Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 12.05.2022 | 17:46 ---Streng wörtlich gelesen müßte er sogar nach wie vor beispielsweise offene Fallgruben auf seinem Weg problemlos umgehen können, weil ja vermutlich die wenigsten Spielleiter von einem sehenden Charakter einen Wahrnehmungswurf für so ein offensichtliches Problem überhaupt erst verlangen würden -- und wo keine Probe ist, ist auch kein Scheitern! >;D
--- Ende Zitat ---
Es ist sogar noch schlimmer: es steht nicht mal in den Regeln dass man fällt wenn man über eine Fallgrube läuft :D
diogenes:
Dass man das Ziel eines Feuerballs sehen muss, muss auch nicht in der Zauberbeschreibung stehen, weil es vorher unter den allgemeinen Regeln zur Magie schon steht:
--- Zitat von: PHB, p. 204 ---A Clear Path to the Target
To target something, you must have a clear path to it, so it can’t be behind total cover.
If you place an area of effect at a point that you can’t see and an obstruction, such as a wall, is between you and that point, the point of origin comes into being on the near side of that obstruction.
--- Ende Zitat ---
Und jetzt fällt mir auf, dass es explizit um Sehen und Dunkelheit geht. Nevermind, weitermachen... ::)
BobMorane:
--- Zitat von: Raven Nash am 12.05.2022 | 17:53 ---Ein Punkt an der 5E, den ich besonders mag: Es ist noch Platz für Hausverstand. ;D
--- Ende Zitat ---
Das mag ich auch sehr. Ein Regelsystem verzettelt sich total, wenn es versucht alle Situationen des Lebens in Regeltext abzubilden. Für Sicht und Orientierung macht es z.B. einen Unterschied ob ich durch eine Fallgrube in eine dunkle Höhle falle und nichts mehr sehen kann oder ob ich in einem Gang/Raum mit ebenen Boden bin und plötzlich das Licht ausgeht. Im ersten Fall würde ich vermutlich kriechen bis ich eine Wand finde im zweiten Fall sehe ich weniger ein Problem mich mithalbwegs normalen Tempo zu bewegen.
Da muss/sollte/kann man den GMV einschalten und überlegen was ist denn für die Situation angemessen. Hängt ja auch davon ab, was man am Spieltisch will. Eine Gruppe findet es cool in so eoner Situation Dex Saves zu machen wenn man sich voll bewegt um zu sehen ob der Held fällt oder wo gegen läuft. Die anderen Nervt es.
Mein langjähriger Pathfinder SL ist vor etwas mehr als 6 Monaten auf D&D5 umgestiegen und der ist seit dem sehr entspannt. Der ist so ein Typ, wenn es eine Regel gibt müssen wir die auch benutzen, was dazu führte, dass häufiger mal 5 bis 10 Minuten unterbrochen wurde um in den Regeln nachzulesen wie es denn genau gemacht wird.
Jetzt wird der GMV genutzt und entschieden wie denn die spezifische Situation basierend auf denRegeln gehandhabt wird.
gunware:
Eine Frage: zB. Schwarm von Fäulnismaden kann mit einem Krankheitenheilspruch beendet werden.
Wie verhält sich das zu Immunität (Krankheiten)?
Primäre Schäden können entstehen, aber nicht die nachfolgenden? Die Immunität greift nicht, weil es keine "typische" Krankheit ist? Oder noch was anderes?
Wonko:
Volo's Guide to Monsters: "Any effect that cures disease kills all rot grubs infesting the target." Klingt für mich so, als würden die Biester bei Immunität gegen Krankheiten überhaupt keinen Schaden machen. Das Äußerste wären irgendwie 1 Punkt Schaden pro Made, aber das halte ich schon für eine fragwürdige Interpretation. Den Schwarm an sich "beendet" das natürlich nicht, er hat halt nur auf die Kreatur keine Wirkung mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln