Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Seraph:
Mangels gerade vorliegendem Regelbuch gerade zwei Fragen:
1) Wie funktioniert passive Wahrnehmung? Muss gewürfelt werden oder gilt einfach "sobald der SC Wert XYZ hat, erhält er die Information"?
2) Im Monster Manual (und in den Anhängen in Abenteuerbänden) ist keine Ausrüstung mehr in den Profilen der Gegner und NSC angegeben (einzigartige magische Gegenstände mal außen vor). Ich nehme mal an, dass das so gewollt ist - aber was mache ich dann mit Spielern, die regelmäßig Feinde plündern wollen?
Harlekin78:
Kapitel 7 im DMG hat die Regeln, Tabellen für Zufallsfunde. Passive Wahrnehmung ist der DC (Schwierigkeit) für die Wahrnehmungsprobe.
Seraph:
--- Zitat von: Harlekin78 am 10.03.2020 | 07:57 ---Kapitel 7 im DMG hat die Regeln, Tabellen für Zufallsfunde. Passive Wahrnehmung ist der DC (Schwierigkeit) für die Wahrnehmungsprobe.
--- Ende Zitat ---
Zu "Loot": und nutzt ihr das bei jedem Monster? Oder nur bei Bossen o.Ä.?
Zur "Wahrnehmung": das verstehe ich noch nicht. Wofür ist dann der Wert "passive Wahrnehmung", wenn ich einfach nen Skillcheck mit dem Wahrnehmungs-Modifikator ablegen kann?
Selganor [n/a]:
Passive Wahrnehmung ist einfach eine 10 statt dem d20-Wurf (und nochmal +5 falls der Wahrnehmende Advantage haette).
Die ist dafuer da, dass du nicht fuer alles wuerfeln musst sondern eine Basis hast um abzuschaetzen was die Leute im Normalfall (daher die 10 auf d20) mitkriegen.
Wenn also z.B. jemand sagt "Ich achte bei der Reise durch den Wald auf ungewoehnliche Dinge" dann koennte ihm bei entsprechender passiver Wahrnehmung (wenn die z.B. groesser ist als der Stealth-Wurf der Banditen die der Gruppe auflauern) auffallen, dass dort jemand am Rande des Weges lauert.
Sashael:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 10.03.2020 | 08:02 ---Wenn also z.B. jemand sagt "Ich achte bei der Reise durch den Wald auf ungewoehnliche Dinge" dann koennte ihm bei entsprechender passiver Wahrnehmung (wenn die z.B. groesser ist als der Stealth-Wurf der Banditen die der Gruppe auflauern) auffallen, dass dort jemand am Rande des Weges lauert.
--- Ende Zitat ---
Warum muss er das ansagen? Wenn er ansagt, lass ich würfeln und benutze dieses Ergebnis. Ansage = Aktiv. Keine Ansage = Passiv.
Und das mit dem +5, wenn er Vorteil hätte, kenn ich jetzt auch nicht. Wo steht das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln