Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Sphinx:
--- Zitat von: gunware am 2.01.2023 | 12:33 ---Können die Antworten in einer Zone der Wahrheit, verlogen sein, die man von Toten mit dem Zauber Mit Toten sprechen bekommt?
Eigentlich ist es regeltechnisch keine Kreatur, die Antworten muss... Deswegen würde ich schätzen, dass Zone der Wahrheit irrelevant ist. Oder irre ich mich?
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Da definitiv drin steht das nicht die Seele beschworen wird sondern nur der Körper antwortet. Da Zone of Truth ein Charisma Rettungswurf ist, passt es auch da nicht so richtig. Was für einen wert sollte ein Körper haben?
Und selbst wenn, ja der Körper könnte nicht lügen, aber stattdessen auch einfach um den heißen Brei drum rum reden. Bzw. zwingt Zone of Truth ja nicht zu einer Antwort.
Generell währe es wohl einfacher sich mit sowas wie disguise self in jemand zu verwandeln der dem Toten freundlich gesonnen ist, das dieser gar nicht lügen möchte. Dann ist es natürlich spannend was die Spieler über den Toten wissen um ihn so übers Ohr zu hauen.
Smendrik:
--- Zitat von: gunware am 2.01.2023 | 12:33 ---Können die Antworten in einer Zone der Wahrheit, verlogen sein, die man von Toten mit dem Zauber Mit Toten sprechen bekommt?
Eigentlich ist es regeltechnisch keine Kreatur, die Antworten muss... Deswegen würde ich schätzen, dass Zone der Wahrheit irrelevant ist. Oder irre ich mich?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sage: Ja, sie kann verlogen sein.
Eine Leiche ist ein Objekt, keine Kreatur, und kann damit einer Zone of Truth nicht unterliegen.
Der Zauber selbst beschreibt auch, dass er die Seele nicht zurückbringt, sondern nur etwas Lebensähnliches, das es erlaubt zu Sprachen. Es wäre auch nirgendwo erwähnt, dass die Leiche irgendwie als Untoter zählen würde so lange sie dem Zauber unterliegt.
Aber eben auch weil die Seele nicht da ist, ist wahrscheinlich auch kein echtes Bewusstsein in der Leiche, und ich würde halbwegs vernünftige Versuche der Leiche vorzuspielen man sei jemand der sie vertraut mit Vorteil würfeln lassen
Tudor the Traveller:
Tja, imo fällt das in die D&D (5) typische Zone of Ruling.
Wenn die Leiche keine Kreatur ist, wie kann sie dann wissen, mit wem sie redet, und ggf.entscheiden, dass sie zu Lebzeiten Feinde waren? Wie nimmt ein Objekt etwas wahr?
Da es hierzu keine hilfreiche Antwort in den Regeln gibt, muss man da als DM / Gruppe etwas festlegen. Richtig oder falsch gibt es da dann nicht.
Smendrik:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 5.01.2023 | 14:25 ---Tja, imo fällt das in die D&D (5) typische Zone of Ruling.
Wenn die Leiche keine Kreatur ist, wie kann sie dann wissen, mit wem sie redet, und ggf.entscheiden, dass sie zu Lebzeiten Feinde waren? Wie nimmt ein Objekt etwas wahr?
Da es hierzu keine hilfreiche Antwort in den Regeln gibt, muss man da als DM / Gruppe etwas festlegen. Richtig oder falsch gibt es da dann nicht.
--- Ende Zitat ---
Klar kann das jeder DM halten wie er will. Ich beziehe mich mit meiner Interpretation auf einen Tweet von Jeremy Crawford, ich sehe es als "offiziellste" Auslegung
gunware:
Wenn jemand mit dem Zauber Verbannung auf seine Heimatebene geschickt wird, kann er auf sich selbst Magie bannen wirken, um beim Erfolg zu der Welt zurück geschickt zu werden, in der der Kampf stattfindet?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln