Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Arldwulf:
--- Zitat von: Talwyn am 10.03.2015 | 09:10 ---Antwort 57: Korrekt, kein Ready Action in der fünften Edition.
--- Ende Zitat ---
Du meinst: "Kein Delay", oder? Denn Ready Action gibt es ja durchaus.
Talwyn:
Öhm ja, richtig :)
Lasercleric:
--- Zitat von: Nebula am 10.03.2015 | 07:22 ---Frage 57:
Man kann im kampf seine aktion bzw. Handlung nicht verzögern, also kein
"Ich warte mal, was die anderen machen, dann entscheide ich was ich tue"
Sondern nur ein "Ready aktion, die dann aber nur eine reaktion erlaubt? " wie wenn trigger X dann renn ich weg oder interagiere mit Gegenstand Y
Aber keine volle aktion zuschlagen
Beispiel Zauber ist ja eindeutig. Man Zaubert in seiner Initiative, kann nur den effekt verzögern und dann bei Trigger X loslassen?
Aber wenn die Gegner ausser sicht laufen, wäre der Spell futsch?
--- Ende Zitat ---
Du kannst nach meinem Verständnis jede einzelne Aktion mit "ready action" verzögern. Standardfall: ich ziehe meine Waffe und haue den ersten zu Brei der mir zu nahe kommt. Einen extra attack bekommt man allerdings nicht.
Die Besonderheit beim Spell ist, dass er bereits bereits gecastet ist, und nur unter Verwendung von concentration bereit gehalten wird. Der Rest dürfte Ruling sein: solange das Triggereignis nicht eintritt, kannst Du den Zauber mit concentration halten.
Der frühere Delay hingegen mit einem vollen Turn auf einem niedrigerem initiative count einzusteigen.
Nebula:
ja weil die von Reaktion sprechen. das kann jetzt die Kampfaktion Reaction sein, davon gibts ja nicht viele, oder halt ne echte Aktion wie: er kommt mir nahe, dann hau ich ihn.
Würde aber bedeuten, daß wenn der nicht nahe kommt sondern einen Fernkampf startet, dann verfällt die aktion, weil ich ja den Trigger definieren muss?
Geht dann: wenn der um die Ecke kommt renn ich hin und hau ihn?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Nebula am 10.03.2015 | 12:31 ---Geht dann: wenn der um die Ecke kommt renn ich hin und hau ihn?
--- Ende Zitat ---
Wennn du eine Moeglichkeit hast Bewegung und Angriff in einer Action zu machen dann schon. Ready erlaubt dir eine Action (nicht "Move Action und Action")
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln