Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (306/485) > >>

Bad_Data:

--- Zitat von: Sphinx am  6.04.2021 | 11:58 ---Interessante Anschlussfrage zum Wild Shape: Kann Wildshape dispellt werden?

--- Ende Zitat ---

RAW nicht, da Wild Shape kein Zauber ist.

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  4.04.2021 | 20:58 ---Naja... Regelwerk sagt:Fett und kursiv stammten von mir.
Fett sollte klaeren, dass der Wildshape magisch ist.
--- Ende Zitat ---

Ketzerisch würde ich jetzt argumentieren, dass der Vorgang magisch ist, die Kreatur, die dadurch "erscheint" aber nicht. Ist eigentlich ein Ziel, welches von Verwandlung betroffen ist, magisch? Wie ist es mit einem Brand, der durch einen Feuerball entsteht?

Zero:

--- Zitat von: Sphinx am  6.04.2021 | 11:58 ---Interessante Anschlussfrage zum Wild Shape: Kann Wildshape dispellt werden?

--- Ende Zitat ---

" Any spell of 3rd level or lower on the target ends. For each spell of 4th level or higher on the target, make an ability check using your spellcasting ability." - Auszug aus Dispel Magic.

Das definiert also das es ein Spell sein muss.

flaschengeist:

--- Zitat von: Bad_Data am  6.04.2021 | 12:12 ---RAW nicht, da Wild Shape kein Zauber ist.

--- Ende Zitat ---

So sehe ich das auch. "Spell" ist ein Keyword und bezieht sich nicht auf andere übernatürliche Fähigkeiten (von Klassen oder Kreaturen) sondern eben nur auf Zauber. Daher kannst du als weiteres Beispiel auch nicht den Odem eines Drachens mit "Counterspell" aufhalten.

Fillus:
Es gibt keine Regel, die einem erlaubt statt eines Grad 1-4 Zaubers, lieber noch einen Zaubertrick zu lernen oder?

Zero:

--- Zitat von: Fillus am 12.04.2021 | 12:21 ---Es gibt keine Regel, die einem erlaubt statt eines Grad 1-4 Zaubers, lieber noch einen Zaubertrick zu lernen oder?

--- Ende Zitat ---

RAW zumindest nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln