Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (269/485) > >>

Kaskantor:
Seite 175 bei Passive Checks unter der Formel.

tantauralus:
Zusätzlich zu beachten: Bei Disadvantage gibt es -5 auf passive Checks.

Harlekin78:

--- Zitat von: Seraph am 10.03.2020 | 08:01 ---Zu "Loot": und nutzt ihr das bei jedem Monster? Oder nur bei Bossen o.Ä.?

Zur "Wahrnehmung": das verstehe ich noch nicht. Wofür ist dann der Wert "passive Wahrnehmung", wenn ich einfach nen Skillcheck mit dem Wahrnehmungs-Modifikator ablegen kann?

--- Ende Zitat ---
Ich benutze es nach "Geschmack" und als Inspiration. Bei "einfachen" Monstern nehme ich auch mal nur 1d4 cp etc.
Zur passiven Wahrnemung: Um die SC bzw. die Spieler nicht darauf zu stoßen, dass da eine Falle, Monster, Assasine ist.

Seraph:

--- Zitat von: Harlekin78 am 10.03.2020 | 10:00 ---Ich benutze es nach "Geschmack" und als Inspiration. Bei "einfachen" Monstern nehme ich auch mal nur 1d4 cp etc.
Zur passiven Wahrnemung: Um die SC bzw. die Spieler nicht darauf zu stoßen, dass da eine Falle, Monster, Assasine ist.

--- Ende Zitat ---

Okay und wie handhabst du das mit Rüstung? Waffen? Munition?

Zur passiven Wahrnehmung: ah sehr gut, das macht Sinn! Ich würde dann SC mit einem entsprechenden passiven Wert mitteilen, dass hier etwas ist und wenn keiner der SC diesen Wert haben sollte, dann nur, falls einer von ihnen einen Wurf ansagt.

Selganor [n/a]:
Ruestung und Waffen sind fuer gewoehnlich (wenn auch in den Kampfwerten evtl. etwas versteckt) bei den Gegnern zu finden.
An Munition haben Leute selten mehr als 1 Paken (Beutel mit Schleudersteinen/-kugeln, Koecher Pfeile, ...) dabei.

Aber du kannst ja auch wenn deine Leute drauf stehen tonnenweise "Kleinkram" zusammenzusammeln und alles und jeden ausschlachten/filzen schon mal eine Reihe an "Tascheninhalten" vorbereiten dann musst du nicht erst wenn sie ansagen was filzen anfangen zu wuerfeln, nur um dann z.B. festzustellen, dass jemand einen Hut mit exotischer Feder hatte (den er vermutlich nicht irgendwo in der Tasche zusammengeknuellt hat)

In vielen Runden die ich kenne wird so Kleinkram (inklusive Anzahl Pfeile usw.) im Normalfall gehandwedelt weil man mal davon ausgeht, dass die schon regelmaessig aufgestockt werden (entweder in Pausen selbst geschnitzt oder in Besuchen von Staedten nachgekauft).

Wenn deine Gruppe aber alles mitnehmen will dann solltest du dir die Ausruestungsregeln (Tragkraft, Fuellmenge von Saecken/Rucksaecken, ...) mal naeher anschauen >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln