Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Sashael am 19.05.2021 | 09:27 ---Es tut mir leid, aber ich finde die Entscheidung, Preise für Magic Items allein den SLs zuzuschieben, wirklich faul.
--- Ende Zitat ---
Es macht auf der einen Seite Probleme, da man als SL keinen guten Richtwert für die Preise hat, auf der anderen Seite begrüße ich es aber, da mit Preisen direkt die Vorstellung aufkäme, dass man diese Gegenstände zu diesem Preis auch irgendwo kaufen könnte. Ich denke, hier ist einfach vermieden worden, den selben Fehler wie in der 3e zu machen (in der 2e gab es auch keine Preise zu magischen Gegenständen im DMG).
Boba Fett:
--- Zitat von: FlawlessFlo am 19.05.2021 | 10:44 ---...da mit Preisen direkt die Vorstellung aufkäme, dass man diese Gegenstände zu diesem Preis auch irgendwo kaufen könnte.
--- Ende Zitat ---
Und warum sollte man das nicht in einer High Fantasy Welt können, in der man überall über solche Gegenstände stolpert? 8]
Sie es nun gefunden oder erbeutet, mit der Zeit hat eine Gruppe mehr Items als sie nutzen oder herumtragen können.
Und nicht jeder baut sich eine museumsartige Ruhmeshalle, um den ganzen Plunder auszustellen.
Also wird das Zeug verkauft - will sagen "gehandelt".
Es sei denn, die Runde wäre die einzige Abenteurer-Truppe, die durchs Land zieht und überall über magische Artefakte stolpert.
Dann allerdings frag ich mich, warum soviel anderes Zeug, dass man nur fürs Abenteurer-Leben braucht überall käuflich erwerbbar ist und gehandelt wird.
10 Foot Pole gefällig? Heute im Angebot... ;)
No offense intended! :)
Runenstahl:
Ich denke mal wir kommen hier langsam sehr weit vom Threadthema (Regelfragen) weg. Das Thema scheint mir aber durchaus einen eigenen Strang wert zu sein (den ich gleich aufmache).
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Boba Fett am 19.05.2021 | 10:55 ---Und warum sollte man das nicht in einer High Fantasy Welt können, in der man überall über solche Gegenstände stolpert? 8]
--- Ende Zitat ---
Ich denke, das ist weniger eine Frage der Spielweltlogik, als eine des Spiel-Designs bzw. des Spielgefühls. Will man seine magischen Gegenstände á la carte, oder mit dem arbeiten, was man findet? Sind magische Gegenstände Teil des "Charakter Builds", oder ein zufälliger Bonus. Ist natürlich alles valide und legitim, man sollte spielen wie man will. Ich habe D&D halt anders kennengelernt, da war es undenkbar, magische Gegenstände auf Wunsch für Gold zu bekommen.
Ich sehe es eher als Genre-Konvention von D&D, dass magische Gegenstände eben gefunden werden und nicht gekauft. Genau, wie Dungeons innerweltlich oft eher nur mit Handständen zu rechtfertigen sind, aber eben einfach Teil des Spielkonzepts sind, und man dafür halt auch mal ein Auge zudrückt. Aber natürlich alles Geschmackssache.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: BobMorane am 19.05.2021 | 10:09 ---Im DMG gibt es so gut wie keine unnützen Gegenstände. Natürlich ist eine Waffe +1 in mehr Situationen nützlich als eine Robe der nützlichen Gegenstaände, aber beide haben ihren nutzen.
--- Ende Zitat ---
Wobei allerdings gerade auch Magische Waffen und Rüstungen je nach Typ irgendwo zwischen unnütz und suboptimal sein können.
Beispiel wäre sowas wie Padded Armor+1 die im Prinzip schlechter ist als gewöhnliches Studded Leather (und das kann man so ziemlich auf alle Magischen Rüstungen erweitern die nicht Studded Leather, Halfplate oder Fullplate sind).
Und sowas wie ein Magisches Langschwert (weder finesse, noch kompatibel mit PAM/GWM) dürfte auch für die meisten Chars nicht so der Bringer sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln