Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (210/485) > >>

Sarakin:
zu 1. Grappeln geht nur als Teil der Angriffsaktion und ersetzt dabei einen Angriff. Als Bonusaktion geht's nicht. Auch als AoO geht Grappeln nicht.
zu 2. Der Gegner wählt nur, was er selbst würfelt. Der Angreifer würfelt immer auf Strength (Athletics).
zu 3. Korrekt

Sonderregeln von Klassen, Feats, etc., die das ändern könnten, mal ignoriert.

Sphinx:

--- Zitat von: Sarakin am 11.02.2019 | 11:11 ---zu 1. Grappeln geht nur als Teil der Angriffsaktion und ersetzt dabei einen Angriff. Als Bonusaktion geht's nicht. Auch als AoO geht Grappeln nicht.
zu 2. Der Gegner wählt nur, was er selbst würfelt. Der Angreifer würfelt immer auf Strength (Athletics).
zu 3. Korrekt

Sonderregeln von Klassen, Feats, etc., die das ändern könnten, mal ignoriert.

--- Ende Zitat ---

Super danke. Mit der Erklärung und noch 3 mal den Regeltext lesen passt es jetzt bei mir im Kopf mit der Erklärung :)

takti der blonde?:

--- Zitat von: Sphinx am 10.02.2019 | 23:56 ---
1. Man nutzt eine Angriffsaktion also bei mehrfach Angriff kann man sie anstelle von einem Schlag nutzen. Ein Bonus Aktions Angriff kann nicht genutzt werden oder doch?
2. Entscheidet man sich dafür das man einen Gegner Packen möchte darf der Gegner aussuchen ob Acrobatik oder Athletik zur vergleichenden Probe verwendet wird.
3. Vergleichende Probe-> bei Erfolg ist er gepackt, bei gleichstand oder schlechterem Ergebnis ist er nicht gepackt.

Einen unbewaffneten Angriff muss man nicht noch machen vor der vergleichenden Probe ob man überhaupt an den Gegner rankommt?

--- Ende Zitat ---

Sarakin hat es natürlich schon beantwortet, aber zu 3) möchte ich kurz das allgemeine Prinzip ableiten, welches mir zumindest in solchen Situationen hilft:

Bei Proben mit DC/AC gilt: hit to hit, d.h. es zählt als Erfolg, wenn der Wert und höher erwürfelt wurde. Bei AC 11 beispielsweise trifft ein Ergebnis von 11 und höher.
Bei vergleichenden Proben gilt: bei Gleichstand ändert sich nichts. D.h. beim Greifen muss ich höher als meine Gegenüber werfen, um ihn zu greifen. Bei Gleichstand bleibt die Ausgangssituation bestehen. Gleiches gilt dann auch für den Versuch sich zu befreien.

Und richtig, du musst keinen unbewaffneten gegen AC schaffen, um jemanden zu greifen.

Grüße

Hasran

Awesomus Prime:
Hallo. Ich habe eine Frage zum Monster Manual. Dort hadere ich etwas mit der Übersetzung.

Ich habe die Regelbücher für d&d 5e in englisch sowie in deutsch vorliegen und mir ist im Monster Manual aufgefallen das bei Monstern in der Beschreibung "immunities" - also Immunitäten im deutschen mit "Resistenz" übersetzt wurde. Da Resistenz aber eben nicht gleichzusetzen mit Immunität ist würde ich gerne wissen was denn stimmt. Ein Beispiel dafür wären die Golems.

MfG Oli

Feuersänger:
Naja, was wird wohl stimmen? Das Original oder die Übersetzung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln