Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (392/485) > >>

gunware:

--- Zitat von: gunware am 26.05.2021 | 22:43 ---Gilt das auch für das Talent "Drachenhaut" aus "Xanathars Ratgeber für alles"?

--- Ende Zitat ---

Ich habe schon früher ähnlich gefragt, da ging es um den Zauber "Magierrüstung". Und da waren die Antworten auch ziemlich eindeutig. Es gibt verschiedene Wege der Berechnung, aber sie sind nicht kombinierbar. Das heißt : entweder - oder.

SirRupert:
Ich befürchte, dass ihr da Recht habt ::)

Gerade wenn man es anders herum liest als ich es zitiert habe ist es doch ziemlich eindeutig.
So gilt wenn der Charakter keine Rüstung und kein Schild trägt:

Unarmored Defense gibt eine Rüstungsklasse von 10 + DEX + WIS.
Natural Armor gibt eine Rüstungsklasse von 17.

Da lässt sich eindeutig nichts irgendwo quer einsetzen.

JohnLackland:
Im Zweifel schlägt natürliche Rüstung ungerüstet bis diese Höher ist. Es ist ja keine angezogene Rüstung. Ein Ninjatortel mag ja bestimmt Pizza... deshalb ist das so :-) steht da ungeschrieben dabei^^

bestseb:
Ich habe einen Paladin mit dem Protection Fighting Style in meiner Gruppe. Er steht gerne mit dem Barbar zusammen in vorderster Front und gibt dann Angriffen gegen den Barbar Disadvantage. So weit, so gut.

Meine Frage wäre jetzt, was bei einer Kreatur mit Multiattack passiert. Gibt der Paladin allen Angriffen der Multiattack Disadvantage? Es ist ja eine Reaktion, also geht es nur einmal und der Wortlaut des Fighting Styles spricht von "Attack Roll." Und nicht von "Attack Action" - welche ja bei Multiattack mehrer Attack Rolls beinhaltet. Also nur für einen einzigen Angriffswurf, oder? Und nach Wahl des Paladin, wenn er sich entscheidet, dass seine Reaktion triggert. Also er sieht meinen Wurf und entscheidet, bevor ich den Treffer ankündige. Könnte dann der erste, der zweiter oder auch der x-te Angriff sein.

Runenstahl:
Genau. Ein Angriff. Tatsächlich gibt "Protection" Nachteil auf den Angriff, das heißt wenn man es genau nimmt muß man das VOR dem Wurf ankündigen.

Beispiel:
GM: "Der Oger-Magier schwingt seine massive Glefe und versucht den Barbaren zu spalten!"
Paladin: "Soll er doch"
GM: zieht den Angriff durch
GM: "Der Oger-Magier brüllt euch in seiner Sprache etwas entgegen und wirbelt die Glefe herum um den Barbaren endlich zu Fall zu bringen."
Paladin: "Ich gebe dem Barbaren mit meinem Schild Deckung !"
GM: würfelt mit Nachteil

PS: Spieler nehmen es bisweilen nicht gut auf wenn ihre Fähigkeiten gefühlt schlechter werden. Du kannst dem Spieler ja durchaus anbieten statt Protection auch einen anderen Kampfstil zu wählen wenn ihm dieser nun nicht mehr Stark genug erscheint. Ich persönlich liebe diese Kampfstil und finde ihn äußerst praktisch (immer vorausgegesetzt es gibt andere Nahkämpfer mit denen man Teamplay betreiben kann).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln