Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Raven Nash:
Ist für mich ein klassischer Fall eines Rulings. Für die Beteiligten gelten die Regeln für völlige Dunkelheit, Stealth wirkt auf akustische Signale. Ansonsten würde ich noch festlegen, dass nur der lokalisiert werden kann, der sich bewegt oder in 5' steht (realistisch könnte man z.B. auch den Klang einer Bogensehne lokalisieren, würde ich aber außen vor lassen).
--- Zitat ----wenn jemand die search action nutzt, um einen gegner zu finden
--- Ende Zitat ---
Solange der Gegner sich in dieser Runde nicht bewegt oder gekämpft hat, würde ich das mal als unmöglich klassifizieren.
Ansonsten würde ich den DC nach Geräuschquelle festlegen: also von 18 abwärts - Metall klimpert, Knurren und lautes Atmen, etc.
Sphinx:
Ich handel das ganze etwas Handwedelig ab.
Wenn ein Gegner verdeckt oder unsichtbar ist nehme ich ihn vom Brett und merke mir wo er sich aufhält. Je nach Distanz bekomme Spieler hinweise: "Du hörst schritte die sich in diese Richtung bewegen" Und sollten sie auf 5ft rankommen sage ich ihnen das sie einen Gegner vor sich haben. Dann können sie mit Nachteil angreifen.
Bei Fernkampf erwarte ich das sie grob ansagen wo sie hin schießen. Hat sich der Gegner schon komplett von diesem Bereich entfernt, lasse ich sie zwar würfeln, aber treffen werden sie dann so oder so nichts.
Düveljung:
Danke schonmal für die Antworten!
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.05.2022 | 20:37 ---andere Kreaturen genau lokalisieren, es sei denn sie sind unhörbar
--- Ende Zitat ---
magst du mir die Quelle sagen?
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.05.2022 | 20:37 ---Wenn keiner etwas sehen kann, gelten nach meinem Verständnis alle als blind und unsichtbar, wissen aber, wo wer ist.
--- Ende Zitat ---
So hab ich das bisher auch gehandhabt, aber dann läuft der Kampf (bis auf viele Zauber und opportunity attacks) genau so ab wie ohne Dunkelheit/Nebel. Was niemandem am Tisch wirklich einleuchtet.
--- Zitat von: Raven Nash am 12.05.2022 | 08:22 ---DC nach Geräuschquelle festlegen
--- Ende Zitat ---
Sowas hab ich befürchtet. Vor allem taktische Spieler könnten sich an sowas stören, da DM-gesetzte DC´s immer willkürlich sind. :(
--- Zitat von: Sphinx am 12.05.2022 | 09:15 ---Ich handel das ganze etwas Handwedelig ab.
--- Ende Zitat ---
Ist vielleicht für die Stimmung am besten. Ich hab das Gefühl, da hat WotC eine Regellücke übersehen,
--- Zitat von: Sphinx am 12.05.2022 | 09:15 ---Dann können sie mit Nachteil angreifen.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich Vor- und Nachteil, die sich aufheben, wenn Angreifer und Ziel blinded (PHB 290) sind. Hausregelst du das oder hab ich was übersehen?
Ainor:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.05.2022 | 20:37 ---Hi, das System versucht nicht realistisch zu sein.
--- Ende Zitat ---
Nein. Das System versucht durchaus realistisch zu sein, aber nicht um den Preis der Spielbarkeit. Eine Lange Diskussion wie die Regeln gedacht sind findet sich hier: https://dnd.wizards.com/articles/features/james-haeck-dd-writing
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.05.2022 | 20:37 ---Tatsächlich kann man in D&D5 durch Gehör jederzeit andere Kreaturen genau lokalisieren, es sei denn sie sind unhörbar (z.B. weil versteckt).
--- Ende Zitat ---
Nein. Jeremy Crawford sagt dass das eine sinnvolle und vor allem spielbare Interprätation ist, aber in weiten Teilen
liegt das im Spielleiterermessen.
Im PHB steht: "The creature’s location can be detected by any noise it makes or any tracks it leaves."
Aber auch: "You can’t hide from a creature that can see you, and if you make noise (such as shouting a warning or knocking over a vase), you give away your position. "
Noise kann man mit Geräusch, aber eben auch mit Lärm übersetzen. Auf weichem Boden gehen fällt da vermutlich nicht drunter.
--- Zitat von: Düveljung am 11.05.2022 | 13:17 ----was passiert, wenn man sich bewegt, ohne zu schleichen? Wissen dann automatisch alle, wo man ist? Erscheint mir unrealistisch, vor allem, wenn es viel Bewegung gibt.
--- Ende Zitat ---
Hier muss man aufpassen. Realistischerweise findet der Kampf ja gleichzeitig statt, und die Einteilung in Runden ist ein Hilfskonstrukt um den Kampf auszuwerten. Realistischerweise würde man vermutlich angegriffen während man z.B. durch Zaubern seine Position preisgibt, und nicht erst nachdem man sich 30 Fuß von dort wegbewegt hat. Das muss man immer mitbedenken wenn man etwas für unrealistisch hält.
--- Zitat von: Düveljung am 11.05.2022 | 13:17 ----wenn jemand die search action nutzt, um einen gegner zu finden (durch Hören oder meinetwegen auch Riechen), wogegen würfelt er dann? Legt der DM einen DC fest? Muss derjenige, der gesucht wird, einen stealth check machen, obwohl er sich gar nicht versteckt? Muss man einen Wert für passive stealth einführen (was ich vermeiden möchte)?
--- Ende Zitat ---
Der DM muss eine Schwierigkeit festlegen die von den Umständen und vor allem von der Entfernung abhängt.
Wichtig ist das das konsistent ist und man dadurch nicht schwerer zu sehen ist als mit Stealth. Man könnte z.B. 1w20 ohne Boni würfeln.
Ich glaube übrigens nicht dass Unsichtbarkeit genauso gut seien sollte wie völlige Dunkelheit. Bei einem unsichtbaren Gegner kann man immernoch sehen wo im Raum er seien muss, man sieht Spuren, etc. Bei Dunkelheit ist das schwieriger
und ich denke nicht dass ein Kampf in der Dunkelheit genauso wie im Hellen ablaufen sollte. Dann wären auch entsprechende Zauber ziemlich nutzlos.
--- Zitat von: Raven Nash am 12.05.2022 | 08:22 ---Solange der Gegner sich in dieser Runde nicht bewegt oder gekämpft hat, würde ich das mal als unmöglich klassifizieren.
Ansonsten würde ich den DC nach Geräuschquelle festlegen: also von 18 abwärts - Metall klimpert, Knurren und lautes Atmen, etc.
--- Ende Zitat ---
Dafür ist ja eigentlich die Verstecken Aktion da. Man opfert seine Aktion - kämpft also nicht - und wird dafür schwer zu finden.
Raven Nash:
--- Zitat ---Dafür ist ja eigentlich die Verstecken Aktion da. Man opfert seine Aktion - kämpft also nicht - und wird dafür schwer zu finden.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz, bzw. kommt es auf's Selbe raus.
Steht der Typ still und atmet nicht grade, als wäre er zwei Stock hoch in die Peep-Show gelaufen, ist seine Position in völliger Dunkelheit schlicht nicht so auszumachen, als dass ein gezielter Angriff Erfolg hätte.
Will er sich jetzt lautlos bewegen, muss er das mittels Stealth tun. Ansonsten ist seine Position für alle in der Runde Nachfolgenden lokalisierbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln