Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Der Eine Ring!
Caranthir:
Heute Abend geht meine Reise durch Wilderland weiter. Meine Gruppe (wir sind nur drei Leute) spielt die Darkening of Mirkwood-Kampagne. Ich halte mich lose an die Abfolge der Abenteuer, baue aber auch viel aus den Hintergrundbeschreibungen der einzelnen Jahre in die Geschichten mit ein. Gemeinsam mit Heart of the Wild eine der tollsten Kampagnen, die ich bisher gelesen/gespielt habe.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Hui, halt uns mal auf dem Laufenden - und wo es beim angebotenenen Material hakt und man glätten muss. Ich bin ja immer dankbar für Leute, die sich vor einem durch das Minenfeld des Spielleitens bestimmter Kampagnen durchwagen... :d
Ucalegon:
--- Zitat von: Caranthir am 14.08.2017 | 17:33 ---Heute Abend geht meine Reise durch Wilderland weiter. Meine Gruppe (wir sind nur drei Leute) spielt die Darkening of Mirkwood-Kampagne. Ich halte mich lose an die Abfolge der Abenteuer, baue aber auch viel aus den Hintergrundbeschreibungen der einzelnen Jahre in die Geschichten mit ein. Gemeinsam mit Heart of the Wild eine der tollsten Kampagnen, die ich bisher gelesen/gespielt habe.
--- Ende Zitat ---
Viel Spaß! :d Bei mir geht es wohl auch bald wieder mit einer TOR-Runde los. Diesmal als Spieler.
LordBorsti:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 14.08.2017 | 19:35 ---Hui, halt uns mal auf dem Laufenden - und wo es beim angebotenenen Material hakt und man glätten muss. Ich bin ja immer dankbar für Leute, die sich vor einem durch das Minenfeld des Spielleitens bestimmter Kampagnen durchwagen... :d
--- Ende Zitat ---
Wenn die Kampagne einen Haken hat, dann ist es denke ich der Auftakt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Spieler und deren Charaktere müssen vor Beginn der Kampagne schon eine Bindung zu den Woodmen und deren Anführer entwickelt haben, damit die Rückkehr von Mogdred überhaupt genug emotionalen Impact hat. Wenn die Charaktere da erst zu Beginn der Kampagne von Ingomers verlorenem Sohn erfahren, ist das eher lau. Wenn man direkt in die Kampagne einsteigt, dann ist das ein bisschen so, als wenn man Star Wars Episode V vor Episode IV schaut. Da haut der "Ich bin dein Vater" spruch einfach nicht so rein.
Hab daher einen Prolog für die Kampagne mit meiner Gruppe gespielt, der die Grundkonflikte der Woodmen, Elben und demnächst Beorninger andeutet.
Caranthir:
--- Zitat von: LordBorsti am 14.08.2017 | 20:26 ---Wenn die Kampagne einen Haken hat, dann ist es denke ich der Auftakt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Spieler und deren Charaktere müssen vor Beginn der Kampagne schon eine Bindung zu den Woodmen und deren Anführer entwickelt haben, damit die Rückkehr von Mogdred überhaupt genug emotionalen Impact hat. Wenn die Charaktere da erst zu Beginn der Kampagne von Ingomers verlorenem Sohn erfahren, ist das eher lau. Wenn man direkt in die Kampagne einsteigt, dann ist das ein bisschen so, als wenn man Star Wars Episode V vor Episode IV schaut. Da haut der "Ich bin dein Vater" spruch einfach nicht so rein.
Hab daher einen Prolog für die Kampagne mit meiner Gruppe gespielt, der die Grundkonflikte der Woodmen, Elben und demnächst Beorninger andeutet.
--- Ende Zitat ---
Da hast du völlig recht! So ähnlich habe ich das auch aufgezogen. Meine Spieler haben vor der großen Versammlung ein relativ langes Erkundungsabenteuer rund um Mogdred gespielt, als sie die Gerüchte um die Festung Tyrants Hill hörten. Ich habe das so aufgezogen, dass ein Schatten über der Festung liegt, noch aus der Zeit des Geisterbeschwörers und die Gruppe diesen dann lichten muss. Sie sind dann in die ursprünglich elbische Geschichte der Festung eingetaucht und konnten so den ursprünglichen "Geist" des Bauwerks wiedererwecken. Mogdred konnte sich dann freier entscheiden, wie er auf die Gruppe und schlussendlich auf der Versammlung auf die Waldmenschen reagiert.
Insgesamt muss man sagen, sind die einzelnen Abenteuer der Kampagne mehr als Aufhänger zu sehen. Für sich alleine geben die oft nicht viel her. Besonders ist mir das in dem folgenden aufgefallen (Die Jagd bei den Elben). Ich habe hier noch die Geschichte mit den Holzfällern aus der Hintergrundbeschreibung zu dem Jahr als Konflikt reingenommen und mit dem Werwolf in den Bergen des Düsterwaldes verknüpft, um für die kommenden Jahre einen großen Effekt zu erhaschen, wenn der Geist dann tatsächlich erwacht und über die Elben herfällt.
Ich würde auch nicht zu streng an den Abenteuern hängen bleiben. Lieber lose die Geschehnisse der einzelnen Jahre als Ideengeber nehmen und einzelne wichtige Plots rausgreifen, aber immer so, dass sie nah den Charakterhintergründen verknüpft ablaufen. Also immer wichtig: Gruppenziele und -motivation klären und das ganze persönlich werden lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln