Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
tb259x:
Hallöchen zusammen,
ich bin sowohl neu im D&D-Universum, als auch hier im Forum. Verstehe ich das richtig, dass Regelfragen einfach alle hier im Thread gesammelt werden? (Ah okay, ja, mal kurz in den ersten Beitrag geschaut ;D). Leider ist es da ja mit dem Suchen etwas schwieriger, habe zumindest nichts entdeckt zu meiner Frage:
Gibt es eine klare Abgrenzung, wann man Nachforschungen oder Wahrnehmung verwendet, um versteckte Objekte zu finden? Bei der Ausdrucksweise im PHB (S. 178) bin ich mir nicht wirklich sicher.
Beispiel: Jemand möchte sich in einem Raum die Wände genauer anschauen und stellt über Weisheit (Wahrnehmung) fest, dass durch kleine Risse in den Fugen leichtes Kerzenlicht schimmert, es also offenbar einen geheimen Raum zu geben scheint. Würde er nun nochmal genauer "nachforschen" bzw. nach einem versteckten Hebel, Hohlstellen oder sonst was suchen wollen, würde man ihn auf Intelligenz (Nachforschungen) werfen lassen? Andererseits steht ja direkt im ersten Abschnitt des blauen Kastens, dass bei der Suche nach einer Geheimtür für gewöhnlich ein Wurf auf Weisheit (Wahrnehmung) fällig wird. Der zweite Abschnitt irritiert mich dann allerdings wieder.
Also ich hab zumindest verschiedene Beispiele im Kopf, wo man den Unterschied darstellen könnte, aber bekomme keine klare Linie rein, wann nicht vielleicht doch die andere Fertigkeit Sinn macht. Am ehesten würde ich nach dem Regelwerk sagen, dass Wahrnehmung quasi alles abdeckt, was man sehen (/finden?) kann und Nachforschungen dann die ggf. nötigen Untersuchungen und Schlussfolgerungen "wie funktioniert dieser Hebel/diese Falle nun?" abdeckt. Übertragen aufs Beispiel wäre ich mir allerdings wieder nicht sicher, was nun wann oder wie fällig wird. wtf?
Entsprechend frage ich euch besser um Hilfe und hoffe, es hat jemand einen Rat? :)
Beste Grüße
Mouncy:
Die Übergänge sind halt fließend. So wie du das in deinem Beispiel beschreibst handhaben es meiner Erfahrung nach die meisten SL, also alles gut, weiter so :)
Im Endeffekt reduziert es sich auf:
Wahrnehmung = feststellen, dass da was ist
Untersuchen = herausfinden, was das genau ist bzw. wie man es aktiviert usw.
Schlangengott:
Frage: Wie gut lassen sich die Regeln der 5. Edition auf die 2. Edition übertragen?
Noir:
--- Zitat von: Schlangengott am 15.01.2019 | 14:11 ---Frage: Wie gut lassen sich die Regeln der 5. Edition auf die 2. Edition übertragen?
--- Ende Zitat ---
Soll heißen: Du möchtest die 2. Edition spielen und Material der 5. benutzen? Oder möchtest du die 5. spielen und Material der 2. nutzen?
Schlangengott:
Ich möchte Quellenmaterial der zweiten Edition benutzen und dafür die Regeln der fünften verwenden, ist das möglich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln