Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Sarakin:
Bei den Schadenswerten, etc. können die fixen oder die auswürfelbaren genommen werden. Da seid ihr frei in der Entscheidung.
Übungsbonus gibt es nur bei Fertigkeiten, in denen man geübt ist, korrekt. Steigern und verbessern kann man Fertigkeiten - abseits von seltenen Klassenfeatures, die den Übungsbonus über das normale Maß erhöhen - nicht. Dafür erhöht sich mit der Zeit ja der Übungsbonus.
Fertigkeitswürfe wie bei älteren Editionen, wo jede Fertigkeit einen eigenen Wert hat, gibt es in der Art nicht mehr.
Und neue Proficiencies bekommt man nach dem Start auch so gut wie gar nicht mehr, abseits von Multiclassing und wenigen Feats.
Seraph:
--- Zitat von: Sarakin am 31.12.2019 | 10:32 ---Bei den Schadenswerten, etc. können die fixen oder die auswürfelbaren genommen werden. Da seid ihr frei in der Entscheidung.
Übungsbonus gibt es nur bei Fertigkeiten, in denen man geübt ist, korrekt. Steigern und verbessern kann man Fertigkeiten - abseits von seltenen Klassenfeatures, die den Übungsbonus über das normale Maß erhöhen - nicht. Dafür erhöht sich mit der Zeit ja der Übungsbonus.
Fertigkeitswürfe wie bei älteren Editionen, wo jede Fertigkeit einen eigenen Wert hat, gibt es in der Art nicht mehr.
Und neue Proficiencies bekommt man nach dem Start auch so gut wie gar nicht mehr, abseits von Multiclassing und wenigen Feats.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
D.h. die Differenzierung zwischen "ich kann eine Fertigkeit anwenden" und "ich habe eine Fertigkeit gelernt" (kenne das von Pathfinder) gibt es nicht mehr? Alle Fertigkeiten können benutzt werden und der Unterschied ist nur, dass auf manche der Übungsbonus addiert wird und auf manche nicht?
Zero:
--- Zitat von: Seraph am 31.12.2019 | 12:09 ---Vielen Dank für die schnelle Antwort!
D.h. die Differenzierung zwischen "ich kann eine Fertigkeit anwenden" und "ich habe eine Fertigkeit gelernt" (kenne das von Pathfinder) gibt es nicht mehr? Alle Fertigkeiten können benutzt werden und der Unterschied ist nur, dass auf manche der Übungsbonus addiert wird und auf manche nicht?
--- Ende Zitat ---
Genau. Bei den Kaufprodukten steht dann auch meistens nicht "Make a History check" sondern "Make an Intelligence(History) check" oder so ähnlich.
Als SL nehme ich mir aber manchmal die Freiheit raus zu sagen, dass aus der Gruppe nur die einen Wurf machen dürfen, die das auch gelernt haben. (z.b. ob sie irgendwelches obskures arkanes Wissen wissen nur von denne die "Arcana" als Proficency haben.)
Feuersänger:
Typischerweise nimmt man für HP die fixen Werte und würfelt den Schaden aus. Manche würfeln auch die HP. Fixen Schaden habe ich noch nicht erlebt; hier sehr ich die Werte nur als Hilfestellung für Anfänger, welchen Durchschnitt man zu erwarten hat.
Re Fertigkeiten: es gibt keine Regel, wer wann auf eine Fertigkeit würfeln darf oder nicht. Das führt aber zuweilen zu so komischen Konstellationen, wie dass der Kleriker sich besser in der Wildnis zurechtfindet (Survival) als der Barbar. Manche SLs versuchen dies aufzulösen, indem sie dem Kleriker keinen (ungelernten) Survival-Wurf erlauben oder andere Sanktionen (Disadvantage) verhängen.
Seraph:
--- Zitat von: Feuersänger am 31.12.2019 | 12:23 ---Re Fertigkeiten: es gibt keine Regel, wer wann auf eine Fertigkeit würfeln darf oder nicht. Das führt aber zuweilen zu so komischen Konstellationen, wie dass der Kleriker sich besser in der Wildnis zurechtfindet (Survival) als der Barbar. Manche SLs versuchen dies aufzulösen, indem sie dem Kleriker keinen (ungelernten) Survival-Wurf erlauben oder andere Sanktionen (Disadvantage) verhängen.
--- Ende Zitat ---
Genau, das könnte ich mir auch vorstellen. Wie du habe ich schon länger Pathfinder gespielt und da gab es zumindest noch die Unterteilung in "gelernte" und "natürlich anwendbare" Fertigkeiten.
Aber - ich begrüße alles, was das Spiel simpler macht. Sehr schön!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln