Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Der Eine Ring!

<< < (134/150) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich hab diese Backgroundstories auch nur immer als Beispiel dafür gesehen, wie man die damit verbundenen Pakete von Traits und Abilities erklären kann. Bei meinem ersten Charakter habe ich dann eine dieser Backgroundstories genommen, die Werte übernommen, aber eine eigene Story gebastelt. Hat auch Spaß gemacht.

Caranthir:
Gestern wieder gespielt und mir im Vorfeld ein paar Gedanken zu magischen Gegenständen gemacht, die ich hier mal zum Besten gebe.

* Artefakte, magische Waffen und Rüstungen sollen selten sein. Sie liegen nicht einfach in jedem Hort rum und können nicht irgendwo geplündert werden.
* Sie geben einem Spiel in Mittelerde aber auch eine gewisse Note und sollten vereinzelt als Highlight der Story vorkommen.
* Einen solchen Gegenstand zu finden, ist Schicksal.
Soweit bildet das Der Eine Ring auch gut ab. Mit einer Ausnahme: Das Zufallsprinzip beim Finden. Ich finde es schon arg fies, wenn Spieler erst mit dem Heldenwürfel Gandalf oder das Auge würfeln und dann noch eine oder mehrere Sechsen dabei sein müssen. Das passt zwar zu meinem ersten Punkt (Seltenheit), führte aber in der Vergangenheit zu paradoxen Ergebnissen. Nämlich, dass dann auf einmal ein Spieler einfach Würfelglück hatte und mit zwei magischen Gegenständen rumlief, während andere in die Röhre schauten.

Ich gehe daher jetzt einen anderen Weg. Meine Gruppe findet etwas, wenn es zur Geschichte passt, ganz so, wie es eben auch in den Büchern vorkommt. Für die Charakterentwicklung gibt es ohnehin schon die Belohnungen, mit denen man sich Gegenstände selbst zusammenbaut. Mächtigere Sachen werden bei mir wohl wirklich für jeden SC nur ein oder maximal zweimal vorkommen. Die magischen Gegenstände werden ohnehin bei steigender Erfahrung des Helden noch mächtiger.

Edit: Eure Meinungen? Wie handhabt ihr magische Gegenstände in euren Runden?

Luxferre:
Ich mag es, wenn ein gewisser Zufallsfaktor dabei ist.

Beispiel: Bilbo findet mit den Zwergen und Gandalf in einem Trollhort drei mächtige, magische Schwerter. Wer hätte an einem solchen Ort damit gerechnet?
Gegenbeispiel: Pathfinder-Abenteuerpfade verteilen gescriptet Gegenstände, wie zB eine tiny keen Sicle +4 oder eine colossal Axe +4 of dragon slaying ...  8]

Für mich ist PF und der damit verbundene Spielstil die diametrale Antithese zu DER, HdR und Mittelerde. Im 3./4. Zeitalter findet man die Artefakte der vorigen Zivilisationen. Diese sind extrem selten, aber meist mächtig. Da würde ich nicht anfangen zu scripten. Aber das ist nur mein präferierter Weg für DER ;)

Caranthir:

--- Zitat von: Luxferre am 14.06.2018 | 06:45 ---Beispiel: Bilbo findet mit den Zwergen und Gandalf in einem Trollhort drei mächtige, magische Schwerter. Wer hätte an einem solchen Ort damit gerechnet?

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe, was du meinst. Nur kann der Zufallsfaktor eben auch dazu führen, dass eine Gruppe überhaupt keine magischen Gegenstände findet. So oft stößt man ja nicht auf einen Hort. Und dann muss ich Gandalf/Auge + Minimum zwei Sechsen würfeln. Das ist schon extrem unwahrscheinlich. Kam in meinen Runden in fünf Jahren vielleich zweimal vor und dann ist es für die anderen Spieler schon frustrierend. Wenn Bilbos Spieler  ;) gewürfelt hätte, wäre sowas nicht zustande gekommen. Sie finden das, weil es der Autor so wollte.

--- Zitat ---Für mich ist PF und der damit verbundene Spielstil die diametrale Antithese zu DER, HdR und Mittelerde. Im 3./4. Zeitalter findet man die Artefakte der vorigen Zivilisationen. Diese sind extrem selten, aber meist mächtig. Da würde ich nicht anfangen zu scripten. Aber das ist nur mein präferierter Weg für DER ;)

--- Ende Zitat ---

Da bin ich auch voll bei dir. In PF finden die Helden wohl standardmäßig magische Gegenstände. In TOR wäre meine Hausregel, dass Helden in ihrem gesamten Abenteurerleben maximal zwei Artefakte finden. Der Zufallsfaktor ist mir da zu willkürlich.

Luxferre:

--- Zitat von: Caranthir am 14.06.2018 | 06:58 ---Ich verstehe, was du meinst. Nur kann der Zufallsfaktor eben auch dazu führen, dass eine Gruppe überhaupt keine magischen Gegenstände findet. So oft stößt man ja nicht auf einen Hort. Und dann muss ich Gandalf/Auge + Minimum zwei Sechsen würfeln. Das ist schon extrem unwahrscheinlich. Kam in meinen Runden in fünf Jahren vielleich zweimal vor und dann ist es für die anderen Spieler schon frustrierend.

--- Ende Zitat ---

Oder die Helden finden mehr Horte, in denen etwas versteckt sein könnte? Ich würde dann eher an dieser Frequenz drehen. Abgesehen von den Gegenständen, die mächtige Feinde vielleicht bei sich tragen.

edit: das soll gar nicht gegen Deine Idee sprechen, sondern eher das Flair des Regelwerkes versuchen einzufangen (was ich persönlich sehr mag)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln