Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Zero:
Ich bin mit dem DC als DM auch meistens relativ offen, aber es gibt durchaus Fähigkeiten, bei denen davon ausgegangen wird, dass der Spieler den DC nicht kennt.
Z.B beim Cleric der War Domain steht bei der Channel Divinity: Guided Strike:
"[...] You make this choice after you see the roll, but before the DM says whether the attack hits or misses."
winterknight:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 12.05.2019 | 07:16 ---Hat jemand von Euch mal die Dungeon World 7-9 Regelung dass man eine Probe "Ja, aber..." schafft in DnD ausprobiert u Erfahrungswerte gesammelt? Waere ein Intervall von -3 bis +1 um den SG Wert sinnvoll fuer den Ja, aber Bereich?
--- Ende Zitat ---
Ja mache ich grundsätzlich so:
zum Beispiel beim Klettern über eine Mauer
DC 15: Geschafft
DC 10: Geschafft, aber ein Stein löst sich und die Wache kommt mal vorbei / Ein Item aus dem Rucksack fällt runter/ Die Hose reißt auf / Du hinterlässt eine Spur/.......
Drunter wie bei 10 nur schlimmer
und ja das sind so verschiedene Erfolgsgrade und nein, das über lege ich mir nicht vorher, das ist RULINGS anstelle von RULES. Das ist der Geist von 5E.
Meine Gruppen und ich kommen damit gut zurecht, das ist aber nicht für alle etwas.
Swafnir:
Manche Zauber machen ja auf höheren Stufen mehr Schaden. Normal 1W8 und ab Stufe 5 dann 2W8, auf 11 dann 3W8, auf 17 dann 4W8 etc.
Bezieht sich das auf die Charakterstufe (so würde ich das lesen) oder auf die Stufe in der Klasse?
takti der blonde?:
--- Zitat von: Swafnir am 14.05.2019 | 22:38 ---Manche Zauber machen ja auf höheren Stufen mehr Schaden. Normal 1W8 und ab Stufe 5 dann 2W8, auf 11 dann 3W8, auf 17 dann 4W8 etc.
Bezieht sich das auf die Charakterstufe (so würde ich das lesen) oder auf die Stufe in der Klasse?
--- Ende Zitat ---
Gemeint ist in der Regel die Charakterstufe.
Grüße
Hasran
schneeland:
--- Zitat von: Swafnir am 14.05.2019 | 22:38 ---Manche Zauber machen ja auf höheren Stufen mehr Schaden. Normal 1W8 und ab Stufe 5 dann 2W8, auf 11 dann 3W8, auf 17 dann 4W8 etc.
--- Ende Zitat ---
Hast Du da ein Beispiel zur Hand? Ich erinnere mich gerade nur an Zauber, die mehr Schaden machen, wenn man sie mit einem Spellsplot höheren Levels spricht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln