Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
BobMorane:
Bei D&D 5 mögen alle ihre Fackeln nicht nur nachtblinde Menschen.
Darkvision bedeutet nicht "Ich sehe im dunkeln wie bei Tag" es heist lediglich Darnkess = Dim Light und Dim Light ist schon mal Disadvantage auf Wahnehmung und Fernkampfproben.
Düveljung:
--- Zitat von: aikar am 12.05.2022 | 13:18 ---Es ist aber eben ein absoluter Spezialfall
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt. Auf das Thema kam ich zwar durch einen Blogbeitrag, der einen Leucrotta-Encounter (Keen smell, 50ft. movement) in dichtem Nebel vorschlägt
(https://www.themonstersknow.com/leucrotta-tactics/), was in der Tat selten vorkommen sollte.
Aber der Devil´s Sight/Darkness-Warlock macht das Thema wirklich relevant. (Und freilich auch der Shadow Sorcerer)
Da nützt auch keine Fackel was.
Tudor the Traveller:
Zu AD&D Zeiten war es ja z.B. üblich, dass Drow eine Kugel der Dunkelheit wirkten, weil sie darin sehen konnten und die meisten anderen nicht. Sowas kann interessant sein, wenn man die SC damit nicht einfach nur klatschen will.
In Solasta, Crown of the Magister sind die 5e Regeln relativ RAW umgesetzt, da kann man gut sehen, wie oft Menschen in Dungeons ein Problem bekommen, weil kein Licht da ist. Gut, am Tisch würde Mensch überhaupt nicht erst blind im dunklen Dungeon herumstolpern. Tatsächlich kann zumindest ein Zauberwirker auch einiges tun, wenn er nichts sieht. Z.B. ist es RAW ja möglich, das Ziel auch blind anzuvisieren da Gehör ja zur Lokalisierung ausreicht. Der Zauber darf halt keinen Angriff erfordern, dann gibt es auch kein Disadvantage. Feuerball, Sacred Flame etc. geht im Prinzip alles. Ist das plausibel? Eher nicht. Kann man so taktisch interessant spielen? Auf jeden Fall.
Düveljung:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2022 | 14:35 ---halt keinen Angriff erfordern, dann gibt es auch kein Disadvantage.
--- Ende Zitat ---
Den gibt es ja sowieso nicht, wenn auch das Ziel nichts sieht.
Und wenn zusätzlich das:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2022 | 14:35 ---Gehör ja zur Lokalisierung ausreicht
--- Ende Zitat ---
wird aus dem unheimlichen "ihr seid in völliger Dunkelheit von Gegnern umringt" ein schnödes "ihr wisst trotzdem, wo alle (oder zumindest die meisten) sind und macht auch eure Angriffe wie immer.
Was ich meine, ist die große Diskrepanz zwischen der Erwartung, dass völlige Dunkelheit (oder dichter Nebel) das Kampfgeschehen massiv beeinflussen sollte, es aber RAW scheinbar nicht tut.
Es sei denn natürlich, der DM setzt DC´s, was auch seine Nachteile hat.
Ainor:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2022 | 11:16 ---Die Differenzierung zwischen Geräusch und Lärm erscheint mir an der Stelle unsinnig. Die D&D Autoren benutzen seit jeher Begriffe nicht im Rahmen präziser wissenschaftlicher Definitionen sondern gemäß verbreitetem Sprachgebrauch.
--- Ende Zitat ---
Genau. Aber was bedeutet Noise im verbreitetem Sprachgebrauch ? Klirrende Vasen, wie das PHB Beispiel impliziert, oder auch Schrittgeräusche ? Das hat nichts wissenschaftlicher Definition zu tun.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2022 | 11:16 --- Abgesehen davon definiert sich Lärm gerade nicht über die Lautstärke eines Geräusches.
--- Ende Zitat ---
"als störend und unangenehm empfundene laute, durchdringende Geräusche" :)
--- Zitat von: Raven Nash am 12.05.2022 | 10:26 ---Nicht ganz, bzw. kommt es auf's Selbe raus.
Steht der Typ still und atmet nicht grade, als wäre er zwei Stock hoch in die Peep-Show gelaufen, ist seine Position in völliger Dunkelheit schlicht nicht so auszumachen, als dass ein gezielter Angriff Erfolg hätte.
Will er sich jetzt lautlos bewegen, muss er das mittels Stealth tun. Ansonsten ist seine Position für alle in der Runde Nachfolgenden lokalisierbar.
--- Ende Zitat ---
Da hast du recht.
--- Zitat von: Düveljung am 12.05.2022 | 14:52 ---Was ich meine, ist die große Diskrepanz zwischen der Erwartung, dass völlige Dunkelheit (oder dichter Nebel) das Kampfgeschehen massiv beeinflussen sollte, es aber RAW scheinbar nicht tut.
--- Ende Zitat ---
In 5E ist nicht alles RAW verregelt. Noch nichtmal die normale Distanz auf die man etwas hören kann ist in den Regeln. Da bedeutet aber nicht dass man RAW den Gegner auf 1KM Entfernung belauschen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln