Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Der Eine Ring!

<< < (6/150) > >>

pan narrans:
Die Feinde würfeln ihren Angriff auf einen Wert aus dem Parry des SC den sie treffen wollen und dem TN, der sich aus dem Stance des Helden ergibt. Bei einem Open Stance zum Beispiel TN 9 + Parry. Es kommt also immer nur auf den Stance der SC an, was die Regelanwendung sehr einfach macht.

Caranthir:
Genau, die Kampfhaltung der Spielercharaktere definiert, wie schwer es ist, die Gegner zu treffen UND selbst getroffen zu werden. Eigentlich ganz nett, weil der Fokus auf den SCs liegt. Quizfrage: Und was passiert, wenn sich zwei SCs kloppen? Wie errechnet sich der Wert dann? Sagen wir der eine Kämpfer geht in die Angriffshaltung (6+Abwehr), der andere in die Verteidigungshaltung (12+Abwehr).

Antariuk:
Als jemand der TOR/DER jetzt seit längerem aus der Distanz beobachtet, muss ich hier mal in die Runde fragen:

Wie genau wird eigentlich Mittelerde-Feeling in den Abenteuern geschaffen? Was für Hintergründe und Geheimnisse der Welt werden angerissen?

Ich bin im Grunde total neugierig auf das Spiel, hab auch mit ein bißchen Hartwurst nicht so wirklich viele Probleme, aber nach dem Lesen einiger Reviews bin ich nicht wirklich schlauer was diese Fragen angeht. Vielleicht stelle ich mich auch dümmer an als es notwendig ist, aber abgesehen vom Alltagsgeschehen mit zumeist bekannten Völkern/Orten/etc. fehlt mir irgendwie ein Gefühl dafür wie viel die Charaktere wirklich in die (eher epischen) Sachen von Mittelerde eintauchen können.

Caranthir:

--- Zitat von: Antariuk am 20.04.2015 | 17:11 ---Wie genau wird eigentlich Mittelerde-Feeling in den Abenteuern geschaffen? Was für Hintergründe und Geheimnisse der Welt werden angerissen?

--- Ende Zitat ---

Hintergründe und Geheimnisse sind genau der Knackpunkt. Mittelerde hat eine laaaange Geschichte. Wenn du willst, kannst du als SL das Silmarillon und die Anhänge des Herr der Ringe lesen und einen elbischen Charakter immer wieder Andeutungen längst vergessener Ereignisse einstreuen lassen. Du musst aber nicht so weit geht. Flechte Legenden über das alte Nordkönigreich in Wilderland ein, das nur noch in Geschichten weiterlebt. Dann, wenn die Gruppe mal in den nördlichen Tälern des Anduins unterwegs ist, hören sie Andeutungen über ein Volk von Pferdezüchtern, die vor Jahrhunderten nach Süden gezogen sein sollen (Rohirrim).

Mittelderatmosphäre kommt bei mir auf, wenn ich merke, dass die Welt lebt und atmet und auf einer glaubwürdigen Geschichte ruht, die die Gegenwart immer noch beeinflusst. Sauron wurde vor knapp 3000 Jahren bezwungen, jetzt taucht er wieder auf. Das Nordkönigreich der Dunedain ging verloren, aber die Erben der Königen von einst schlagen den Schatten immer noch zurück.

--- Zitat ---Ich bin im Grunde total neugierig auf das Spiel, hab auch mit ein bißchen Hartwurst nicht so wirklich viele Probleme, aber nach dem Lesen einiger Reviews bin ich nicht wirklich schlauer was diese Fragen angeht.

--- Ende Zitat ---

Was meinst du in diesem Kontext mit "Hartwurst"? Hartwurst hieße für mich, wenn man sich auf unwichtige Details wie eben Proviant, Stricknadeln usw. konzentriert und alles haarklein ausgearbeitet ist. Genau das ist Mittelerde nämlich nicht. Es lässt ziemlich viel Spielraum. Und mit der gerade erschienen Kampagne "Schatten über dem Düsterwald" habt ihr als Gruppe die Chance, über einen Zeitraum von 30 Jahren Wilderland vor dem Untergang zu bewahren. Es geht also relativ episch zu, ohne gleich mit der Gemeinschaft des Rings umherzureisen.

pan narrans:
Das Mittelerde-Feeling entsteht für mich vor allem durch für Tolkien typische Motive, die sich in der Hintergrundwelt und auch den Regeln wiederfinden. So heben die Regional- und Abenteuerbücher zum Thema Wilderland stark hervor, daß Mittelerde überwiegend aus gefährlicher Wildnis besteht und nur dünn besiedelt ist. Im Eriadormodul liegt zusätzlich ein Fokus darauf, daß die Spielercharaktere praktisch überall auf die Überreste aus besseren Zeiten stoßen, also das Motiv des Zukunftspessimismus und Verfalls, daß sich bei Tolkien so oft findet. Auch in den Regeln finden sich diese typisch "mittelerdigen" Motive wieder, wie zum Beispiel die besonderen Regeln für die Zeit in den Zufluchten oder die Gefahr, korrumpiert zu werden.

Das bringt schon eine Menge Mittelerde-Feeling ins Spiel. Dazu kommen noch die Charaktere aus den Büchern wie z.B. Elrond, Bard, Gandalf, sowie natürlich die Schauplätze. Wie dicht man an den Geschehnissen aus den Büchern Tolkiens spielt, ist einem selbst überlassen. Mit dem Wiedererstarken der Goblins in den Misty Mountains oder dem Nekromanten in Dol Guldur gibt es genug Antagonisten mit Bezügen zum Ringkrieg, ohne daß man Frodo beim Bestehen seiner Abenteuer in die Quere kommen muß, um "dabei" zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln