Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Der Eine Ring!

<< < (42/150) > >>

Caranthir:
Da passiert gerade ja einiges bei TOR. Horse-Lords scheint es bereits nach Europa geschafft zu haben. Zumindest die Vorbestellen vermelden das. Als nächstes sollte das Kartenset kommen. Erebor wird auch als "kommt bald" angekündigt, wobei ich da mit drei bis sechs Monaten für das PDF rechne. Und das Companion steht ja auch noch aus.

sv:
Guten Morgen!

(Ist das der richtige Thread für Regelfragen? Oder soll ich mal einen eigenen aufmachen?) Ich habe mir die letzten 2 Wochen mal das Regelwerk von vorne bis hinten zur Gemüte geführt und freu mich drauf am Freitag meine erste One Shot Runde zu leiten. Mir sind allerdings ein paar Regelfragen aufgekommen:

Bei Fatigue-Tests bekommt man Fatigue hinzu (in der Höhe des Reisegepäcks) anstatt Endurance zu verlieren, oder?. Macht das einen Sinn? Ich könnte ja auch einfach Endurance abziehen, weil es in Bezug aufs Weary werden aufs gleiche hinausläuft...?

Zudem fand ich die Regeln fürs Ausruhen auf Reisen nicht so schlüssig... Ich kann keine Endurance regenerieren, solange ich auf Reisen bin (außer den 30 Min nach dem Kampf) - es sei denn, ich befinde mich mehr als 3 Tage an einem sicheren Ort, und dann auch nur einen Punkt pro Nacht? Die normalen Regenerierungsregeln gelten dann nur außerhalb der Reisen?

Ok, mir fallen die Tage sicherlich noch mehr Fragen ein... ;)

Achamanian:

--- Zitat von: sv am 31.05.2016 | 09:07 ---Guten Morgen!

(Ist das der richtige Thread für Regelfragen? Oder soll ich mal einen eigenen aufmachen?) Ich habe mir die letzten 2 Wochen mal das Regelwerk von vorne bis hinten zur Gemüte geführt und freu mich drauf am Freitag meine erste One Shot Runde zu leiten. Mir sind allerdings ein paar Regelfragen aufgekommen:

Bei Fatigue-Tests bekommt man Fatigue hinzu (in der Höhe des Reisegepäcks) anstatt Endurance zu verlieren, oder?. Macht das einen Sinn? Ich könnte ja auch einfach Endurance abziehen, weil es in Bezug aufs Weary werden aufs gleiche hinausläuft...?

Zudem fand ich die Regeln fürs Ausruhen auf Reisen nicht so schlüssig... Ich kann keine Endurance regenerieren, solange ich auf Reisen bin (außer den 30 Min nach dem Kampf) - es sei denn, ich befinde mich mehr als 3 Tage an einem sicheren Ort, und dann auch nur einen Punkt pro Nacht? Die normalen Regenerierungsregeln gelten dann nur außerhalb der Reisen?

Ok, mir fallen die Tage sicherlich noch mehr Fragen ein... ;)

--- Ende Zitat ---

Ich hoffe, ich bekomme das noch richtig zusammen - ich glaube, deine zweite Frage betrifft genau den Grund, warum die Unterscheidung zwischen Fatigue und Endurance wichtig ist:

Du bekommst auf Reisen genau deshalb Fatigue dazu (und nicht Endurance abgezogen), weil sich die Fatigue eben nicht auf Reisen regeneriert ... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, regeneriert sich die Endurance dagegen durchaus auch auf Reisen.

Fatigue ist sozusagen dein Langzeit-Erschöpfungskonto, das wächst, je länger du unterwegs bist, und effektiv deine Endurance senkt; Endurance ist die Kurzzeit-Ausdauer für Kämpfe usw.

Ich kann mir das heute Abend gerne noch mal genauer anschauen, bin jetzt nicht mehr ganz so regelfirm ...

Ucalegon:

--- Zitat von: Rumpel am 31.05.2016 | 09:26 ---Fatigue ist sozusagen dein Langzeit-Erschöpfungskonto, das wächst, je länger du unterwegs bist, und effektiv deine Endurance senkt; Endurance ist die Kurzzeit-Ausdauer für Kämpfe usw.

--- Ende Zitat ---

Exakt. Es passiert im Spiel immer wieder, dass ein SC so viel Fatigue angesammelt hat, dass er sich nur noch einen kleinen Endurance Verlust leisten kann, bevor er Weary wird oder allein durch die Höhe des Fatigue-"Kontos" bereits Weary ist. Gerade bei Reisen durch schwieriges Terrain kann das also schnell gefährlich werden.

--- Zitat ---"A Balrog", muttered Gandalf. "Now I understand." He faltered and leaned heavily on his staff. "What an evil fortune! And I am already weary."
--- Ende Zitat ---

Das "in der Höhe des Reisegepäcks" ist im Buch etwas komisch formuliert. Der Anstieg ist immer fest: 3 Punkte im Herbst und Winter, 2 im Frühling und Sommer. Gesenkt evtl. durch Ponies oder Boote.

Im Gegensatz zu Endurance, die ein SC über die Rally Comrades-Aktion, nach dem Kampf, aber auch während der Reise regeneriert (S. 163, Revised), sinkt Fatigue auf Reisen grds. nicht. Im Kampf kann ein SC seinen Helm abnehmen und sofort 3 Punkte vom Fatigue-Wert abziehen, um den Weary-Zustand kurz hinauszuzögern, aber das wars.

Meiner Interpretation nach hilft es auf Reisen noch nichtmal, Kram wegzuwerfen, um die Encumbrance und darüber die Fatigue-Basis zu senken:

--- Zitat ---Update Fatigue Rating
If a hero reduced the total Encumbrance of his carried
gear before taking a prolonged rest, he may now update
his Fatigue rating accordingly (see page 159 for details).
--- Ende Zitat ---

Wichtig: Wann eine Reise zu Ende und ein sicherer Ort erreicht ist - an dem man Updaten und Fatigue pro Nacht um 1 Punkt senken kann - entscheidet die SL. Die 3 Tage-Regel ist nur eine grobe Orientierungshilfe.

Edit:

--- Zitat von: sv am 31.05.2016 | 09:07 ---und freu mich drauf am Freitag meine erste One Shot Runde zu leiten.

--- Ende Zitat ---

Für welches Abenteuer hast du dich denn jetzt eigentlich entschieden oder machst du was eigenes?

sv:
Hallo!

Ja, das macht natürlich Sinn. Vielleicht habe ich die beiden Begriffe durcheinander gewürfelt. Ich lese es heute abend noch mal aufmerksam durch. Dann gibt es also "Healing from Fatigue" und "Recovering Encumbrance". Hab grad auf der Arbeit *hüstel* mein Regelwerk nicht parat. ;-)

--- Zitat von: Ucalegon am 31.05.2016 | 12:01 ---Edit:
Für welches Abenteuer hast du dich denn jetzt eigentlich entschieden oder machst du was eigenes?

--- Ende Zitat ---

Ich versuche es jetzt tatsächlich einfach mal mit dem Marsh-Bell-Adventure und schaue, wie es so für mich funktioniert. Irgendwie hat es auch was Nostalgisches, das Standardanfängerabenteuer zu nehmen. Etwas eigenes wollte ich nicht machen, weil ich ja erst mal selber mit den Regeln klarkommen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln