Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Ainor:
--- Zitat von: gunware am 17.10.2021 | 22:35 ---Man sieht dann fast wie B.A. aus dem A-Team aus, aber es spricht nichts dagegen.
--- Ende Zitat ---
Doch, die Ästhetik :)
Der Anhänger des Giftschutzes ist in der Tat sehr mächtig dafür dass er keine Einstimmung braucht. Insbesondere im Vergleich zum Ring der Giftresistenz.
gunware:
Weil das hier so gut klappt ...
Ein Mönch ein ein Sprungring, der aktiv ist und springt. Dabei nutzt er noch seine Bonusaktion (und 1 KI Punkt), um die Sprungweite zu verdoppeln.
Ich glaube mich zu erinnern, dass sich Multiplikatoren in früheren Editionen zuerst addiert haben und erst dann wurde multipliziert. Aber wir sind jetzt in der fünften Edition. Deshalb meine Frage:
Wie weit spring ein Mönch mit einem aktiven Zauber "Springen" und Ausgabe von 1 Ki Punkt für den Windschritt (nehmen wir an, Stärke ist 20, damit sich das leicht rechnet).
3 Meter Anlauf - Sprung: normalerweise wäre die Sprung-Reichweite 6 Meter, dank des Springrings ist sie 18 Meter und durch den Ki-Punkt wäre sie 36 Meter.
Oder zählt nur das bessere - entweder Sprungring oder Ki-Punkt, aber nicht beide zusammen.
Oder - egal wie man rechnet, man kann höchstens so viel springen, wie die Bewegungsrate ist, weil jeder gesprungene Meter auch 1 Meter der Bewegungsrate kostet.
Oder soll die Distanz noch anders berechnet werden?
Ainor:
Du hast aber auch ein Talent schwierige Regelstellen zu finden....
--- Zitat von: gunware am 20.10.2021 | 22:29 ---Ich glaube mich zu erinnern, dass sich Multiplikatoren in früheren Editionen zuerst addiert haben und erst dann wurde multipliziert. Aber wir sind jetzt in der fünften Edition. Deshalb meine Frage:
--- Ende Zitat ---
Als generelle Regel gibt es das nicht mehr. Aber...
--- Zitat von: gunware am 20.10.2021 | 22:29 ---3 Meter Anlauf - Sprung: normalerweise wäre die Sprung-Reichweite 6 Meter, dank des Springrings ist sie 18 Meter und durch den Ki-Punkt wäre sie 36 Meter.
Oder zählt nur das bessere - entweder Sprungring oder Ki-Punkt, aber nicht beide zusammen.
--- Ende Zitat ---
Am Ende von Kapitel 10 im Spielerhandbuch steht dass sich der Effekt unterschiedlicher Zauber addiert (Windschritt können wir da reinrechnen). Wenn man "Effekt addiert" streng liest dann gelten beide aber der Ring gibt effektiv +12 und der Windschritt +6, also insgesammt 24 Meter. Wenn mehrere Effekte auftreten ist es am einfachsten das so handzuhaben, besonders wenn noch additive Boni wie etwa +3 Meter Sprungdistanz dazu kommen.
--- Zitat von: gunware am 20.10.2021 | 22:29 ---Oder - egal wie man rechnet, man kann höchstens so viel springen, wie die Bewegungsrate ist, weil jeder gesprungene Meter auch 1 Meter der Bewegungsrate kostet.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Bewegungsrate ist immer eine obere Grenze.
gunware:
--- Zitat von: Ainor am 21.10.2021 | 09:07 ---Du hast aber auch ein Talent schwierige Regelstellen zu finden....
--- Ende Zitat ---
Ich bemühe mich. ;)
--- Zitat von: Ainor am 21.10.2021 | 09:07 ---Ja, die Bewegungsrate ist immer eine obere Grenze.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist eine mögliche Leseart. Aber eine, die ziemlich laut quietscht.
Das würde nämlich heißen, wenn man die Regel so liest, dass Halblinge oder Gnome ziemlich benachteiligt wären.
Bei einem vollen Weitsprung muss man zuerst 3 Meter Anlauf nehmen und dann springt man 30cm pro Stärkepunkt. Bei Stärke 10 sind es 3 Meter. Das heißt, damit haben sie von ihrer Bewegungsrate 7,5m bereits 6m verbraucht. Ein Sprungring verdreifacht die Sprungdistanz. Das heißt, bei Stärke 10 sind es 9 Meter. Womit so ein Halbling oder Gnom auf insgesamt 12 Meter kommt. Wenn man ihm das auf die 7,5 Bewegungsrate reduzieren würde, wäre das in meinen Augen ziemlich blöd. Und Stärke 10 ist jetzt nicht etwas besonderes. Deshalb denke ich, dass die Bewegungsrate als Maximum hier nicht gilt. Da schlägt die spezielle Regel (Sprungdistanz verdreifacht) die Grundregel 1 Meter Sprung ist 1 Meter Bewegungsrate.
Korig:
Hat jemand zufällig einem englischen DM Guide von DnD 5 zäzur Hand? Kann mal jemand bitte schauen, ob die Formel für Zeile im Wirkungsbereich gleich ist? Im deutschen Buch auf Seite 249 zu finden. Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln