Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Feng Shui 2] So weit, so gut!
Pyromancer:
--- Zitat von: blut_und_glas am 20.09.2014 | 15:54 ---Auf welchem Stand ist denn der Hintergrund (Stichwort Trennung der Bobos und so)?
--- Ende Zitat ---
Nun ja. Die Jammer haben in der Zukunft durch eine Chi-Bombe 97% der Menschheit ausgerottet - das war so nicht beabsichtigt.
Battlechimp Potemkin (einen Namen, den man nicht oft genug schreiben kann, so cool ist der) und seine Getreuen versuchen jetzt, hauptsächlich aus der Niederwelt operierend, in der Gegenwart und Vergangenheit Feng-Shui-Orte zu erobern, um dieses schreckliche Ereignis ungeschehen machen zu können.
Furious George hat sich mit ihm überworfen und macht sein eigenes Ding und versucht, die Zukunft neu aufzubauen - die ist mittlerweile eine Mischung aus Mad-Max-Postapokalypse und Planet der Affen. George traut den Menschen nicht mehr und führt die alten Experimente der Architects fort, um eine neue Herrenrasse aus Affen-Cyborgs zu schaffen. "Highway Ronin" ist ein neuer Archetyp, Fahrzeug- und Verfolgungsregeln sind im Grundregelwerk, so weit bin ich aber noch nicht.
Ich persönlich mochte ja die "alte" Zukunft auch ganz gerne, die "neue" klingt aber auch spielbar und spannend, und die Übermacht der "bösen Fraktion" ist wesentlich weniger Erdrückend als im Original, so dass SCs wesentlich mehr reißen können.
Die 69AD-Junction ist zu, dafür hat sich eine neue in 600-ungerade geöffnet, was wohl nur für China-Geschichts-Experten einen Unterschied macht. 1850 bleibt 1850, die Jetzt-Junction ist auch wirklich jetzt, und nicht mehr 1996.
Eine neues Konzept sind die jetzt auch offiziellen "Pop-up-Junctions", Zeitlinien, die kurz aufploppen und dann wieder verschwinden. Als momentanes Stretch-Goal ist "Shanghai 1937" angekündigt.
blut_und_glas:
--- Zitat von: Pyromancer am 20.09.2014 | 17:14 ---das war so nicht beabsichtigt
--- Ende Zitat ---
Es war Battlechimp aber von Anfang an klar, dass das passieren könnte, wenn ich mich recht an Gorilla Warfare erinnere. Und er hat es billigend in Kauf genommen.
Apropos Gorilla Warfare, was würdest du sagen, wie gut funktionieren die alten Archetypen (samt Shticks) aus den Zusatzbänden mit dem neuen System?
mfG
jdw
knörzbot:
So, dann mache ich bei dem Ding auch mal mit. ;D
Pyromancer:
--- Zitat von: blut_und_glas am 21.09.2014 | 02:31 ---Es war Battlechimp aber von Anfang an klar, dass das passieren könnte, wenn ich mich recht an Gorilla Warfare erinnere. Und er hat es billigend in Kauf genommen.
--- Ende Zitat ---
Dann ist das jetzt wahrscheinlich eher späte Reue. :)
--- Zitat ---Apropos Gorilla Warfare, was würdest du sagen, wie gut funktionieren die alten Archetypen (samt Shticks) aus den Zusatzbänden mit dem neuen System?
--- Ende Zitat ---
Genauso gut wie die alten Archetypen aus dem Grundbuch: Wenig bis gar nicht. D.h. "funktionieren" im mechanisch-reduktionistischen Sinne würden sie schon, der Gruppe Spaß bringen wahrscheinlich eher nicht, weil das komplette Balancing neu kalibriert ist. Z.B. haben alle Archetypen jetzt viel mehr Schticks, zwischen drei (Everyman Hero) und sieben (Old Master, Exorcist Monk), die meisten Archetypen haben sechs; Standard-Kampfwert ist quer über alle Archetypen 13, mit nur wenigen Ausreißern (z.B. der Killer mit 15, Old Master mit 16). Ein paar Sachen kommen mir aber noch merkwürdig vor, und ich wäre nicht überrascht, wenn es bis zum Endprodukt noch die eine oder andere kleine Veränderung gäbe.
Auf jeden Fall gibt es schon von Haus aus mehr Archetypen, und auch die passenden Schticks für sie (Archer und Driver z.B.), d.h. es gibt eigentlich keinen Leidensdruck, irgend welche "alten" Archetypen zu verwenden.
Kardinal:
backed: FULL METAL NUTBALL! :headbang: 8) ~;P :headbang: ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln