Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Der Eine Ring!

<< < (136/150) > >>

aikar:
Ich hätte mit Bauerngaming auch was anderes verbunden.

Bauerngaming wäre für mich tatsächlich die "normalen" Bewohner der Höfe und Siedlungen zu spielen, die auch nie über dieses Niveau hinaus wachsen. Die Spielercharaktere bei TOR sind da schon bei Kampagnenbeginn weit drüber hinaus.

Ja, letztendlich kämpfen die Helden gegen einen unaufhaltsamen Gegner, aber sie retten dabei vielen das Leben, stellen sich gewaltigen Herausforderungen, sie sind definitiv Helden (Auch von ihren Fähigkeiten her).
OK, wenn man eine Gruppe nur aus Hobbits und Menschen von Bree nimmt, kann man es vielleicht ein paar Abende als Bauerngaming spielen, bevor sie aus diesem Umfeld zwangsweise heraustreten, aber das ist schon ein echter Spezialfall.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Caranthir am 30.08.2018 | 15:29 ---Keine Einwände, aber vielleicht noch mal zum Verständnis: Was genau ist für dich "Bauerngaming"? Das trifft als Begriff irgendwie bei TOR weder mein Spielgefühl noch mein "Setting-Verständnis". Wenn ich jetzt Leuten TOR erklären müsste, würde ich nicht auch Bauerngaming kommen. Der große, böse Metaplot ist tatsächlich klar, sonst gibt es aber jede Menge anderer Baustellen, zu denen Tolkien wenig bis gar nichts sagte.

--- Ende Zitat ---

Ok meine Definition:
- SC sind normale Leute mit einfachen Berufen (Bauer, Schmied etc), weder heimliche Prinzessinen die versteckt wurden, noch wurde ihr Kommen als Erlöser irgendwo vorausgesagt
- sie lösen Probleme auf regionaler Ebene und kommen da auch ggf zu Ruhm, das wars dann schon
- Queste sind oft auch moralischer Natur oder gehen in Richtung Fabel und man muß kein +5 Langschwert haben und auch keine 300 Orks am soundso Pass abschlachten
- wenig Magie oder mächtige verderbte Magie
- keinen Einfluss auf dem Metaplot der Welt, aber für die Region durchaus von Relevanz (Der Gmunderhof kommt jetzt über den Winter nachdem die SC den bösen wiedererwachten Geist aus dem alten Brunnen hinterm Feld vertrieben haben)

Wie gesagt Du hast es mit Bodenständig gut beschrieben. ich finde TOR neben Beyond the Wall sogar die besten Beispiel für gelungene Bauergaming Settings.

--- Zitat von: korknadel am 31.08.2018 | 07:25 ---Ich kann bei TOR auch kein Bauerngaming erkennen. Und man sollte das, was im Spiel passiert, schon eher absolut sehen und nicht in Relation zu dem Wissen um die Bücher. "Ich hab hier zwar gerade fünfzig Orks gemetzelt, aber da das auf den Ringkrieg, wie er im HdR beschrieben wird, keinen Einfluss hat, bleibt meine Heldentat auf dem selben Niveau wie Kühe melken, sorry, also Bauerngaming." Nee, oder?

--- Ende Zitat ---

genauso. Daher finde ich ja die Nische die TOR sich unter der Metaplotkuppel eingerichtet hat  bewundernswert. Das Spiel ist so gut gemacht das man auf seine kleine Heldentaten trotzdem stolz sein kann auch wenn man als Spieler weis das es eh egal ist...

Caranthir:

--- Zitat von: Pixellance am 31.08.2018 | 15:42 ---Ok meine Definition:
- SC sind normale Leute mit einfachen Berufen (Bauer, Schmied etc), weder heimliche Prinzessinen die versteckt wurden, noch wurde ihr Kommen als Erlöser irgendwo vorausgesagt
- sie lösen Probleme auf regionaler Ebene und kommen da auch ggf zu Ruhm, das wars dann schon
- Queste sind oft auch moralischer Natur oder gehen in Richtung Fabel und man muß kein +5 Langschwert haben und auch keine 300 Orks am soundso Pass abschlachten
- wenig Magie oder mächtige verderbte Magie
- keinen Einfluss auf dem Metaplot der Welt, aber für die Region durchaus von Relevanz (Der Gmunderhof kommt jetzt über den Winter nachdem die SC den bösen wiedererwachten Geist aus dem alten Brunnen hinterm Feld vertrieben haben)

--- Ende Zitat ---

Schöne Definition für ein Low Fantasy-Setting! Sie trifft an einigen Stellen nicht ganz auf TOR zu. Beispielsweise sind die Helden eben keine normalen Leuten, sondern stechen aus der Durchschnittsbevölkerung klar hervor. Man könnte neben Menschen auch Noldor (Hochelben) oder Dunedain spielen, Zwerge und Waldelben und natürlich die ganzen menschlichen Kulturen.

Die Mischung gibt dem ganzen noch eine deutlich andere Richtung als Beyond the Wall, was ich auch spitze finde! Bei BTW kommen die "Helden" ja meist tatsächlich aus einem Dorf und wollen genau dieses retten. Dann geht es vielleicht noch in die nähere Umgebung, immer mit dem Bezug zur eigenen Heimat.

In TOR sucht man sich einen Kampagnenkontext und wählt passende Kulturen aus, was das Spiel von anderen Fantsysystemen abhebt/abgrenzt. Aber selbst in Wilderland hat man die Mischung Waldelb/Zwerg vom Einsamen Berg/Bardinger/Beorninger mit Berufungen wie Gelehrter, Rächer, Schatzjäger. Für mich ist das kein Bauerngaming, sondern Heroische Fantasy, die geerdet bleibt.

In Sachen Magie hast du völlig recht. Die gibt es im klassischen Sinn kaum in Mittelerde. Aber jede Kultur hat eigene, magische Geheimnisse, die den Völkern eine einzigartige Stimmung geben. Da kann eben nicht jeder das "Magische Geschoss" lernen.

Und danke für die nette Diskussion, freu mich immer, wenn ich über Mittelerde nochmal nachdenken kann und das Setting eingrenze! Unser Hobby lebt von Unterschieden!

Bildpunkt:

--- Zitat von: Caranthir am  1.09.2018 | 14:31 ---

Und danke für die nette Diskussion, freu mich immer, wenn ich über Mittelerde nochmal nachdenken kann und das Setting eingrenze! Unser Hobby lebt von Unterschieden!

--- Ende Zitat ---

Vielleicht liegt meine Sichtweise auch daran das ich über Beyond the Wall auf TOR kam. Ich hatte Zweifel was man da überhaupt noch bespielen kann.
Ich war positiv überrascht, wie gut eine Nische herausgearbeitet wurde in der es doch möglich ist. Trotzdem ist für mich persönlich TOR am besten je bodenständiger/bauerngamiger ist es ist zb
Kinstrife & Dark Tidings (THftW) . Sobald es in die Nähe des Metaplot kommt oder Figuren aus den Romanen vorkommen verpufft irgendwie die Stimmung für mich wie zB bei Shadows over Tyrn Gorthad (RotN)...

Bildpunkt:
PS: Hochelfen Zwerge Wandelfen als SC sehe ebenfalls kritisch, durch deren "Weltwissen" waere auch irgendwie der Zauber weg.

Wenn man so was spielen will dann wuerden das ganze eher in einen Silmarillion Setting klappen. Sogar ziemlich gut das würde dann aber mit präsenteren Valar u Maia sowie Morgoth selbst eher Richtung Standard Fantasysetting mit Deluxe-ausgearbeiteter Kampagnenwelt gehen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln