Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Ainor:
--- Zitat von: Blitzcrank am 19.12.2022 | 07:43 ---Zu 1: Und wie macht ihr die Einreihung in die bestehende Ini-Liste dann? Denn wenn die neuhinzukommenden Gegner einfach in die bestehende Liste eingereiht werden, kann es passieren, dass ein höherer Ini-Wert für sie bedeutet, dass sie später dran sind.
--- Ende Zitat ---
Das kann man vermeiden wenn man annimmt dass sie sich auch ausserhalb in ihrer Ini bewegen. Wenn sie bei 12 dran sind kommen sie auch bei 12 hinzu.
Tudor the Traveller:
Zu 1: ich würde sie erst in der nächsten Runde agieren lassen. Da rutschen sie halt mit ihren Ini Werten in die Liste. Imo ist fie laufende Runde deren Überraschungsrunde und auch einer mit < 12 könnte nicht handeln.
Wenn Sie nicht überrascht sind, hätten Sie ja von Anfang an am Kampf teilnehmen können. In dem Fall Würfel ich Ini auch für diese Gegner direkt am Anfang mit.
Sphinx:
Deshalb Würfel ich für alle beteiligen direkt die Ini aus. Selbst wenn ich den Mental im Kopf nur hab, dieser Gegner kommt in 2 Runden im Raum an.
Sofern ich Gegner noch nicht direkt mit in der Ini hatte, kommen neue aber für Gewöhnlich beim Rundenstart mit dabei.
Außerdem hab ich mitteile die Variante übernommen das die Gegner abwechselnd mit den Spieler in die ini liste kommen. Heist im prinzip geht es nur darum ob als erstes ein Spieler oder Gegner dran ist, der rest wird von mir von Hand verteilt. Ja ich bin böse weil ich nicht alles vom Würfel simulieren lasse :). Das sorgt dafür das es nicht Phasen gibt wo 10 Gegner nacheinander dran sind und die Spieler einpennen und es lässt den Gegnern auch ne Chance zu handeln bevor sie ohne eine Aktion zu haben umgewürfelt werden. Heißt mittlerweile würde ich die Neuankömmlinge einfach einsortieren an eine "freie" Stelle.
Ainor:
Wir hatten letzte Session folgende Situation: Ein Gelatinous Cube stand auf einer Brücke, und ein SC lief in ihn rein ohne ihn zu bemerken. Da steht:
"A creature that tries to enter the cube's space while unaware of the cube is surprised by the cube."
aber auch:
"Other creatures can enter the space, but a creature that does so is subjected to the cube's Engulf and has disadvantage on the saving throw."
Wird der SC direkt verschluckt oder ist der Cube dann in der Überraschung dran und kann versuchden den SC zu verschlucken ? Ich hab mich für letzteres entschieden, bin mir aber etwas unsicher. Der Cube hat dann:
"Engulf. The cube moves up to its speed. While doing so, it can enter Large or smaller creatures' spaces. Whenever the cube enters a creature's space, the creature must make a DC 12 Dexterity saving throw. On a successful save, the creature can choose to be pushed 5 feet back or to the side of the cube."
Zur Seite bedeutete von der Brücke springen, also ist zurück besser. Aber da steht "Whenever the cube enters a creature's space" was bedeutet nachdem der SC das erste mal ein Feld zurückversetzt wurde muss er nochmal saven weil der Cube dann wieder sein Feld betritt, und dann ggf. ein drittes mal.
Es macht natürlich Sinn das zur Seite ausweichen irgendwie besser ist als zurück. Aber in einem engen Gang wo das keine Option ist wäre das auch recht übel. Ist das korrekt so ?
Tudor the Traveller:
Würde ich beides so sehen ja. Engulf ist ja normalerweise eine Action, die auf der Bewegung nach vorne basiert. In dem anderen Fall bewegt sich halt der SC, aber der Aufprall auf den Würfel triggert dann in beiden Fällen den Save.
Gel Cubes in engen Gängen sind halt fies.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln