Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Nodens Sohn:
--- Zitat von: gunware am 5.10.2021 | 00:05 ---Wenn man genug temporäre TP hat, um gar nicht aktuelle TP zu verlieren, bekommt man trotzdem ein Zustand aufgedrückt?
Beispiel, was ich meine: ich habe 10 temporäre Punkte, bekomme 2w4 Giftschaden und bin vergiftet, auch wenn ich keine "echte" Verletzung abbekommen habe. So verstehe ich zur Zeit die Regel. Verstehe ich sie richtig oder habe ich was übersehen?
--- Ende Zitat ---
Laut Regeln sind das ja alles keine richtigen Verletzungen, solange du noch mehr als 0 TP hast. Die +10 zusätzlichen TP bedeuten ja nicht, dass du einen Panzer/Schutzschild hast, der nicht durchdrungen wurde, sondern deine Agilität, deine Konstituition ist gestiegen, so dass du dem Schaden besser ausweichen kannst (er dich aber anstrengt) bzw. du mehr Schmerzen aushälst. Daher würde ich als SL auch den Zustand vergiftet vergeben.
klatschi:
--- Zitat von: Ainor am 8.10.2021 | 10:19 ---Ist nicht so ganz klar. Nach dem was da steht klingt es nicht so:
"Temporary hit points aren't actual hit points; they are a buffer against damage"
und:
"For example, if you have 5 temporary hit points and take 7 damage, you lose the temporary hit points and then take 2 damage."
Die neuere Sage Advice klingt ähnlich:
https://twitter.com/JeremyECrawford/status/1270163275724910592
Aber die alte sagt was anderes:
https://twitter.com/jeremyecrawford/status/503958007177166848
wonach Schaden auf den TempHP als echter Schaden zählen würde. Ist ziemlich verwirrend.
--- Ende Zitat ---
Ich würde es anders argumentieren:
Also ich stimme dir zu, dass die Infos zu Temp Hit Points irgendwie alle seltsam sind und dass die Nomenklatur ein Schmarrn ist, aber am Ende bekommst du Schaden. Und wenn ein Effekt auf Schaden triggert, dann zählt das (für mich) auch bei TempHP.
Aber ich glaube, dass die meisten Spells sowieso auf einen Save Roll triggern, oder? Wenn man den nicht schafft, bekommt man Schaden und eine Condition, wenn man ihn schafft bekommt man halben Schaden und keine Condition. Zumindest ist das bei vielen damage / debuff Kombinationen das Schema, das ich abgespeichert habe.
Raven Nash:
Grundsätzlich unterscheidet 5e ja zwischen Hit und Damage. Die Definition von Temporary HP lautet:
--- Zitat ---Temporary hit points aren't actual hit points; they are a buffer against damage, a pool of hit points that protect you from injury. When you have temporary hit points and take damage, the temporary hit points are lost first, and any leftover damage carries over to your normal hit points.
--- Ende Zitat ---
Demnach sind Hits, die nur THP abziehen, kein Damage. Erst wenn es an die eigenen HP geht, gilt es als Damage laut Regeln.
--- Zitat ---Wenn man den nicht schafft, bekommt man Schaden und eine Condition
--- Ende Zitat ---
Genau da liegt der Hund begraben - der Schaden wird ja zuerst von den THP abgezogen. Geht da nichts durch, bleibt die Frage nach der Condition. Bei Zaubern, die das Ziel fesseln kann man argumentieren, dass das unabhängig vom Schaden ist. Bei anderen eher nicht.
Es läuft also auf ein Ruling des DM raus.
Ainor:
Also wenn "Damage is Damage" gilt dann ist der Satz "For example, if you have 5 temporary hit points and take 7 damage, you lose the temporary hit points and then take 2 damage." widersprüchlich. Das Problem entsteht ja daraus dass es einen Bruttoschaden und (mindestens) einen Nettoschaden gibt, und die Regeln nicht sagen welchen man verwenden soll.
--- Zitat von: Raven Nash am 8.10.2021 | 11:48 --- Die Definition von Temporary HP lautet: Demnach sind Hits, die nur THP abziehen, kein Damage. Erst wenn es an die eigenen HP geht, gilt es als Damage laut Regeln.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist das Sage Advice damit und mit sich selbst inkonsistent ist.
Intuitiv sind auch die Quellen von TempHP unterschiedlich. Armor of Agathys sagt z.B.: "A protective magical force surrounds you".
Es wäre naheliegend das das ähnlich wie Arcane Ward funktioniert und Schaden stoppt bevor er die feuerfeste Haut eines Dragonborn erreicht. Andererseits ist z.B. False Life eindeutig eine körperliche Stärkung, wo es naheliegnder ist dass man tatsächlich Schaden nimmt den man dann halt besser verkraftet. Da würde Vergiftung schon Sinn machen.
Die Frage ist übrigens durchaus relevant. Zum einen für Concentration, zum anderen bei Gift: "Injury. A creature that takes slashing or piercing damage from a weapon or piece of ammunition coated with injury poison is exposed to its effects." (DMG 257). Das ist anders als die Monsterbeshreibungen, wo meistens steht dass man bei einem Treffer vergiftet wird.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Raven Nash am 8.10.2021 | 11:48 ---Demnach sind Hits, die nur THP abziehen, kein Damage. Erst wenn es an die eigenen HP geht, gilt es als Damage laut Regeln.
--- Ende Zitat ---
Wo liest du denn das da hinein? Da steht ja ganz klar, die THP kommen zur Anwendung "when you take damage". Da steht nirgends, dass das nicht als "damage" zählt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln