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[Umfrage]Woher kommen die Werte der Charaktere?

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Selganor [n/a]:
Ja, wie in Amber:

Man "kauft" Attribute zwar aus einem "Pool" an Erschaffungspunkten (aus dem man auch andere Dinge wie Powers, "Welten" und Gegenstaende kauft), aber die Raenge der Attribute bestimmen sich aus der Auktion mit den Mitspielern.

Beispiel:
1. Runde (Blindgebote)
Spieler 1 bietet 10 Punkte fuer Staerke
Spieler 2 bietet 30 Punkte fuer Staerke
Spieler 3 bietet 25 Punkte fuer Staerke
Diese Ergebnisse werden bekanntgegeben.

2. Runde
Spieler 3 WILL aber der staerkste Charakter der Runde sein und erhoeht auf 40 Punkte
Spieler 1 haelt sich aus der Staerke-Diskussion raus, er weiss dass er der schwaechste ist, er wird dafuer andere Spezialgebiete haben.
Spieler 2 treibt das Ganze noch etwas an und bietet 45 Punkte

Runde 3
Spieler 1 ist "draussen"
Spieler 3 geht auf 50
Spieler 2 bleibt bei seiner 45

Endergebnis: Spieler 3 ist der staerkste, knapp gefolgt von Spieler 2 und Spieler 1 haette kaum eine Chance jemals gegen einen der Beiden im Armdruecken zu gewinnen...

Anmerkung: Amber ist wuerfellos, deshalb entscheiden die Raenge schon zum grossen Teil wie Konflikte ausgehen werden.

Lord Verminaard:
Zur Charaktererschaffung: Es fehlt die "freie Auswahl"-Methode, d.h. Spieler suchen sich die Werte frei aus. In manchen Systemen können sie sich auch frei aussuchen, welche Attribute und Fertigkeiten es überhaupt geben soll (für ihren Charakter).

Zur Darstellung: Es soll auch Systeme geben, die sich überhaupt nicht mit den Eigenschaften der Charaktere auseinander setzen. Es soll auch Systeme geben, die Adjektive oder Farben verwenden, um die Eigenschaften der Charaktere zu beschreiben.

ragnar:
Deadlands hat eine andere Variante des Auswürfelns:

Man zieht Pokerkarten, abhängig von der 'Farbe'(Herz/Karo/Pik/Kreuz) der Karte erhält man 1-4Würfel, abhängig vom Wert der Karte sind diese Würfel W4 bis hoch zum W12.

Nachdem man genug Karten gezogen hat, werden diese auf die Attttibute verteilt und so hat man im Endeffekt Attribute wie z.B. Stärke 3w6, Schnellligkeit 2w12, etc. (zu deutsch: Keine festehenden Werte, mit den Attributen wird direkt gewürfelt).

Selganor [n/a]:
Das erinnert mich dass es noch Psychosis gab.

Jeder Spieler hat Karten auf der Hand deren "Farbe" angibt fuer welche Aktionen sie sinnvoll sind (z.B. eine fuer koerperliche Dinge, eine andere fuer soziale, ...)
Der Spieler kann selbst entscheiden ob er die Karten auf der Hand haben will oder ausspielt.

Ausgespielte Karten zaehlen IMMER, Karten die von der Hand gespielt werden zaehlen nur fuer diesen einen Einsatz.

Ausgespielte Karten zaehlen allerdings auch gegen die maximale Handgroesse, man hat also weniger "Varianz".

Boba Fett:
Man beschreibt seinen Charakter mit wenigen (50) Worten und der Spielleiter teilt diesem Charakter anhand bestimmter Stichworte dann Werte zu.
So in Herowars

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