Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (422/478) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 18.03.2023 | 15:59 ---Heißt das, dass sie auf die gesamte Sprücheliste Zugriff haben, da ihre göttliche Kraft sie leitet? Ich glaube mich jedenfalls zu erinnern, dass damals bei der roten Box die Kleriker sich ihre Sprüche aus der gesamten Liste vorbereiten konnten. Bei der 5e habe ich solch einen erklärenden Hinweis jedoch nicht gefunden.

--- Ende Zitat ---
PHB p. 84:

--- Zitat ---Preparing and Casting Spells
[...]
You prepare the list of paladin spells that are available for you to cast, choosing from the paladin spell list.

--- Ende Zitat ---

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 18.03.2023 | 17:44 ---PHB p. 84:

--- Ende Zitat ---

In der deutschen Übersetzung findet man den Paladin auf der Seite 99 und - ich bin blind, oder was auch immer, ich finde dort nichts dergleichen, was deutlich darauf hinweist (Die Frage bezog sich auf den Kleriker - ja ich weiß der Paladin macht das in gleicher Weise), dass man aus allen Sprüchen der Liste wählen kann. Für mich ist das zu schwammig. Ich glaubs, ich weiß es, früher war es ja genau so. Aber so was ärgert mich.

Runenstahl:
Ja, das hätte man deutlich eindeutiger schreiben können. Diese Diskussion gehört aber eher nicht in den Regelfragen Thread denke ich.

Selganor [n/a]:
Formulierung beim Cleric (keine Ahnung wie das beim "Kleriker" ins deutsche übersetzt wurde) entspricht dem Paladin-Zitat nur eben mit Cleric statt Paladin ;)

Der klare Hinweis ist die Formulierung "from the cleric spell list" sowie "You can change your list of prepared spells when you finish a long rest." (Und im Ausschlussverfahren eben die fehlende Anzahl der "Spells Known"

Grummelstein:
Ein Rucksack wiegt 5 Pfd. und kann bis zu 30 Pfd. Ausrüstung aufnehmen. Wirkt sich das Regeltechnisch auf die Belastung aus?
Können z.B. von der Gesamtbelastung 25 Pfd. abgezogen werden, da diese Gegenstände im Rucksack verstaut sind?
Frage für einen befreundeten Hexenmeister mit STR 10.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln