Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (214/485) > >>

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Wenn, dann würde ich sowas versuchen wie -5 bis -1 oder was auch immer. DC geschafft heisst DC geschafft. Als Spieler käm ich mir verarscht vor, wenn der SL erst sagt "DC 15" und ich sag "Ha, 16!", und dafür hör ich dann "Du schaffst es gerade so, aber...".
So wie ich mich bei DW auch veräppelt fühlte, als auf einmal _trotz_ 10+ noch Echos zurückkamen.
--- Ende Zitat ---

Auf die idee wäre ich gar nicht gekommen. Ich habe bei der Frage eher an so was wie DC 15 und man schaft nur eine DC. Die Probe gelingt aber dennoch, wenn auch mit Konsequenzen

Kaskantor:
Hm also wenn der DC 15 wäre und er würde geschafft werden, dann wäre das wie bei DW 10+ und somit geschafft. Das ganze natürlich ohne Haken.

Wenn dir der SL da noch Echos gegeben hat, hat er da wohl was falsch verstanden...

Zb. könnte man im obigen Beispiel bei einer gewürfelten 10 mit einem du schaffst es zwar, aber... kommen.

Wenn Dir DW aber gut gefällt, dann leite doch das. Ich denke ein Umstieg wäre regelseitig leicht geschafft. Das Setting könnte exakt dasselbe sein und bei Bedarf kann man Minnis (aber nur zur Veranschaulichung, nicht zwecks maßstabsgetreuen spielen) nutzen.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.05.2019 | 12:28 ---Wenn, dann würde ich sowas versuchen wie -5 bis -1 oder was auch immer. DC geschafft heisst DC geschafft. Als Spieler käm ich mir verarscht vor, wenn der SL erst sagt "DC 15" und ich sag "Ha, 16!", und dafür hör ich dann "Du schaffst es gerade so, aber...".
So wie ich mich bei DW auch veräppelt fühlte, als auf einmal _trotz_ 10+ noch Echos zurückkamen.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich ist bei DnD der SG den Spieler unbekannt. jedenfalls bei mir

Coltrane:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 12.05.2019 | 17:16 ---Eigentlich ist bei DnD der SG den Spieler unbekannt. jedenfalls bei mir

--- Ende Zitat ---
Bei mir auch.

Antariuk:
In Ansätzen hat D&D die Idee z.B. bei Recherche-Würfen ja schon aufgegriffen. Da finden sich in Abenteuern ja oft so Sachen wie DC 10 = Infoschnipsel mit Unklarheiten, die zu Problemen führen können; DC 15 = ausreichende Info mit Lücken, denen man nachgehen kann aber nicht muss; DC 20 = Wikipedia Artikel; DC 25 = Wikipedia Artikel mit Anhang und Kommentar. Das ist natürlich nicht genau das gleiche wie in DW, aber schon in die richtige Richtung.

In 5E würde ich allerdings aufpassen, den Modifikator zu klein zu machen, weil diese Feinkörnigkeit vom Rest des Systems nicht wirklich bedient wird. Advantage als Mechanik ist selbst grob einen Bonus von +4/+5 wert. Ein SC, der für eine bestimmte Aufgabe nicht spezialisiert aber zumindest ein bisschen talentiert ist, kann auf kleinen Stufen darauf hoffen, DC 15 mindestens die Hälfte der Zeit ohne Sonderfertigkeiten und Boni zu schaffen. Weshalb das auch der Bereich ist, in dem der Rüstungswert sehr vieler "normaler" Monster pendelt. Und die Staffelung 10/15/20 macht es auch verwaltungstechnisch sehr viel einfacher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln