Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (399/482) > >>

gunware:
Kann man den Ort, den man durch den Zauber "Ausspähung" gesehen hat (weil man eine Kreatur als Ziel ausgewählt hat und die Umgebung eben sah), für das nächste wirken des Zaubers "Ausspähen" als Ziel nehmen? Oder muss man den Ort mit eigenen Augen vor Ort gesehen haben, damit man den Ort als Ziel nehmen kann?

Sphinx:

--- Zitat von: gunware am 30.12.2022 | 22:34 ---Kann man den Ort, den man durch den Zauber "Ausspähung" gesehen hat (weil man eine Kreatur als Ziel ausgewählt hat und die Umgebung eben sah), für das nächste wirken des Zaubers "Ausspähen" als Ziel nehmen? Oder muss man den Ort mit eigenen Augen vor Ort gesehen haben, damit man den Ort als Ziel nehmen kann?

--- Ende Zitat ---

Ah Scrying :)
Rein vom Wortlaut würde ich definitiv ja sagen und es auch so handhaben. Wenn man damit Klever den Rettungswurf umgehen möchte muss man eben damit rechnen das grad evtl. niemand Anwesen ist der sich auszuspähen lohnt.

Wenn man jetzt Metaphysisch irgendwie den Ort anpeilen müsste, wie etwa GPS Koordinaten. Würde es IMO aber nicht funktionieren, da Mann ja nicht unbedingt weiß wohin man ausgespäht hat. Aber das weicht doch arg von der Beschreibung des Spruchs ab :)

gunware:
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann ist das ein guter Spruch, um ein Überfall zu starten. Einmal Ausspähung, den erstbesten großen Baum in der Nähe des Ziels entdecken und dann mit dem Zauber Pflanzentor einfach hin.

nobody@home:

--- Zitat von: gunware am 31.12.2022 | 21:46 ---Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann ist das ein guter Spruch, um ein Überfall zu starten. Einmal Ausspähung, den erstbesten großen Baum in der Nähe des Ziels entdecken und dann mit dem Zauber Pflanzentor einfach hin.

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip ja. Braucht halt nur einen Druiden mindestens der 11. Stufe (oder einer höheren, wenn er mit demselben Zauber am gleichen Tag auch wieder zurück will), der bereit ist, je einen Spruch der 5. und 6. Stufe allein dafür zu verbraten, in die geeignete Position zu kommen, und Kumpel kann er dabei auch nur so viele mitnehmen, wie in einer Runde über die "Baumbrücke" laufen können. Eine hochstufige Abenteurergruppe kriegt das also tatsächlich recht locker hin, aber für eine wesentlich größere Einheit oder Bande dürfte irgendwann der nötige Platz an mindestens einem Ende etwas knapp werden. :)

Ainor:
Geht im Prinzip schon, aber da gibt es einige Probleme. Ausspähung hat ja einen Rettungswurf, und wenn der gelingt kann man es einen Tag lang nicht mehr versuchen. Und auch wenn es klappt ist es nicht allzu wahrscheinlich dass man einen grossen Baum sieht (z.B. wenn das Ziel in einem Gebäude ist). Und so wie ich die Spruchbeschreibung lese schaut der Sensor immer auf das Ziel, d.h. man kann sich nicht in der Gegend umschauen.

Ansonsten wäre noch die Frage was eine mächtige Zielperson tun kann wenn plötzlich Gegner aus einem Baum erscheinen. Vielleicht Magie Bannen, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, z.B. Kraftfeld. Oder Feuerwand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln