Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (390/485) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Fillus am  1.09.2022 | 12:01 ---Danke, die Völker schaue ich mir näher an, wird schon was bei sein.

Das ich in diesem Abenteuer keine Goblins nehmen möchte, hängt mit dem Abenteuer selbst und der Zusammestellung der Spielenden zusammen. In einem Oneshot, wo man sich kaum bis gar nicht kennt und zudem kaum Rollenspielerfahrung vorherrscht, empfinde ich es nicht als Fair wenn einem Spielercharakter gleich eine Menge Hass entgegen schwappt, weil sein Volk für etwas verantwortlich ist. Bei einer Gruppe die ich besser kenne und nicht gerade am ersten Abend, hätte ich damit auch kein Problem.

--- Ende Zitat ---

Ach so -- die Monster sollen etwas Furchterbarliches angestellt haben, und deswegen wäre es besser, wenn niemand, der zufällig selbst zu sehr nach Monster aussieht, in der Gruppe ist, weil er und seine Kumpel sonst spontan mitverdächtigt werden könnten. Rein von der Spielweltplausibilität her ist das aber gar nicht mal so eindeutig auf "Goblin in der Gruppe = das dürfen nicht ausgerechnet Goblins gewesen sein!" reduzierbar; wenn die NSC nicht so genau hingucken, kann schnell ein "Monster" wie das andere aussehen (und dann soll halt der Goblin trotzdem für das gekreuzigt werden, was in Wahrheit z.B. Gnolle zu verantworten haben, ist aus elfischmenschlichhalblingischer Sicht unterhalb der Elfenbeinturm-Akademikerebene doch eh alles ein Gesocks), und umgekehrt kann's genausogut vielleicht sein, daß sie eigentlich gegen Goblins allgemein gar nichts groß haben, nur diese eine Bande von Gnarl Blutauge eben...

Feuersänger:
Wenn das Abenteuer halbwegs aquatisch bzw in Wassernähe gesetzt werden kann: Grindylows. Weiss nicht ob es die in 5E schon in Stat-Form gibt, aber sollte man zur Not leicht aus Pathfinder konvertieren können. Grindylows stammen aus der englischen Folklore; in PF sind sie halb Goblin, halb Tentakelmonster. Äußerst unsympathische Zeitgenossen.

SirRupert:
Ich spiele einen Tortel-Mönch und hätte da mal eine Frage an die Profis hier  ::)

Tortel besitzen die als Rasse die Fähigkeit Claws, wodurch ihre Waffenlosen Angriffe 1D4+Stärkemod. Schaden verursachen:

--- Zitat von: Claws ---Your claws are natural weapons, which you can use to make unarmed strikes. If you hit with them, you deal slashing damage equal to 1d4 + your Strength modifier, instead of the bludgeoning damage normal for an unarmed strike.

--- Ende Zitat ---

Mönche besitzen die Fähigkeit Martial Arts, wodurch sie Waffenlose Angriffe mit Geschicklichkeit anstelle von Stärke absolvieren können:

--- Zitat von: Martial Arts ---You can use Dexterity instead of Strength for the attack and damage rolls of your unarmed strikes and monk weapons.

--- Ende Zitat ---

Außerdem können sie ihren "Martial Arts Würfels" nutzen um den Schaden bei Waffenlosen Angriffen zu bestimmen:

--- Zitat von: Martial Arts ---You can roll a d4 in place of the normal damage of your unarmed strike or monk weapon. This die changes as you gain monk levels, as shown in the Martial Arts column of the Monk table.

--- Ende Zitat ---

Also würde dann ein Tortel-Mönch mit seinem Waffenlosen Angriff (auf Level 1) 1D4+Geschicklichkeitsmod. Schaden machen, da auf den Schaden immer der Modifikator des Attributes kommt, mit welchem auch der Angriff erfolgt und bei höheren Leven würde dann der D4 Schadenswürfel (bei Waffenlosen Angriffen) mit der Progression des "Martial Arts Würfels" steigen.
Korrekt?

Zero:

--- Zitat von: SirRupert am 10.10.2022 | 10:16 ---Ich spiele einen Tortel-Mönch und hätte da mal eine Frage an die Profis hier  ::)

Tortel besitzen die als Rasse die Fähigkeit Claws, wodurch ihre Waffenlosen Angriffe 1D4+Stärkemod. Schaden verursachen:
Mönche besitzen die Fähigkeit Martial Arts, wodurch sie Waffenlose Angriffe mit Geschicklichkeit anstelle von Stärke absolvieren können:
Außerdem können sie ihren "Martial Arts Würfels" nutzen um den Schaden bei Waffenlosen Angriffen zu bestimmen:
Also würde dann ein Tortel-Mönch mit seinem Waffenlosen Angriff (auf Level 1) 1D4+Geschicklichkeitsmod. Schaden machen, da auf den Schaden immer der Modifikator des Attributes kommt, mit welchem auch der Angriff erfolgt und bei höheren Leven würde dann der D4 Schadenswürfel (bei Waffenlosen Angriffen) mit der Progression des "Martial Arts Würfels" steigen.
Korrekt?

--- Ende Zitat ---

Das ist korrekt.
Anmerkung weil ich beim Char nachbauen in DNDBeyond verwirrt war: Der Turtle aus Monsters of the Multiverse macht 1D6 Schaden mit den Claws.

SirRupert:

--- Zitat von: Zero am 10.10.2022 | 10:34 ---Das ist korrekt.
Anmerkung weil ich beim Char nachbauen in DNDBeyond verwirrt war: Der Turtle aus Monsters of the Multiverse macht 1D6 Schaden mit den Claws.

--- Ende Zitat ---
Vielen lieben Dank  - manchmal verwirren mich die Synergien da noch etwas :d

Ja, das mit dem D6 habe ich auch gesehen, da würde ich es aber meinem Spielleiter überlassen welche Quelle ihm da mehr zusagt.
Dafür das es eigentlich ein Funcharakter aller Kunf-Fu Panda werden sollte ist er allgemein recht stark:
Es wäre es ja 2 Angriffe pro Runde mit 1D6+Geschicklichkeitmod. und auf Level 2 (durch Flurry of Blows) für einen KI-Punk ggf. schon drei und das bei Rüstungsklasse 20 und ohne das man sich mal eine Waffe angeschaut hat.

--- Zitat ---Flurry of Blows: Immediately after you take the Attack action on your turn, you can spend 1 ki point to make two unarmed strikes as a bonus action.

--- Ende Zitat ---

Aber da kommt mir eine Weitere Frage:
Könnte ich so auf Level 2 mit einem Stab, zuerst einen zweihändigen Angriff mit dem Stab (1D8+Geschicklickeitsmod. Schaden) ausführen und dann für einen KI-Punkt zwei Waffenlose Angriffe als Bonusaktion durchführen? Intuitiv würde ich nein sagen, aber ich hab nirgends was gegenteiliges gefunden  :think:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln