Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
nobody@home:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 5.08.2022 | 10:55 ---Villeicht gehe ich auch zu sehr von meinen Spielvorlieben aus. Gegner fliehen bei mir häufig wenn sie angeschlagen sind besonders dann wenn sie inteligent sind.
--- Ende Zitat ---
Würde ich normalerweise auch erwarten -- und das mag der Gegenseite je nach dem genauen Grund für den Kampf ja auch schon völlig reichen. Nicht jeder in der Spielwelt stellt erfolgreich vertriebenen Gegnern allein der fragwürdigen Sicherheit ihrer "Exterminierung" wegen immer gleich verbissen nach und setzt damit die eigene Gesundheit zusätzlich aufs Spiel.
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 5.08.2022 | 10:11 ---Was da, wo sie eng genug nebeneinander her leben, seinerseits ein paar Glaubwürdigkeitsprobleme aufwirft. Ein Dungeon von typischer D&D-Größe kann einen längeren ausgesprochenen Kriegszustand zwischen zwei oder mehr Seiten ohne massives Handwedeln und "A-Wizard-Did-It-Ommm..."-Murmeln gar nicht aufrechterhalten, ohne daß eine von ihnen schlichtweg gewinnt
--- Ende Zitat ---
Nur weil sie verfeidet sind heißt das ja nicht dass sie sich in einem akuten Vernichtungskrieg befinden. Viele Konflikte werden ja dadurch im Zaum gehalten dass beide Seiten sich vor weiterer Eskalation fürchten. Im Dungeon käme vermutlich noch hinzu dass der Boss sehr sauer würde wenn die Orks einfach dei Kobolde auslöschen. Insofern: "A-Wizard-Did-It-Ommm..." :)
Es ist ganz einfach: wenn die Monster dort dauerhaft wohnen, dann sind sie da auch relativ sicher. Eine 1% pro Stunde Begenungschance wären ja 1-2 Angriffe pro Woche. Das ist viel zu viel. Insofern sehe ich keinen Grund für Zufallsbegegnungen für Monster zu würfeln.
Tudor the Traveller:
Eine Short Rest geht ja nur 1 Stunde. Dass sich ein Monster in seinem Heimatdungeon nicht mal für 1h irgendwo ungestört zurückziehen kann, ist doch eher unwahrscheinlich, sonst hätte es vorher schon ein Problem gehabt.
Wenn die SC es allerdings aus seinem Territorium vertrieben haben, kann das natürlich schon eine Short Rest verhindern.
Oder der Kampf mit den SC hat den Status Quo im Dungeon beendet, sodass andere Parteien die Schwäche des Monsters nutzen.
Im Gegenteil dazu könnten sich aber auch andere Parteien jetzt aus strategischen Gründen mit dem Monster verbünden...
Aus der Praxis heraus muss ich sagen, dass ich es quasi nie erlebt habe, dass die SC die Stunde für die Short Rest nicht irgendwo bekommen konnten.
Aus Metaüberlegungen würde ich dem Monster immer eine Rast geben, wenn fie Gruppe eine macht. Anderenfalls könnte die Gruppe starke Monster sonst ja häppchenweise abarbeiten...
gunware:
Eine kurze Frage für Zwischendurch, weil ich gestern auf Anhieb nichts gefunden habe und jetzt gerade keine Bücher zur Hand.
Wie werden Konstrukte geheilt? Mit dem Zauber Wunde heilen leider nicht.
Bombshell:
Sie rasten.
Zum Thema vorher: Manche Gegner haben Fähigkeiten, die sich nach Rasten wieder regenerieren und daher würde ich annehmen, dass sie als auch andere Gegner auch alle anderen Vorteile von Rasten haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln