Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Sphinx:
Ja wie erwähnt hab ich mich bei dem Kampf echt blöd angestellt. Z.B. gar nicht gesehen das er mehr als 5ft reichweite bei den Angriffen hat. Das steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt das ich generell ein Problem mit zu großen Stats Blöcken hab..die komplexen Gegner verkacke ich regelmäßig. Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt und wäre mal was für einen eigenen Thread.
Und mir ist ja auch klar was RAW gilt, das Leg-Res nur für Rettungswürfe gedacht ist.
Mir ging es ehr darum, ob man es so einfach Verhausregeln kann, oder ob jemand ein massives Problem damit sieht.
Bombshell:
--- Zitat von: Zero am 17.08.2020 | 09:25 ---MM Seite 11 oder hier: https://www.dndbeyond.com/sources/mm/introduction#SpecialTraits
--- Ende Zitat ---
Danke für den Link. Ich habe es dann auch falsch gemacht und damit den Charakteren zu einfach. Durch diese Regel werden einige Gegner etwas schwerer.
Trollkongen:
--- Zitat von: Sphinx am 17.08.2020 | 10:50 ---Mir ging es ehr darum, ob man es so einfach Verhausregeln kann, oder ob jemand ein massives Problem damit sieht.
--- Ende Zitat ---
Gibt's nicht eh eine Legendary Resistance "schafft eine beliebige Probe"? Also sowas könnte man dem Drachen geben. Gut, hier gibt es keine Anti-Grapple-Probe, wenn ich das recht verstehe, aber prinzipiell ist es auf dem Niveau, also nicht übermächtig.
Wichtig wäre, dass es nicht nach Spielleiterwillkür aussieht ("geht halt nicht!"), sondern einem Mechanismus folgt. Hier halt, dass der Drache eine Ressource opfern muss, die ihm dann woanders möglicherweise fehlt.
Sphinx:
--- Zitat von: Trollkongen am 18.08.2020 | 00:22 ---Gibt's nicht eh eine Legendary Resistance "schafft eine beliebige Probe"? Also sowas könnte man dem Drachen geben. Gut, hier gibt es keine Anti-Grapple-Probe, wenn ich das recht verstehe, aber prinzipiell ist es auf dem Niveau, also nicht übermächtig.
Wichtig wäre, dass es nicht nach Spielleiterwillkür aussieht ("geht halt nicht!"), sondern einem Mechanismus folgt. Hier halt, dass der Drache eine Ressource opfern muss, die ihm dann woanders möglicherweise fehlt.
--- Ende Zitat ---
Genau darum geht es ja. Es gibt die Legendary Resistance die eine Probe automatisch zum Erfolg werden lässt. Das kann in dem Fall der Drache 3x machen.
Aber eben nur bei Proben und ich hatte es mit den Spielern jetzt entschieden das es auch für andere Effekte funktioniert denen er dann entgehen kann. Die konkrete Frage war dann eben ob es da Nebenwirkungen gibt die mir gerade nicht einfallen, wenn ich das so verhausregel.
flaschengeist:
--- Zitat von: Sphinx am 18.08.2020 | 09:31 ---Genau darum geht es ja. Es gibt die Legendary Resistance die eine Probe automatisch zum Erfolg werden lässt. Das kann in dem Fall der Drache 3x machen.
Aber eben nur bei Proben und ich hatte es mit den Spielern jetzt entschieden das es auch für andere Effekte funktioniert denen er dann entgehen kann. Die konkrete Frage war dann eben ob es da Nebenwirkungen gibt die mir gerade nicht einfallen, wenn ich das so verhausregel.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da keine relevanten Nebenwirkungen, Rettungswürfe zu versemmeln hat in aller Regel schlimmere Auswirkungen als Fertigkeitsproben zu versemmeln. Zumal du die Anwendung zusätzlich auf "defensive" Fertigkeitsproben beschränken willst, wenn ich es richtig verstanden habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln