Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
tb259x:
Hallöchen zusammen,
ich bin sowohl neu im D&D-Universum, als auch hier im Forum. Verstehe ich das richtig, dass Regelfragen einfach alle hier im Thread gesammelt werden? (Ah okay, ja, mal kurz in den ersten Beitrag geschaut ;D). Leider ist es da ja mit dem Suchen etwas schwieriger, habe zumindest nichts entdeckt zu meiner Frage:
Gibt es eine klare Abgrenzung, wann man Nachforschungen oder Wahrnehmung verwendet, um versteckte Objekte zu finden? Bei der Ausdrucksweise im PHB (S. 178) bin ich mir nicht wirklich sicher.
Beispiel: Jemand möchte sich in einem Raum die Wände genauer anschauen und stellt über Weisheit (Wahrnehmung) fest, dass durch kleine Risse in den Fugen leichtes Kerzenlicht schimmert, es also offenbar einen geheimen Raum zu geben scheint. Würde er nun nochmal genauer "nachforschen" bzw. nach einem versteckten Hebel, Hohlstellen oder sonst was suchen wollen, würde man ihn auf Intelligenz (Nachforschungen) werfen lassen? Andererseits steht ja direkt im ersten Abschnitt des blauen Kastens, dass bei der Suche nach einer Geheimtür für gewöhnlich ein Wurf auf Weisheit (Wahrnehmung) fällig wird. Der zweite Abschnitt irritiert mich dann allerdings wieder.
Also ich hab zumindest verschiedene Beispiele im Kopf, wo man den Unterschied darstellen könnte, aber bekomme keine klare Linie rein, wann nicht vielleicht doch die andere Fertigkeit Sinn macht. Am ehesten würde ich nach dem Regelwerk sagen, dass Wahrnehmung quasi alles abdeckt, was man sehen (/finden?) kann und Nachforschungen dann die ggf. nötigen Untersuchungen und Schlussfolgerungen "wie funktioniert dieser Hebel/diese Falle nun?" abdeckt. Übertragen aufs Beispiel wäre ich mir allerdings wieder nicht sicher, was nun wann oder wie fällig wird. wtf?
Entsprechend frage ich euch besser um Hilfe und hoffe, es hat jemand einen Rat? :)
Beste Grüße
Mouncy: