Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Der Eine Ring!

<< < (143/150) > >>

Marcian:

Ja, ne Kopie des alten Forums ist auch über Rpggeek erreichbar...

Die DSGVO hat, wie fast alle Gesetze so ihre Problematik. Aber das das Abschalten die einzige Möglichkeit sei, so wie danals dargestellt ist schlicht Quatsch! Aber da wären wir wieder bei meinen obigen Posts:
Bist Du ein „faules“ Unternehmen und Deine Kunden zu erreichen ist Dir egal? Alles klar, dann mach Deine Homepage Dicht und beschränk Dich auf Facebook...

(Zugegeben, nach etwa nem Jahr bemüht sich Cubicle7 dann ja doch wieder, indem seine Mitarbeiter versuchen sich in sämtlichen Foren zu melden, aber effektiv im PR sinne wäre halt eine Bündelung und die hatte man vorher...)

Althalus:

--- Zitat ---Alles klar, dann mach Deine Homepage Dicht und beschränk Dich auf Facebook...
--- Ende Zitat ---
Dazu muss man aber sagen, dass Foren inzwischen als Medium überholt sind. FB ist im Moment das Medium der Wahl, egal ob man das nun persönlich mag oder nicht.
Ich seh das auch im HEMA, wo inzwischen alle Foren dicht sind, weil sie einfach niemand mehr nutzt und sich alles in FB-Gruppen verlagert hat.
Ob einem das nun gefällt oder nicht, durch Smartphones haben sich die Nutzungsgewohnheiten verändert und FB hat da eben die Nase vorn. Insofern finde ich den Schritt von C7 logisch - es macht keinen Sinn, Manpower darauf zu verschwenden, eine überkomplizierte Verordnung umzusetzen, wenn das betreffende Medium ohnehin am Absterben ist.

Ich persönlich will am Handy auch keine Diskussionen lesen und ich hasse es, darauf zu tippen - aber ich bin auch ein alter Sack. ;)

Gunthar:
Also ich lese lieber ein übersichtliches Forum am Handy als eine unübersichtliche Facebook-Seite.

Marcian:

@Altahus

Diese Diskussion führe ich regelmäßig mit PR Leuten, mit denen ich befreundet bin und Sie unterliegen gern solchen Trend-Annahmefehlern:

FB ist in bei der unter 35 Community, keine Frage. Das Geld haben aber alte Säcke, deshalb verdienen sich Leute, die Dinge für alte Säcke anbieten dumm und dämlich.
Beispiele? Nun Games aus den 90gern die wieder aufgelegt werden gehen durch die Decke (Starcraft, Warcraft, Baldurs Gate etc.) zusammen mit solchen Dingen wie „Star Citizien“ (ja, kein Game der 90ger, aber auf Wing Commander als Marke aufbauend...), und die ganzen Remastered Titel?! Aber auch das wollten mir meine PR Kumples vor 6 Jahren nicht glauben...
Die werden nicht von 15jährigen gekauft, sondern von nostalgischen, alten Säcken!

Das gleiche gilt für Rollenspiele und deren Kickstarter: Der 15jährigen oder der Student ohne Kohle backt nix für 100 Euro mal eben so, schon gar nicht mehrere Produkte parallel. Nein wir alten Säcke tun das!

Das gleiche bei dem von Dir angesprochenen HEMA: Auch da dominieren alte Säcke, allein schon weil viele Schulen/Vereine keine minderjährigen aufnehmen. Außerdem kann kein Jugendlicher sich Schwerter für hunderte bis tausende Euro leisten - denn der Sport ist meist nicht ganz günstig, besonders da viele verächtlich auf Nylonwaffen herabschauen und kaum einer wirklich nur eine Nylonwaffe kauft und damit trainiert - ganz im Gegenteil, meine Leute kommen immer gern mit echten Antiquitäten an, um die neuesten Käufe allen zu zeigen...
Und auch da sind wir alte Säcke...

Das ganze ist ordentlich offtopic mittlerweile, deshalb ein letzter Satz dazu:
Wenn ich Webseiten abschalte und die laufenden schlecht pflege und nur noch FB nutze, wird das zur selbsterfüllenden Prophezeiung, daß Webseiten kaum noch sinnvoll vom Kunden genutzt werden... Das gleiche gilt für Foren...

YY:

--- Zitat von: Althalus am 10.02.2019 | 08:47 ---Dazu muss man aber sagen, dass Foren inzwischen als Medium überholt sind. FB ist im Moment das Medium der Wahl, egal ob man das nun persönlich mag oder nicht.
Ich seh das auch im HEMA, wo inzwischen alle Foren dicht sind, weil sie einfach niemand mehr nutzt und sich alles in FB-Gruppen verlagert hat.

--- Ende Zitat ---

Dass Foren überholt sind, ist mMn eine Über- bzw. Fehlinterpretation.

Es kommt auf den Anwendungsbereich an. Wenn ich hauptsächlich Terminabsprachen und sonstiges mache, was kurze "Dienstwege" erfordert, ist FB eher geeignet.
Inhalte erarbeiten und verfügbar halten kann ich dort aber nicht - und das ist wohl der Knackpunkt an der HEMA-Szene, dass sie seit geraumer Zeit aus der großen Selbstfindungsphase raus ist und den theoretischen Austausch in dieser Form nicht mehr braucht.

Wir haben auch ein "totes" Combatives-Forum, weil alles Kurzfristige über andere Wege läuft, unsere eigene Entwicklung weitgehend abgeschlossen ist, unsere Inhalte für die Beteiligten komplett als Video zugänglich sind und eine inhaltliche Auseinandersetzung mit anderen nur noch live stattfindet.
Da hat das Forum schlicht keinen Mehrwert (mehr).

(Zurück zum Rollenspiel)
Für Regelentwicklung, kleinteiliges Feedback und Ähnliches ist ein Forum aber immer noch besser geeignet als FB, G+ usw. - neben der Bedienung und Übersichtlichkeit auch deswegen, weil man da übermäßig von anderen abhängig ist, wie man an G+ gerade sieht.
Das hängt also nicht nur am Alter der Nutzer und nicht nur am "Zeitgeist".

Bestimmte Formen der inhaltlichen Auseinandersetzung und Beteiligung können auf FB & Co. gar nicht sinnvoll stattfinden. Wenn ich die nicht (mehr) brauche oder nicht will, stört das nicht.
Aber das ist keine Frage von Manpower - die selben eigenen Leute treiben sich dann eben auf X Plattformen herum statt im eigenen Forum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln