Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Greifenklaue:
Den DC zu stufen könnte man als "JA, aber" verstehen.
Z.B.
DC 15 Ja, aber
DC 20 Ja
DC 25 Ja, und außerdem/zusätzlich
Kaskantor:
Ist halt eine andere Philosophie. Bei DW geht’s mehr in die Richtung Fail Forward, bei DnD ist Dual geschafft nicht geschafft.
Aber wenn man das möchte und ein SC mit seinem Wurf nah ran gekommen ist, könnte man ihn schon als SL in die richtige Richtung lenken. Im Kampf würde ich mir das bei DnD eher schwieriger vorstellen.
Wäre halt ziemlich situationsabhängig.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Kaskantor am 12.05.2019 | 10:03 ---Ist halt eine andere Philosophie. Bei DW geht’s mehr in die Richtung Fail Forward, bei DnD ist Dual geschafft nicht geschafft.
Aber wenn man das möchte und ein SC mit seinem Wurf nah ran gekommen ist, könnte man ihn schon als SL in die richtige Richtung lenken. Im Kampf würde ich mir das bei DnD eher schwieriger vorstellen.
Wäre halt ziemlich situationsabhängig.
--- Ende Zitat ---
Nachdem DW ein Augenoeffner war idt mir seitdem dieser Dualismus ein Dorn im Auge. Andererseits moechte ich auch keine ausufernde Qualitaetsstufen wie bei DSA. Ich glaub ich probiers einfach mal mit einem Ja-Aber Intervall zw -3 u+1 um den jeweiligen SG...
Feuersänger:
Wenn, dann würde ich sowas versuchen wie -5 bis -1 oder was auch immer. DC geschafft heisst DC geschafft. Als Spieler käm ich mir verarscht vor, wenn der SL erst sagt "DC 15" und ich sag "Ha, 16!", und dafür hör ich dann "Du schaffst es gerade so, aber...".
So wie ich mich bei DW auch veräppelt fühlte, als auf einmal _trotz_ 10+ noch Echos zurückkamen.
Ainor:
Ich sehe eigentlich nur zwei sinnvolle Verwendungen dafür. Zum einen wenn die SCs etwas schaffen müssen damit das Abenteuer weiter geht. Zum anderen wenn es ein offensichtliches „aber“ gibt, z.b. Sprung geschafft, aber du sitzt auf dem Boden.
Generell ein solches aber bei zu niedrigen Würfen zu erfinden halte ich für weniger sinnvol.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln