Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Selganor [n/a]:
Beim Thread von Kamillo geht es ums echte "ausschlachten" von Monstern (also welche Teile man da rausholen kann bzw. was die wert sein koennten bzw. was man daraus machen kann)
--- Zitat von: Seraph am 10.03.2020 | 13:11 ---Nicht falsch verstehen, ich bin froh um alles, was nicht zwingend explizit geregelt werden muss, aber von meinem Vorgängersystem (Pathfinder) kenne ich zumindest einen kleinen Eintrag in jedem NSC-/Monster-Profil, der z.B. lauten könnte:
Ausrüstung:Zweihandschwert+1, Plattenrüstung, Schutzring +1, 2 Heiltränke (1W6), 50 Goldmünzen
Mehr hätte es ja gar nicht gebraucht.
--- Ende Zitat ---
In D&D 5 braucht es das aber auch nicht.
Magische Waffen/Ruestungen sind deutlich seltener (und damit auch wertvoller) als in Pathfinder andererseits hat ein hochstufiger Charakter komplett ohne (oder nur mit minimalster/improvisierter) Ausruestung noch immer Chancen im Kampf nuetzlich zu sein weil man die magischen Boni nicht wirklich "braucht" um eine Chance zu haben etwas gegen Gegner ausrichten zu koennen.
Oft genug hat man in der 5e das Problem, dass man auf hoeheren Stufen einfach nicht mehr weiss wohin mit dem Geld (weil man so ziemlich alles hat was man braucht und es magische Gegenstaende - so ziemlich die einzigen wirklich teuren Sachen - nicht so einfach im jeder Stadt zu kaufen gibt). Damit erledigt sich auch das "Ich klaube mal jede Kupfer-/Silbermuenze zusammen, ich brauche ja das Geld"-Problem oft ;D
Don Kamillo:
Was D&D 5 möchte, steht bei den Schatztabellen.
Es gibt zum einen kleinen Zusatzloot bei einzelnen Gegnern und es gibt die Schätze. Diese bedeuten aber nicht, dass man alles auf einen Haufen findet.
Es steht im DMG, das man diese Sachen quasi über das Abenteuer verteilen soll. Das sind dann aber die besonderen Sachen.
Wenn da jetzt der Anti-Paladin ist, dann hat der halt das Schwert +1 und je nachdem, was man noch so erwürfelt oder entschieden hat, sind ein paar andere Sachen halt noch wertvoll wie das Amulett. Für die schicke Rüstung kann man ja auch einen höheren Wert fstlegen, wenn man möchte oder die will keiner haben, weil sie einen zur Zielscheibe macht...
Seraph:
Okay gut! Dann greife ich auf Tabellen + etwas gesunden Menschenverstand zurück.
Das ist immerhin schon mehr als im Job. Da greife ich nur auf Tabellen zurück... ~;D
Danke an alle!
Fillus:
Moin!
Ich finde gerade keine Angabe über Fallschaden im Spielerhandbuch. Meine das war früher immer 1w6 Schaden pro 3m. Stimmt das so, oder bin ich auf dem Holzweg?
Feuersänger:
Jup, 1d6 pro 10 Fuß, ist noch genauso.
Allerdings gibt es jetzt (anscheinend, jdf find ich nichts) keine Regelung mehr dafür, Fallschaden abzumildern. In 3E ist es ja so, dass man mit einem geplanten Sprung 10 Fuß abziehen darf, und mit einer erfolgreichen Tumble/Akrobatikprobe (DC15 iirc) weitere 10 Fuß. Man kann da also schonmal irgendwo 6 Meter runterspringen, ohne sich was zu tun. Weicher Untergrund oder Wasser erhöht das nochmal.
In 5E scheint das alles der Schere zum Opfer gefallen zu sein, bzw der Willkür der Spielleiter überlassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln