Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (414/482) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Wobei es beim Bladesinger eine Ausnahme gibt, der kann wenn er die Attack Action nimmt einen Angriff durch einen Cantrip ersetzen.

Ansonsten werden Green Flame Blade und Booming Blade vor allen von Klassen wie Rogue und Cleric gene genutzt die keinen Extra Attack bekommen, oder zum Teil auch bei Multiclass Builds die ihre Extra Attack ein paar Level nach hinten verschoben haben.

Fillus:
Verstecken und Unsichtbarkeit

Versteckt wird man entdeckt sobald man eine Angriffaktion (egal ob Nah- oder Fernkampf) durchführt (egal ob man trifft oder nicht). Bei dieser Angriffsaktion hat man Vorteil. Richtig?

Aber wie schaut es bei Unsichtbar aus. Also jetzt nicht den Zauber Unsichbarkeit, der sich gleich wieder verabschiedet wenn man angreift oder zaubert. Angenommen man wäre dauerhaft unsichtbar. Würde man dann auch entdeckt werden, wenn man angreift? Und wenn ja, könnte man einfach ein paar Meter die Position wechseln und wäre wieder nicht zu sehen?

ps. Danke für eure Anworten zu meinen Fragen bis jetzt. Ich wollte den Thread nicht unnötig in die Länge ziehen und jedesmal drauf anworten. ;)

flaschengeist:

--- Zitat von: Fillus am  9.03.2023 | 09:00 ---Verstecken und Unsichtbarkeit

Versteckt wird man entdeckt sobald man eine Angriffaktion (egal ob Nah- oder Fernkampf) durchführt (egal ob man trifft oder nicht). Bei dieser Angriffsaktion hat man Vorteil. Richtig?

Aber wie schaut es bei Unsichtbar aus. Also jetzt nicht den Zauber Unsichbarkeit, der sich gleich wieder verabschiedet wenn man angreift oder zaubert. Angenommen man wäre dauerhaft unsichtbar. Würde man dann auch entdeckt werden, wenn man angreift? Und wenn ja, könnte man einfach ein paar Meter die Position wechseln und wäre wieder nicht zu sehen?

ps. Danke für eure Anworten zu meinen Fragen bis jetzt. Ich wollte den Thread nicht unnötig in die Länge ziehen und jedesmal drauf anworten. ;)

--- Ende Zitat ---

Meinst du, man hat dauerhaft die Condition "Invisible"? Dann gilt einfach, was die Condition ausführt (etwa "For the purpose of hiding, the creature is heavily obscured."). Dass du durch Angriffe nicht wieder sichtbar wirst, ermöglicht übrigens bereits der Zauber "Greater Invisibility". Selbiger hält allerdings nur eine Minute.

Tudor the Traveller:
Es ist wichtig zwischen entdecken und sehen zu unterscheiden. Entdeckt heißt, dass die Position bekannt ist. Dafür muss man das nicht sehen. UnSICHTbarkeit ist keine Unwahrnehmbarkeit. Hier setzen m.E. häufige Missverständnisse an.

Es gibt eben mehrere Möglichkeiten, die eine Position verraten.

Versteckt geht in dem Sinne über unsichtbar  weit hinaus, weil es bedeutet, dass mindestens die Position und ggf. sogar die Anwesenheit unbekannt ist.

Fillus:

--- Zitat von: flaschengeist am  9.03.2023 | 09:29 ---Meinst du, man hat dauerhaft die Condition "Invisible"? Dann gilt einfach, was die Condition ausführt (etwa "For the purpose of hiding, the creature is heavily obscured."). Dass du durch Angriffe nicht wieder sichtbar wirst, ermöglicht übrigens bereits der Zauber "Greater Invisibility". Selbiger hält allerdings nur eine Minute.

--- Ende Zitat ---

Wie es genau zu Stande kommt, habe ich mir gar keine Gedanken zu gemacht. Möchte es nur irgendwie klar verstehen, damit beim leiten keine Unsicherheit aufkommt. Man ist also durch die Unsichtbarkeit, nehmen wir "Greater Invisibility" gerne als Beispiel, immer im Vorteil beim Angriff?

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  9.03.2023 | 09:43 ---Es ist wichtig zwischen entdecken und sehen zu unterscheiden. Entdeckt heißt, dass die Position bekannt ist. Dafür muss man das nicht sehen. UnSICHTbarkeit ist keine Unwahrnehmbarkeit. Hier setzen m.E. häufige Missverständnisse an.

Es gibt eben mehrere Möglichkeiten, die eine Position verraten.

Versteckt geht in dem Sinne über unsichtbar  weit hinaus, weil es bedeutet, dass mindestens die Position und ggf. sogar die Anwesenheit unbekannt ist.

--- Ende Zitat ---

Das muss ich erstmal für mich sortieren. Ist man also unsichtbar, kann man nicht gesehen werden. Aber man kann die unsichtbare Kreatur mit Nachteil angreifen, während diese ihrerseits mit Vorteil agiert?

Beim versteckt sein kann man nicht gezielt angeifen, höchstens per Flächenzauber erwischen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln