Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Odium:
Hallo,
ich stoße in meiner Gruppe immer wieder auf Fragen bzgl. wie 5 ft. Radius und "When a creature enters the spell's area for the first time on a turn or starts its turn there", vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :-)
5 ft Radius: Wir spielen aktuell mit Feldern bei Roll20, wenn man da den Radius anmacht und das in die Mitte des Feldes legt trifft das alle Felder außen rum. Ist das so gedacht oder soll das eher 1 Feld sein?
Creature enters area: Bedeutet das, dass das Opfer den Effekt schon bekommt wenn der Zauber gesprochen wird oder greift der Effekt erst wenn das Opfer an der Reihe ist?
Vielen Dank schonmal! :-)
Zero:
--- Zitat von: Odium am 27.05.2021 | 11:53 ---Hallo,
ich stoße in meiner Gruppe immer wieder auf Fragen bzgl. wie 5 ft. Radius und "When a creature enters the spell's area for the first time on a turn or starts its turn there", vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :-)
5 ft Radius: Wir spielen aktuell mit Feldern bei Roll20, wenn man da den Radius anmacht und das in die Mitte des Feldes legt trifft das alle Felder außen rum. Ist das so gedacht oder soll das eher 1 Feld sein?
Creature enters area: Bedeutet das, dass das Opfer den Effekt schon bekommt wenn der Zauber gesprochen wird oder greift der Effekt erst wenn das Opfer an der Reihe ist?
--- Ende Zitat ---
Wenn es als Target "self" hat, dann jeden darum, wenn es auf einen Punkt gesetzt werden muss, dann eben 2x2 Felder.
Sphinx:
--- Zitat von: Odium am 27.05.2021 | 11:53 ---Hallo,
--- Ende Zitat ---
Wie schon geschrieben ist es etwas selektiv mit dem Radius. Bist du selbst die Quelle wie z.B. einer Aura, gilt dein 5ft als Mittelpunkt und du zählst ab den Kästchen daneben (10ft X[][]). Gezielte Ortszauber werden meist auf Schnittpunkte zwischen den Kästchen gezaubert.
5ft=
[][]
[][]
Der Effekt des Zaubers tritt erst auf, wenn die Kreatur dran ist. Falls sie schon drin steht direkt, oder eben wenn sie sich hineinbewegt.
Sonst könntest du den Zauber ja wirken und einfach einmal über das Schlachtfeld rennen und jeden Gegner damit treffen. Oder ein Schritt hin, ein Schritt weg,.... spielen und jedes mal einen Effekt auslösen :)
Odium:
Danke schonmal, das klingt sinnvoll :-)
"Enters the spell for the first time on a turn" -> Heißt dass das dann das das Monster auch 2 mal Schaden pro Runde kriegen könnte? Einmal vom Barbar in den Moonbeam geschubst, und dann startet es seinen Turn im Effekt?
Pathfinder 2nd mit seinen superausformulierten Regeln ist da iwie klarer :-P
Sphinx:
Ja müsste so richtig sein. Im Zug wo der Spruch gezaubert wird passiert nichts. Aber wenn danach irgend ein effekt die Kreatur dort rein bewegt bekommt sie 1x Schaden. Sollte sie drin stehen bleiben, noch 1x wenn ihr Zug darin startet. Theoretisch kann auch jemand in seinem Zug sie wieder rausziehen und noch mal reinschubsen, dann gibt es wieder Schaden :) Nur eben in einem Zug nicht mehr als 1x.
Faktisch ist der Übergang von Nicht drin zu Drin entscheidend und das die Kreatur bewegt wurde oder selbst bewegt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln