Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (207/485) > >>

Skele-Surtur:
Die Frage wurde garantiert schon gestellt, aber ... sehe ich das richtig, dass (RAW, ohne Hausregeln) nur und ausschließlich der Battlemaster oder jemand mit dem entsprechenden Feat überhaupt versuchen kann, einen Gegner zu entwaffnen, zu Boden zu werfen oder zu schieben?

Also was in 3.X noch disarm, trip oder bullrush hieß, sind jetzt effektiv classfeatures und feats und wenn ich auf die keinen Zugriff habe, kann ich das nicht mal versuchen?

Alexandro:
Entwaffnen für alle gibt es noch, allerdings als Optionalregel im DMG. Vergleichender Wurf Athletics gegen Acrobatics - gewinnt man, ist der Gegner entwaffnet.

Shove gibt es dagegen als Standardregel (und vereint jetzt Trip und Bullrush in sich).

Wonko:

--- Zitat von: Skele-Surtur am 18.01.2019 | 13:41 ---Die Frage wurde garantiert schon gestellt, aber ... sehe ich das richtig, dass (RAW, ohne Hausregeln) nur und ausschließlich der Battlemaster oder jemand mit dem entsprechenden Feat überhaupt versuchen kann, einen Gegner zu entwaffnen, zu Boden zu werfen oder zu schieben?

Also was in 3.X noch disarm, trip oder bullrush hieß, sind jetzt effektiv classfeatures und feats und wenn ich auf die keinen Zugriff habe, kann ich das nicht mal versuchen?

--- Ende Zitat ---
Das ist grundfalsch. Nur weil es dafür keine Regel gibt, heißt das nicht, dass man es nicht versuchen kann!

Neben den erwähnten Regeln im DMG gibt es noch "Improvising an Action" (PHB p. 192), wo noch mal ausdrücklich betont wird, was keiner Betonung bedarf: Wenn DM und Spieler sich darauf einigen, dass etwas in ihrer Spielwelt möglich ist, ist es möglich. Das hat mit Hausregeln noch nichts zu tun.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Wonko am 18.01.2019 | 16:47 ---Das hat mit Hausregeln noch nichts zu tun.

--- Ende Zitat ---
Debatable. Aber ich hab die Information die ich wollte und da ich nicht vor habe, den Thread mit einer Diskussion über Begriffsdefinitionen zu stören, ist die Sache für mich an dieser Stelle erledigt.

Rhylthar:
An dieser Stelle gibt es tatsächlich kein RAW. Neben besagter p. 192 ist da auch noch der Kasten auf p. 195 ("Contests in Combat"), der ähnliches sagt. Klarifiziert wird dies dann im DMG mit möglichen Beispielen.

Gilt auch für "alte" Manöver wie etwa "Sunder". Hier heisst es dann "Rulings, not rules".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln