Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
nobody@home:
--- Zitat von: gunware am 21.01.2023 | 19:26 ---Wenn jemand mit dem Zauber Verbannung auf seine Heimatebene geschickt wird, kann er auf sich selbst Magie bannen wirken, um beim Erfolg zu der Welt zurück geschickt zu werden, in der der Kampf stattfindet?
--- Ende Zitat ---
Intuitiv würde ich sagen: ja. Denn im Gegensatz zu jemandem, der von der "verbannenden" Ebene selbst stammt und automatisch nur vorübergehend ins Abseits gestellt wird, wird er ja davon nicht ausdrücklich handlungsunfähig (sollte also auch noch zaubern können), und daß der Effekt erst von Dauer ist, wenn der Verbannungszauber das Ende seiner Wirkungszeit erreicht hat, deutet an, daß da noch irgendetwas ist, was den Verbannten, der sonst direkt zurückschnappen würde, aktiv fernhält und also erst mal lange genug auf ihn einwirken muß.
Kann man natürlich auch anders lesen (für sowohl "Magie Bannen hat hier keine Wirkung" als auch "Die Verbannung wird dadurch automatisch komplett" lassen sich spielweltlogisch sicher auch Gründe finden), aber das scheint mir am ehesten im Sinne des Verbannungszaubers wie formuliert zu sein.
Bombshell:
Stand beim Verbannen nicht etwas von einer harmlosen Taschendimension, wenn es nicht auf die Heimatebene geht?
nobody@home:
--- Zitat von: Bombshell am 22.01.2023 | 11:20 ---Stand beim Verbannen nicht etwas von einer harmlosen Taschendimension, wenn es nicht auf die Heimatebene geht?
--- Ende Zitat ---
Ja. Harmlose Taschendimension, Verbannter ist handlungsunfähig, solange er da abhängt -- das ist ziemlich einfach. Bei der obigen Frage geht's nur halt gerade um den Heimatebenenfall.
Bombshell:
Ich sehe gerade ich habe ein kleinen Teil der Frage falsch verstanden.
gunware:
Da ich am Tisch die gleichen Überlegungen angestellt habe, wie nobody@home, dachte ich mir, ich frage hier nach. Das heißt, bis mir jemand eine Stelle aufzeigt, dass es nicht geht, werde ich davon ausgehen, dass es geht. (Selbstverständlich, falls man den Wurf schaffst oder auf dem richtigen Grad Magie bannen gewirkt wird.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln