Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (208/485) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: Skele-Surtur am 18.01.2019 | 13:41 ---Die Frage wurde garantiert schon gestellt, aber ... sehe ich das richtig, dass (RAW, ohne Hausregeln) nur und ausschließlich der Battlemaster oder jemand mit dem entsprechenden Feat überhaupt versuchen kann, einen Gegner zu entwaffnen, zu Boden zu werfen oder zu schieben?

Also was in 3.X noch disarm, trip oder bullrush hieß, sind jetzt effektiv classfeatures und feats und wenn ich auf die keinen Zugriff habe, kann ich das nicht mal versuchen?

--- Ende Zitat ---

Ja genau. So spielen wir auch zum Leidwesen der Mitspieler mit hoeherer Tabletopaffinitaet als ich. Noch keine Ahnung wie wir da das sachte erweitern sollen ohne gleich bei PF artigen Kampfgefuehl zu landen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Skele-Surtur am 18.01.2019 | 13:41 ---Die Frage wurde garantiert schon gestellt, aber ... sehe ich das richtig, dass (RAW, ohne Hausregeln) nur und ausschließlich der Battlemaster oder jemand mit dem entsprechenden Feat überhaupt versuchen kann, einen Gegner zu entwaffnen, zu Boden zu werfen oder zu schieben?

--- Ende Zitat ---

Zu Boden werfen und zu schieben ja. Wenn ich Dein SL wäre, würde das Entwaffnen wahrscheinlich situativ entscheiden.

tb259x:

Also was in 3.X noch disarm, trip oder bullrush hieß, sind jetzt effektiv classfeatures und feats und wenn ich auf die keinen Zugriff habe, kann ich das nicht mal versuchen?

--- Ende Zitat ---

Von welchen feats ist denn da die Rede? Habe mich mit denen bisher noch gar nicht befasst (bin neu bei D&D). Es wurde ja jetzt bereits gesagt, wo man die Sachen - im Fall von entwaffnen als Optionalregel - findet, mit der Ermutigung (PHB S.195), selber bei Bedarf weitere solcher "Wettkämpfe" wie Stoßen zu definieren.

Ich frage nur noch mal explizit, weil ich wissen möchte, ob es separat auch noch Talente für solche Situationen gibt?

(Zur Erklärung, ohne das weiter thematisieren zu wollen: Ich fand's z.B. bei Splittermond etwas störend, dass dort Dinge wie umwerfen, abdrängen etc. RAW nur mit dem passenden Manöver angegangen werden konnten. Aber um die Sinnhaftigkeit solcher Regelungen soll es hier gar nicht gehen, ich sehe es ja selbst nicht so schwarz und weiß. Nur geht es darum, dass wenn man sowas durch EP lernen kann, ja immer die Problematik besteht, sowas einfach so zu zulassen, denn dann fragt man sich: wofür überhaupt lernen? Auch wenn man es weiter mit Bonus/Malus regeln könnte, aber ... egal jetzt :D)

Feuersänger:

--- Zitat von: tb259x am 19.01.2019 | 00:48 ---Von welchen feats ist denn da die Rede?

--- Ende Zitat ---

Ich nehme an, er meint den Feat mit dem man ein paar Battlemaster-Manöver lernen darf. Martial Adept.

mattenwilly:

--- Zitat von: Feuersänger am 18.10.2018 | 00:16 ---Ich ziehe diese Aufstellung nach wie vor in Zweifel. Das erscheint mir - aus eigener Erfahrung - durch die Bank viel zu hoch angesetzt.
Selbst eine für uns sehr abseitige Sprache wie Finnisch ist, wenn man sich Vollzeit reinhängt, gut und gerne in 3 Monaten auf Alltagsniveau erlernbar.

If you need three times that long, you aren't really trying.

--- Ende Zitat ---

Nur leben wir auch nicht im Mittelalter. Sondern in einer Zeit wo ich selbst in "Klein Inzuchthausen an der Bimmelbude" in der VHS einen Chinesisch-Kurs bekomme, Internet und Co helfen usw. usw. Dazu kommt das es in D&D nicht die Abstufung "auf Alltagsniveau" (Bier, Burger, Bumsen) vs. "Perfekt" (Wir lesen Konfuzius) gibt und die Sprache ja IIRC auch die Schrift umfasst. Egal wie "exotisch" und schon "Latein" zu "Kyrillisch" ist Aufwand (ua. "False Friends"). Wer in D&D ne Sprache beherscht kann in Lesen/Schreiben/Sprechen zur Kaiserlich-Chinesischen Beamtenprüfung antreten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln