Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (355/485) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  8.10.2021 | 15:12 ---Aus meiner Sicht verwechselt ihr ja Ursache (deal damage bzw. take damage) und Wirkung (beeing damaged).

--- Ende Zitat ---

Ich glaube hier ist allen klar dass da ein Unterschied besteht.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  8.10.2021 | 15:12 ---Da ist die 5e tatsächlich schlampig formuliert.

--- Ende Zitat ---

Naja, es ist schon absichtlich so dass der Normalfall erklärt wird (und das ist ja Brutto = Nettoschaden), und das davon abweichende Situationen gesondert erklärt werden. Die brechen dann natürlich die allgemeine Regel.

Formal korrekt formulierte Regeln wären recht unhandlich und ggf schwer erweiterbar.

Harlekin78:
Ergänzend zu meiner Antwort und zur Frage nach dem Zustand "Vergiftet": Ich habe im GRW nur Beispiele gefunden, wo bei einem Treffer (nicht Schaden!) ein Rettungswurf fällig wird oder nur ein Rettungswurf (z.B. Zauber) und bei Misslingen des Rettungswurfs dann Giftschaden genommen wird und/oder der Zustand Vergiftet eintritt. Dieser Giftschaden wird von den TTP (wenn vorhanden) und dann von den TP abgezogen. Sollte es etwas geben, das erst den Zustand Vergiftet auslöst, wenn man Schaden genommen hat, dann würde es in meinen Augen RAW bedeuten, dass dies auch bei TTP so ist.

Das bedeutet auch, dass der sehr stabile Kämpfer oder Berserker, der vom Skorpionsstachel keinen Schaden nimmt, aber getroffen wurde, vergiftet (Zustand) sein kann.

Selganor [n/a]:
Vermutlich wurde dem normalen Giftstachel abgesprochen dass er "als Stachel" auch nur einen HP Schaden macht.

Sonst wuerde ja der normale Bauer durch eine Handvoll "leere" Giftstachel (nur der Stache, ohne Gift) schon sterben koennen ;)

Ainor:

--- Zitat von: Harlekin78 am  8.10.2021 | 16:18 ---Ich habe im GRW nur Beispiele gefunden, wo bei einem Treffer (nicht Schaden!) ein Rettungswurf fällig wird

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, DMG 257. Wenn jetzt also ein Drow Elitekrieger NPC aus Monster Manual mit einem Giftbolzen trifft
wird ein Rettungswurf fällig. Wenn ein Drow SC mit denselben Giftbolzen genau dasselbe macht passiert das nur wenn er auch Schaden macht ...

gunware:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  8.10.2021 | 12:33 ---Kannst du hier mal die Situation (und den dazugehoerigen Regeltext) zitieren in der diese 'Schaden nehmen, aber Zustand nur wenn man "echten" Schaden nimmt'-Situation vorkommt?

--- Ende Zitat ---
Es gab keine Situation. Ich habe halt herausgelesen, dass es ziemlich egal (als Grundregel) ist, ob man TempTP oder TP verliert, bei der Beurteilung, ob man einen (beliebigen) Zustand bekommt oder nicht. Erst spezielle Fälle je nach Beschreibung können eine andere Entscheidung erfordern.

Meine Frage zielte darauf, ob ich etwas übersehen habe oder das falsch interpretiert habe. Aber nach dem Durchlesen der Antworten, sehe ich, dass ich schon eine sinnvolle Frage gestellt habe, weil die Regelung nicht absolut eindeutig ist. Es läuft eher auf "jeden Fall einzeln betrachten" hinaus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln