Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Der Eine Ring!
Rhylthar:
Und neue Verlagsmitarbeiter stelle ich auch nicht ein, wenn ich sie nicht bräuchte.
Vor allem sollten die D&D-Hater vielleicht mal ein Auge auf die Anzahl offizieller D&D 5E-Produkte pro Jahr werfen. Wir reden da von 2 - 3 Produkten...quasi vergleichbar mit TOR.
Ergo braucht auch C7 da nicht gerade eine Neuankündigung nach der nächsten rauspowern.
Ucalegon:
--- Zitat von: Rumpel am 20.03.2016 | 15:55 ---Es ist jedenfalls völlig Blödsinnig, von "Opferung" zu reden, als würde C7 Verrat begehen. Ich finde das etwa so unangenehm und unverschämt wie das Gestänker gegen George R.R. Martin, er solle gefälligst statt Zeit mit Essen und Schlafen zu verschwenden Winds of Winter zu Ende schreiben ...
--- Ende Zitat ---
Weil ich mich nicht mit den GRRM Stänkerern in einen Topf werfen lassen will, möchte ich zur Klarstellung nochmal festhalten, dass ich dem Team für die bisherigen und jedes weitere TOR Produkt sehr dankbar bin und ebenfalls glaube, dass eine Anspruchshaltung gegenüber Kreativen ziemlich dämlich ist. Selbstredend werde ich Leuten weiterhin empfehlen, TOR-Bücher zu kaufen und TOR zu spielen. Habe ich am GRT gerade wieder getan. Und genauso selbstverständlich kann sich C7 für ihre Arbeit soviel Zeit nehmen, wie sie wollen und frei entscheiden, in welche Richtung sie mit ihrem Spiel gehen wollen. Kann man gar nicht oft genug betonen.
Nur: Ich selbst kann mich trotzdem über Entscheidungen ärgern, die ich für grundfalsch halte. Und enttäuscht sein darf ich darüber auch, glaube ich.
Quendan:
--- Zitat von: Filthy Harald am 20.03.2016 | 15:40 ---Nö - ich entziehe denen ja gar nicht das Vertrauen. Ich glaube den Machern auch, dass man beide Linien gleichberechtigt nebeneinander produzieren will. Ich befürchte nur, dass man irgendwann die Zahlen der beiden Linien vergleicht, und dann eine kaufmännische Entscheidung treffen wird. Kann ich auch falsch mit liegen - ich will keinem was unterstellen oder rumnörgeln - nur meinen nicht sonderlich relevanten Senf dazugeben. ;)
--- Ende Zitat ---
Klar muss man kaufmännische Entscheidungen treffen. Aber auch da gibt es nicht nur Nullen und Einsen. ;) Würde man davon ausgehen, dass jeder Verlag nur ein einziges produktivstes System rausbringt, dann würde Ulisses nur DSA machen (und nicht noch Pathfinder, etc.), wir nur Splittermond/Myranor (und kein Space:1889, FATE, Contact, etc.) und Cubicle 7 würde schon längst nichts mehr außer TOR/Dr. Who rausbringen. So einfach ist das aber eben nicht. Es kann genauso eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung sein, zu diversifizieren, gerade wenn man Faktoren wie Publikationszyklus, Marktdurchdringung, personelle Kapazitäten (nicht jeder Freelancer will für jedes System schreiben), Image, Kapazität des Marktes (für optimale Umsätze sollten nicht zu viele Produkte eines Systems in zu kurzer Zeit herauskommen) und so weiter auch in Betracht zieht. Und das ist noch völlig ohne persönliche Präferenzen/Herzblut/Emotionen gerechnet.
Und da kann es genauso Sinn machen für C7 TOR und D&D5 Middle Earth parallel zu machen - auch falls (!) pro D&D5 Buch mehr Umsatz generiert wird.
Wissen werden wir es alle erst, wenn die ersten Bücher für beide Linien parallel da sind, gleichartige Bücher erschienen sind (etwa Spielhilfen für beides; ein GRW für das eine System lässt sich nicht mit der vierten Spielhilfe für das andere System vergleichen) und dann gut ein Jahr mindestens vergangen ist (vorher kann nämlich nicht mal C7 sagen, wie es genau ist in Sachen Verkaufszahlen/Umsatz).
owkoch:
--- Zitat von: Quendan am 20.03.2016 | 17:58 ---Klar muss man kaufmännische Entscheidungen treffen. Aber auch da gibt es nicht nur Nullen und Einsen. ;) Würde man davon ausgehen, dass jeder Verlag nur ein einziges produktivstes System rausbringt, dann würde Ulisses nur DSA machen (und nicht noch Pathfinder, etc.), wir nur Splittermond/Myranor (und kein Space:1889, FATE, Contact, etc.) und Cubicle 7 würde schon längst nichts mehr außer TOR/Dr. Who rausbringen. So einfach ist das aber eben nicht. Es kann genauso eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung sein, zu diversifizieren, gerade wenn man Faktoren wie Publikationszyklus, Marktdurchdringung, personelle Kapazitäten (nicht jeder Freelancer will für jedes System schreiben), Image, Kapazität des Marktes (für optimale Umsätze sollten nicht zu viele Produkte eines Systems in zu kurzer Zeit herauskommen) und so weiter auch in Betracht zieht. Und das ist noch völlig ohne persönliche Präferenzen/Herzblut/Emotionen gerechnet.
Und da kann es genauso Sinn machen für C7 TOR und D&D5 Middle Earth parallel zu machen - auch falls (!) pro D&D5 Buch mehr Umsatz generiert wird.
Wissen werden wir es alle erst, wenn die ersten Bücher für beide Linien parallel da sind, gleichartige Bücher erschienen sind (etwa Spielhilfen für beides; ein GRW für das eine System lässt sich nicht mit der vierten Spielhilfe für das andere System vergleichen) und dann gut ein Jahr mindestens vergangen ist (vorher kann nämlich nicht mal C7 sagen, wie es genau ist in Sachen Verkaufszahlen/Umsatz).
--- Ende Zitat ---
Na, sag ich doch: Abwarten und wenn dem so ist: Alles bestens!
--- Zitat von: Rumpel am 20.03.2016 | 15:55 ---Es ist jedenfalls völlig Blödsinnig, von "Opferung" zu reden, als würde C7 Verrat begehen. Ich finde das etwa so unangenehm und unverschämt wie das Gestänker gegen George R.R. Martin, er solle gefälligst statt Zeit mit Essen und Schlafen zu verschwenden Winds of Winter zu Ende schreiben ...
--- Ende Zitat ---
Ich fühl mich jetzt mal nicht angesprochen.
LushWoods:
C7 tendiert dazu Dinge die sich weniger gut verkaufen, mitten in der Linie fallen zu lassen.
Dann wird vertröstet und vertröstet. Teilweise Jahre lang.
Auf Nachfragen wird generell nicht geantwortet oder pampig reagiert.
Es wurde bereits in ein paar Nebensätzen D&D only Material angekündigt.
Das sind Fakten die mir Sorgen bereiten. Und man macht sich Sorgen über Dinge die einem wichtig sind.
Ich freue mich für die D&D Fans, auch wenn ich nicht glaube das ein D&D-TOR designtechnisch eine gute Idee ist (finanziell dagegen schon).
Desweiteren wird der Companion, der bereits mehrfach verschoben wurde, die Dinge enthalten die für uns essentiell wichtig wären (Bree und der Shire). Falls er noch kommt.
Ich fand es schon mit dem Rivendell Buch sehr fragwürdig einen Guide für eine wichtige Region herauszubringen und einen der hier wiederum wichtigsten Teile einfach rauszulassen.
Mir persönlich ist C7 schon lange höchst suspekt und unsympathisch. Für mich ist das mal wieder ein RPG Verlag der so ziemlich auf seine Kunden pfeift. Selbst die tollen TOR Fans die das Forum unermüdlich beleben, werden teilweise herablassend behandelt.
Ich ärgere mich das ein mieser Verein wie C7 so tolle Sachen rausbringt.
Das es ganz anders gehen kann zeigen z.B. Modiphius und Pelgrane Press.
An der Meinung und dem teils berechtigten Ärger einiger Leute wird auch dieser krampfhaft-missionierende und seltsam aggressive Positivismus nichts ändern, der hier immer wieder herrscht. Dafür beobachte ich das schon zu lange.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln