Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Feuersänger:
Wie gesagt, die größte Nebenwirkung einer solchen Hausregel sehe ich darin, dass man so dem Boss mit wesentlich geringerem Opportunity Cost seine LegResses aus der Nase ziehen kann. Die meisten Angriffe die Saves triggern kosten ja begrenzte Ressourcen wie Zauberslots; Grapples hingegen kosten normalerweise nur Aktionen, und in Sonderfällen wie mit der Polymorphkrabbe nichtmal das.
Ainor:
Naja, aus der Nase ziehen ist so ne Sache. Der Boss muss das ja nur einsetzen wenn es ihn stört, z.B. weil er durch den Grapple 50 Schaden vom Krieger nimmt. Das kann ja durchaus schmerzhafter sein als irgend ein Spruch gegen den er Saves und Magieresistenz hat.
Alternativ kann man auch erlauben legendary Actions zum befreien zu verwenden.
Was den konkreten Fall angeht: normalerweise kann man Huge ja garnicht grappeln. Allerdings hat anscheinend die billige Giant Crab aus dem MM automatisches Grapple ohne Grössenbeschränkung. Das macht nur begrenzt viel Sinn. Das Problem liegt vor allem daran dass Polymorph so stark ist, wobei die Intelligenz zu verlieren ja auch ein starker Nachteil seien kann.
Zero:
Zu der Größensache, würde ich auf die Regel zum normalen Grapple zurück greifen, in der steht, dass man nur Kreaturen mit einer Größenklasse größer grapplen kann.
Also könnte die medium große "Giant Crab" bis zu huge Kreaturen Grapplen, während die huge große "Hulking Crab" & "Huge Giant Crab" auch gargantuan Kreaturen grapplen könnte und damit mit einem Drachen keine Probleme haben dürfte.
Rowlf:
Mir ist die Sache mit den legendären Aktionen mancher Viecher wie z. B. Drachen noch nicht so klar.
Nehmen wir mal an, wir haben 3 Abenteurer (A, B, C) und den ausgewachsenen schwarzen Drachen (D). Wie der Zufall es will, hat der Drache die Initiative gewonnen und legt erst mal mit seiner Aktion vor.
Dann macht Held A seine Aktion, am Ende davon macht D einen Schwanzangriff.
Jetzt kommt Held B dran, am Ende davon macht D wieder einen Schwanzangriff.
Schließlich kommt Held C, dessen Zug endet und D macht meinetwegen Aufspüren oder nochmals einen Schwanzangriff.
Der Drache darf bis zu dreimal am Ende des Zuges eines weiteren Kampfbeteiligten eine seiner legendären Aktionen machen. Einschränkung ist nur, dass er nur eine auf einmal machen darf und Schwingenangriff 2 Aktionen kostet. In der nächsten Runde steht ihm wieder alles zur Verfügung.
Habe ich die Regeln so richtig verstanden?
Koruun:
--- Zitat ---Der Drache darf bis zu dreimal am Ende des Zuges eines weiteren Kampfbeteiligten eine seiner legendären Aktionen machen. Einschränkung ist nur, dass er nur eine auf einmal machen darf und Schwingenangriff 2 Aktionen kostet. In der nächsten Runde steht ihm wieder alles zur Verfügung.
--- Ende Zitat ---
ja, das ist so korrekt, wenn du mit "alles wieder zur Verfügung" die Legendary Actions meinst (und nicht Breath o.ä.).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln