Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (202/485) > >>

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Selganor am  5.01.2019 | 11:27 ---Es steht allerdings auch ausfuehrlicheram Ende des Charaktererschaffungs-Kapitels (PHB p. 15 im Original)

--- Ende Zitat ---

In der deutschen Ausgabe steht es ebenfalls auf Seite 15. Da habe ich wohl ein wenig zu quer gelesen und diese Stelle übersehen. Aber mein Missfallen über einige Stellen des Regelsystems bleibt weiterhin bestehen. Die Übersetzung mag zwar gelungen sein, dann ist sie eben auch im Original partiell schlecht und erwartet Spieler, die D&D eigentlich schon kennen und das ist schade. Aber - wie schon geschrieben, sollte das nicht hier diskutiert werden!

Nodens Sohn:
So, jetzt habe ich mich fast ganz durch die Regeln gearbeitet und finde mich eigentlich gut zurecht, doch bin ich über den Begriff "Zauberfokus" gestolpert. Bei der Regelerschaffung werde ich zum Kapitel 5 verwiesen und dort auf das Kapitel 10 der Magie und überall finde ich nur knappe Sätze darüber.

Verstehe ich das richtig, dass man mit einem Zauberfokus bei Zaubern, für die normalerweise Zauberkomponenten benötigt würden, anstelle dieser Komponenten einfach dieser Zauberfokus, der sich dann nicht verbraucht, genommen werden kann?

Oder gibt es noch weitere im Regelwerk versteckte Hinweise zum Zauberfokus?

Urias:
Nope, das ist so ziemlich alles. Ersetzt halt die Komponenten, außer natürlich jene die nennenswert Geld kosten. Ist mehr so ne Flavor-Sache ob man lieber mit Fledermausdung rumwirft oder nen Palanthir rumschwingt um seinen Feuerball zu casten.

Swafnir:

--- Zitat von: Nodens Sohn am  8.01.2019 | 09:47 ---So, jetzt habe ich mich fast ganz durch die Regeln gearbeitet und finde mich eigentlich gut zurecht, doch bin ich über den Begriff "Zauberfokus" gestolpert. Bei der Regelerschaffung werde ich zum Kapitel 5 verwiesen und dort auf das Kapitel 10 der Magie und überall finde ich nur knappe Sätze darüber.

Verstehe ich das richtig, dass man mit einem Zauberfokus bei Zaubern, für die normalerweise Zauberkomponenten benötigt würden, anstelle dieser Komponenten einfach dieser Zauberfokus, der sich dann nicht verbraucht, genommen werden kann?

Oder gibt es noch weitere im Regelwerk versteckte Hinweise zum Zauberfokus?
--- Ende Zitat ---

Also nach meiner Kenntnis  ersetzt der Zauberfokus alle Komponenten, bei denen kein konkreter Geldbetrag (wie z.B. Edelstein für 50 GM) dabei steht.

Nodens Sohn:
Ok! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann steht ja dem DuD-Wiedereinstiegs-Versuch nichts mehr im Wege.   :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln