Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
takti der blonde?:
--- Zitat von: Rhylthar am 24.02.2020 | 08:34 ---Das ist aber eine optionale Regel.
RAW (ohne diese Regel) können Kreaturen auch durchaus Cover geben (p. 196, PHB).
--- Ende Zitat ---
Genau. :)
Die Spieler.innen meiner PotA-Runde haben recht schnell agitiert, jene DMG Optionale Regel einzuführen. Irgendwie trifft das deren verisimilitude sweet spot (krasses Denglisch). Ich finde es eher nervig, einen weiteren AC Abgleich durchführen zu müssen...
Excaleben:
--- Zitat von: Rhylthar am 24.02.2020 | 08:34 ---Das ist aber eine optionale Regel.
RAW (ohne diese Regel) können Kreaturen auch durchaus Cover geben (p. 196, PHB).
--- Ende Zitat ---
Guter Hinweis hatte ich so nicht bedacht ::). Wieder was neues gelernt :d
--- Zitat von: hassran am 24.02.2020 | 08:41 ---Genau. :)
Die Spieler.innen meiner PotA-Runde haben recht schnell agitiert, jene DMG Optionale Regel einzuführen. Irgendwie trifft das deren verisimilitude sweet spot (krasses Denglisch). Ich finde es eher nervig, einen weiteren AC Abgleich durchführen zu müssen...
--- Ende Zitat ---
Meins ist es auch nicht. Da wir sowiso mit Theathre of the Mind spielen haben wir Cover und Flanking weggelassen bzw Cover gibts nur wenn du in einem Turm verschanzt bist etc. also bei wirklich eindeutigen Beispielen.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Excaleben am 24.02.2020 | 08:45 ---Guter Hinweis hatte ich so nicht bedacht ::). Wieder was neues gelernt :d
Meins ist es auch nicht. Da wir sowiso mit Theathre of the Mind spielen haben wir Cover und Flanking weggelassen bzw Cover gibts nur wenn du in einem Turm verschanzt bist etc. also bei wirklich eindeutigen Beispielen.
--- Ende Zitat ---
Auf Flanking verzichten wir ebenfalls, aber Deckungsmöglichkeiten stelle ich fast religiös zur Verfügung, weil eine Personnage den Sharpshooter feat besitzt und er da ein bisschen Selbstwirksamkeit hat. ;)
kasi45:
Erstmal danke für die Antworten. Das mit der Deckung hatte ich vergessen, und finde ich an der Stelle glaub ich ganz gut ohne dass die Gefahr besteht, die deckende Person zu treffen.
Da ich äh gerade bei der Arbeit bin und äh... mein Spielerhandbuch nicht dabei habe, kann mir jemand nochmal kurz zusammenfassen, wie das mit den Deckungsregeln ist. Ich weiß noch, dass es Deckung halb und dreiviertel gibt...
Gruß,
Kasi
Nachtrag: Mir ist eingefallen, konnte ja selbst in den Basic Rules online nachschauen. Hat sich somit erledigt :)
General Kong:
Ich habe mir die Woche für eine neue 1-zu-1-Kampagne einen Loxodon-Mönch gemacht - Loxodons sind so Elefantenmenschen im Ravnica-Setting mit AC 12-Kon-Bonus wegen ihrer dicken Haut.
Das macht bei mir dann AC 16 durch Kon 18.
Gleichzeitig hat der Münch ja einen ungerüstet AC von 10+ Ges-Bonus+ Weis-Bonus - das wäre dann bei mir 10+ (-1) (mein Mönch hat Ges 9!) + 3 (Weisheit 16) = Ac 12.
Klar ist nun, dass er eher wie Bud Spencer rumsteht mit AC 16 - oder ist es 15, da der GES-Malus abgezogen wird?
Das ist meine Frage: Wird der GES-Malus bei D&D 5von der ungerüsten Rüstungsklasse abgezogen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln