Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Der Eine Ring!

<< < (71/150) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Ucalegon am  4.12.2016 | 14:52 ---Auch die Regeln zur Charaktererschaffung, zur Fellowship Phase und zu den Patrons sind nochmal drin.

Erstes Fazit: Zur Übersicht taugt der Companion sicher, ansonsten ist er leider ziemlich langweilig. Was an Regeln drin ist, finde ich überflüssig (Kampf/Masteries) und der Teil, wo neue Regeln tatsächlich etwas zum Spiel hätten beitragen können, nämlich bei den Generationen/Passage of Years, ist mit gerade mal 4 Seiten deutlich zu kurz geraten. Die neuen Kulturen sind nett, aber ohne die entsprechenden Hintergrundbände jetzt auch nicht so furchtbar hilfreich. Der AC wirkt zerstückelt und hat für seine neue Hälfte kein einheitliches Konzept. Tatsächlich der erste TOR Band, mit dem ich nicht zufrieden bin.

--- Ende Zitat ---
Deswegen nur "okay". Für mich ein "gutes" Buch in Spielerhänden, halt sehr "technisch trocken".

sv:
Hmmm... Ich hatte überlegt mir den Adventurer's Companion zu Weihnachten zu wünschen, weil wir ja eventuell bald ein paar mehr Abenteuer in meiner Runde spielen. Ich hab die Bände Rivendell, Horselords und Erebor noch nicht. Dachte ich könnte mir einfach den Companion kaufen und hätte dann automatisch alle spielbaren Kulturen in einem Band. Aber wenn sie abgekoppelt von den Büchern keinen Sinn machen? (Ja, das war ne implizite Noch-mal-Nachfrage.) ;)

Vielleicht mache ich es trotzdem. Es wäre ein Buch, das man auch am Spieltisch durchgehen lassen könnte, wenn es um Advancements und halt Charaktererschaffung geht...

Ucalegon:

--- Zitat von: sv am  4.12.2016 | 15:25 ---Hmmm... Ich hatte überlegt mir den Adventurer's Companion zu Weihnachten zu wünschen, weil wir ja eventuell bald ein paar mehr Abenteuer in meiner Runde spielen. Ich hab die Bände Rivendell, Horselords und Erebor noch nicht. Dachte ich könnte mir einfach den Companion kaufen und hätte dann automatisch alle spielbaren Kulturen in einem Band. Aber wenn sie abgekoppelt von den Büchern keinen Sinn machen? (Ja, das war ne implizite Noch-mal-Nachfrage.) ;)

--- Ende Zitat ---

Du hast mit dem AC alle spielbaren Kulturen in einem Band, keine Frage. Aber eben im gewohnten Format, d.h. kurze Beschreibung, Hintergründe, Virtues & Rewards, mehr nicht. Im Prinzip verhält sich das dann also wie mit den Hobbits im Grundbuch, zu denen es ja nun auch keinen eigenen "Heimatband" gibt.

Space Pirate Hondo:
Die Würfeltabelle, was Bilbo in der Tasche hat, finde ich ganz witzig. Nachdem ich da "Shiny Silver Ring which I keep in case" gewürfelt habe, kam mir der Gedanke, ob es eigentlich auch möglich wäre ein Wonderous Artifact als Reward zu aktiveren. Bei einigen Kulturen gibt ja schon ähnliche Sachen oder sollten die Wonderous Artifacts ihr eigens Ding bleiben?

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: sv am  4.12.2016 | 15:25 ---Hmmm... Ich hatte überlegt mir den Adventurer's Companion zu Weihnachten zu wünschen, weil wir ja eventuell bald ein paar mehr Abenteuer in meiner Runde spielen. Ich hab die Bände Rivendell, Horselords und Erebor noch nicht. Dachte ich könnte mir einfach den Companion kaufen und hätte dann automatisch alle spielbaren Kulturen in einem Band. Aber wenn sie abgekoppelt von den Büchern keinen Sinn machen?

--- Ende Zitat ---

Ich habs mir inzwischen ausgedruckt, und kann zu dieser Frage sagen: Die neuen Kulturen machen mit dem Guide genausoviel Sinn wie die Beorninger und Co im Grundregelwerk. Wenn man auch nur einige wenige Bücher über Mittelerde hat, kann man natürlich loslegen. Spielbar sind die. Ich finde jetzt auch nicht, dass ich einen komplett ausgearbeiteten Hintergrundband für eine Kultur brauche, in der ich alle namhaften Lokalfürsten und Hauptorte drin habe, nur um die entsprechende Kultur spielen zu können.
Die Infos im Adventurer's Guide liefern wirklich genügend Informationen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln