Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (212/485) > >>

Antariuk:
Ja, offiziell kann er das.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Mouncy am 30.04.2019 | 10:58 ---Gibt sicherlich bereits einen Sage Advice dazu, aber mein Google Fu hat heute Montag, irgendwie finde ich nichts... Kann ein Sorcerer einen Zauber den er von einem Item aus castet mit Metamagic verändern? Konkret geht es um meinen Dragon Sorcerer, der hat Twin Spell und so einen Stab mit Melfs Acid Arrow gefunden (Ladungen).

--- Ende Zitat ---

Die Antwort scheint: Ja.

Grüße

Hasran

Bildpunkt:
Hat jemand von Euch mal die Dungeon World 7-9 Regelung dass man eine Probe "Ja, aber..." schafft in DnD ausprobiert u Erfahrungswerte gesammelt? Waere ein Intervall von -3 bis +1 um den SG Wert sinnvoll fuer den Ja, aber Bereich?

Feuersänger:
Das kann man so nicht vergleichen. Erstens von den Wahrscheinlichkeiten, und zweitens ersetzt das "Ja aber" in DW auch Würfe des SLs.
Man kann freilich eine ähnliche Mechanik einführen, aber sie würde andere Sachen machen und hätte einen anderen Zweck als in DW.

Sphinx:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 12.05.2019 | 07:16 ---Hat jemand von Euch mal die Dungeon World 7-9 Regelung dass man eine Probe "Ja, aber..." schafft in DnD ausprobiert u Erfahrungswerte gesammelt? Waere ein Intervall von -3 bis +1 um den SG Wert sinnvoll fuer den Ja, aber Bereich?

--- Ende Zitat ---

Hmm ich kenne Dungeon World nicht. Aber ich mache das Teilweise auch so das ich keine Fixen wert annehme. Z.B. beim Nachforschen in einer Bücherei. Sagen wir DC 15, alles ab 15 ist geschafft, aber ist jemand erheblich drüber wird die Beschreibung eben aussagen das er es erheblich schneller gefunden hat, oder ist es erheblich drunter wird er mehr Zeit verplempert haben bis er zu dem Schluss gekommen ist das er keine Information findet.
Gibt es wenn ich nachdenke auch in Abenteuern: Raum duchrsuchen um die Infos zu finden DC 15, Schafft sogar jemand einen DC 18 findet er zusätzlich noch einen kleinen Beutel mit XX GP.

Kann mir auch ein "Ja Aber" bei einer Probe vorstellen. Schau ob du die Wache leise ausschalten kannst ohne die ganze Festung zu Alarmieren-> knapp danaben, Wache ausgeschaltet, aber du hörst eine Stimme: "Hey Horst, alles OK? Hast du was gesagt?"
Aber ich würde es ehr auf meinem Bauchgefühl basieren lassen als Grundsätzlich bei jeder Probe damit zu Arbeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln