Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Der Eine Ring!
pan narrans:
The Marsh Bell hat logische Fehler. Zum Beispiel: Warum verstecken die Zwerge das Geschenk an den König der Adler irgendwo in der unzugänglichsten Wildnis? Aber ein gutes Einführungsabenteuer ist es dennoch, da mit Reise, Begegnungen und Kampf die wichtigsten Regeln ausprobiert werden können, zum Teil mehrfach.
Das schlechteste Abenteuer ist für mich Die nicht mehr warten wollen aus Geschichten aus Wilderland. Das ist mal Railroading!
LushWoods:
--- Zitat von: Rumpel am 20.03.2016 | 19:34 ---@LushWoods:
Ich habe das C7-Team eigentlich bisher in deren Forum immer nur als begeistert, engagiert und freundlich erlebt. Mag sein, dass ich die unschönen Sachen zufällig verpasst habe (viel bin ich da nicht), aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf die Kunden/Fans pfeifen. Dafür machen sie viel zu engagierte Produkte und sind viel zu präsent im Fandom. Welche Spiele haben sie den fallengelassen? Es gibt halt teilweise enorme Wartezeiten gerade bei den Übersetzungen aus dem Französischen, aber der Vergleichsverlag Pelgrane Press steht auch nicht immer besser da, was das angeht (TimeWatch, das nie erschienene Razed ...) - und ich finde das bei kleinen Verlagen völlig okay. Da können immer Sachen dazwischenkommen/nicht klappen/nicht mehr zu leisten sein.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich dir jetzt mal krasse Untertreibung unterstellen.
Es reicht eigentlich mal mit wachem Auge in das "Translated Games" Unterforum zu gucken.
Der Vergleich mit Pelgrane hinkt da doch "etwas".
Achamanian:
--- Zitat von: LushWoods am 12.04.2016 | 07:59 ---Da würde ich dir jetzt mal krasse Untertreibung unterstellen.
Es reicht eigentlich mal mit wachem Auge in das "Translated Games" Unterforum zu gucken.
Der Vergleich mit Pelgrane hinkt da doch "etwas".
--- Ende Zitat ---
Okay, ich muss zugeben, dass ich C7 eigentlich nur in das TOR-Subforum gucke, dass einen sehr netten und belebten Eindruck macht und in dem die Macher sehr aktiv sind. Da würde ich sagen, dass die im Pelgrane-Forum bezüglich mancher Systeme sogar eher schnarchiger sind (NBA und 13th Age werden gut beackert, bei den anderen Gumshoe-Systemen kommen aber nur selten Antworten/Kommentare vom Team).
Ich finde, bei beiden Verlagen gibt es die übliche Mischung aus total engagiert, nett und kommunikativ, aber an einigen Stellen auch schlicht etwas verpeilt, weil die Aufmerksamkeit für das jeweilige System im Team anscheinend eingeschlafen ist.
Aber wie gesagt, was im Translated-Games-Forum bei C7 so läuft, habe ich nicht mitgekriegt, wenn sie da jetzt die ganzen Böcke geschossen haben, kann das natürlich Goodwill kosten ...
LushWoods:
Wenn man genauer liest, dann kann man aber ganz gut raushören, das sich deren Beteiligung auf "Eigenwerbung, Haltet die Augen offen-Gewäsch" und subtiles Gezicke beschränkt.
Die guten Beiträge kommen allein von den Usern, die v.a. im TOR Subforum teilweise echt genial sind.
Was das Pelgrane Forum angeht hast du aber recht. Da is die Gesamtbeteiligung aber auch viel niedriger.
Der Einzige der in "Translated Games" versucht etwas zu reißen ist Corone. Aber der macht mir auch oft einen sehr hilflosen Eindruck, so als ob er von seinen Kollegen komplett allein gelassen wurde. Erinnert mich sehr an Prometheus und Grosi.
sv:
--- Zitat von: LushWoods am 9.04.2016 | 13:48 ---Guck dich einfach mal in dem hervorragenden Subforum von C7 um:
http://forums.cubicle7.co.uk/viewforum.php?f=7&sid=779778924f0b3785630399f7e65b73c5
--- Ende Zitat ---
(Bzgl meiner späten Antwort: besser spät als nie...) Danke, in den Foren war ich schon unterwegs. Habe sie auch als sehr produktiv und hilfreich wahrgenommen. War hier in dem Faden vielleicht schon mal aufgeführt, aber noch mal der Vollständigkeit halber:
* "Complete list of adventures": http://forums.cubicle7.co.uk/viewtopic.php?f=7&t=4489&p=40211 - Wenn man googelt, findet man die semi-offiziellen und die Fan-erstellten Abenteuer recht schnell
* "Published adventures in chronological order": http://forums.cubicle7.co.uk/viewtopic.php?f=7&t=957
Werde mir mal "Theft of the Moon" und "Words of the Wise" zur Gemüte führen und schauen, ob die mir mehr zusagen. Zu "The Marsh-Bell": Ich fands irgendwie langweilig.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Starke Charaktere fehlen mir und einen richtigen Endkampf gibt es nicht, soweit ich mich erinnere. Man muss erkennen, dass man in der Unterzahl ist und die Flucht ergreifen. Irgendwie unbefriedigend.
Es ist aber schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe.
So, mehr dann bald, wenn ich mich weiter langsam durchlese. Leider fehlt mir aufgrund der Dissertation gerade die Zeit lang und ausführlich Rollenspielbücher zu lesen. :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln