Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[eclipse phase] Spielt das eigentlich wer nach offiziellen Regeln
Achamanian:
Hier im Tanelorn habe ich eigentlich immer nur von Eclipse FATE-Hacks gehört, aber irgendwie würde es mich interessieren, das Spiel mal mit den offizielle, dem Anschein nach oldschooligen und frickeligen Regeln zu spielen, um zu sehen, ob da nicht doch was dran ist.
Hat da wer Erfahrungen mit gemacht? Mein Interesse gründet sich zugegebenermaßen auch darauf, dass mich die Anmutung der Regeln irgendwie ein bisschen an Splittermond erinnert (viele Attribute, überschaubare Fertigkeitenliste, Bennies als Indie-Zugeständnis, ein bisschen Rechnerei mit Erfolgsgraden und viele, viele Charakterbauteile) - das zwar nicht mein Ding ist, aber wohl durchaus was taugt.
knörzbot:
Also jetzt, da es Eclipse Phase offiziell auch für SaWo gibt, probiere ich es lieber damit. ;)
Xemides:
Ich spiele es leider nicht, wenn würde ich aber wohl eher die offiziellen Regeln als die Fate oder SaWo-Regeln benutzen.
Schon weil ich W100-Systeme mag.
YY:
Wir haben es mal testweise mit dem regulären System gespielt.
Das geht zwar, aber es hakt an ein paar Stellen, die einem großteils auch beim Durchlesen schon auffallen.
Die Charaktererschaffung ist ein furchtbares Gefitzel, es gibt diverse Sonderregeln und Extrawürste, die das Ganze sehr umständlich machen (Rüstungskombination... ::) ) und das Kampfsystem ist halbwegs brauchbar, aber da gibt es auch ein paar Aspekte, die man wesentlich eleganter hätte lösen können.
An einigen Stellen scheint es so, als hätte man Setting und Regeln getrennt geschrieben, etwa bei der Beschreibung, wie eine Recherche abläuft. Da wird die Muse mal schön außen vor gelassen, und auch sonst sind manche Sachen regelseitig ziemlich konservativ gehalten.
Insgesamt ist es ein eher fummeliges System mit Umwegen und wucherndem Regelwust ohne echten Gegenwert.
Dafür gibt es einige Hartholzharnische.
Infernal Teddy:
Ist halt ein wenig "Shadowrun mit w100"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln