Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Ein Dämon auf Abwegen:
Was taugt eigendlich "Shield Master"?
Ich frag da ich den Eindruck hab das Feats zu einem ziemlichen Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Kampfstilen führen.
Es gibt welche die zu einem Massiven Boost für Fernkämpfer (Sharp Shooter, Crossbow Expert) und Zweihangwaffen-Kämpfer (Great Weapon Master, Polearmaster) führen, dadurch das man entweder mit einen Bonus Aktion Angreifen oder oder für eine Erschwerniss auf den Angriff den Schaden erhöhen kann.
Für Kampf mit Zwei Waffen und mit Einhandwaffe und Schild sieh es hingegen ehr mau aus.
Beim Kampf mit Zweiwaffen kann man eh schon mit der Bonusaktion angreifen und Dual Wielder erhöht den Schaden nur unwesentlich.
Und bei Kampf mit dem Schild bin ich mir nicht so richtig sicher wie nützlich die Bonus Aktion aus Shield Master ist.
Bei Defensive Duellist bin ich irgendwie auch etwas skeptisch, sobald man auf einem Level ist wo der einen signifikanten Bonus auf die AC gibt, hab die meisten Gegner vermutlich eh mehr als einen Angriff und man selber eventuell eine andere Optionen seinen Reaktion einzusetzen.
Feuersänger:
Shield Master ist schon sehr gut. Macht halt keinen direkten Bonusschaden, ja. Jedoch kannst du damit Gegner umschubsen. Gegen liegende Gegner hat man Advantage - du und alle anderen Nahkämpfer auch. Zum Beispiel der Kumpel mit GWM der die Trefferchance gut gebrauchen kann.
Kurz, ist ein super Support Feat, der _die_ dominante Kampftaktik ermöglicht. Die anderen Effekte des Feats sind Zuckerguss obendrauf.
TWF hat bei den Kampfstilen die rote Laterne, und der DW Feat reißt es da auch nicht raus, das stimmt.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Feuersänger am 4.10.2019 | 01:27 ---TWF hat bei den Kampfstilen die rote Laterne, und der DW Feat reißt es da auch nicht raus, das stimmt.
--- Ende Zitat ---
Ohne Feats und solange man nicht mehr nicht mehr als eine extra Attacke hat ist TWF durch aus ganz in Ordnung, wenn man sowas wie Hunter's Mark hat, ist es dann sogar der Stil der Potentiell den meisten Schaden macht.
Es wird halt dann suboptimal sobald es die Möglichkeit gibt auch mit anderen Waffen als Bonusaktion (Crossbow Expert, Polearm Master) seiner Reaktion (Polearm Master, Sentinel, diverse Kalssenfertigkeiten) anzugreifen oder man einen der -5/+10 Feats bei einem Angriff mit Advantage einsetzen kann (Advantage gleicht die -5 aus).
Ich find nach längerem Überlegen die Advantage Mechanik eh etwas merkwürding für DnD, weil das die Sache mit der Linearen Wahrscheinlichkeits Verteilung aushebelt.
Feuersänger:
Mit Advantage ist die Verteilung immer noch linear -- eben stetig ansteigend linear, bei einem Durchschnittswert von 13,82.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 4.10.2019 | 07:55 ---Ich find nach längerem Überlegen die Advantage Mechanik eh etwas merkwürding für DnD, weil das die Sache mit der Linearen Wahrscheinlichkeits Verteilung aushebelt.
--- Ende Zitat ---
Advantage/Disadvantage für von dem ganzen Rumgewerke mit +2 hier, -2 da, etc weg, dass extremst kleinteilig ist und zu viel Rechnerei führen kann. Ich schaue mir da Pathfinder und Starfinder als Cousins von D&D 5e an. D&D 5e hat sich für grobe Vereinfachung entschieden mit einem klaren erzählerischen Strang. Und der Erfolg gibt den WotCs im Augenblick recht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln