Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: ElfenLied am 5.05.2015 | 10:53 ---Nein, dass heisst du kannst jetzt im Nahkampf immer sneaken (solange du kein Disadvantage hast), im Fernkampf ändert sich nichts.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Wenn einer deiner Allies an einem Gegner steht zieht der "Toujours l’Audace" nicht, und wenn dieser Ally gelaehmt sein sollte zieht auch der normale Sneak Attack nicht.
Zugegeben, ist schon ein ziemlicher Sonderfall, aber eben doch eine Ausnahme zu "immer"
Harlekin78:
--- Zitat von: Selganor am 5.05.2015 | 11:47 ---Nicht ganz. Wenn einer deiner Allies an einem Gegner steht zieht der "Toujours l’Audace" nicht, und wenn dieser Ally gelaehmt sein sollte zieht auch der normale Sneak Attack nicht.
Zugegeben, ist schon ein ziemlicher Sonderfall, aber eben doch eine Ausnahme zu "immer"
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe das so, wenn einer meiner Allies dran steht, habe ich sowieso eine Sneak Attack und dank "Toujours l'Audace" habe ich die auch, wenn da keiner steht. Also "nur" wenn ich einen Disadvantage auf meinen Angriff bekomme, kann ich im Nahkampf nicht mehr Sneaken. Richtig?!
ElfenLied:
--- Zitat von: Selganor am 5.05.2015 | 11:47 ---Wenn einer deiner Allies an einem Gegner steht zieht der "Toujours l’Audace" nicht
--- Ende Zitat ---
Wenn einer meiner Allies an einem Gegner dransteht kann ich sneaken, solange ich kein Disadvantage habe.
Beim gelähmten Ally gebe ich dir Recht, aber das ist ein so seltener Sonderfall, dass man ihn bewusst über Metagaming herbeiführen müsste. So à la Gegner lähmt einen Verbündeten und stellt sich daneben, damit er nicht mehr von Sneak Attack betroffen werden kann.
Harlekin78:
--- Zitat von: ElfenLied am 5.05.2015 | 11:53 ---Wenn einer meiner Allies an einem Gegner dransteht kann ich sneaken, solange ich kein Disadvantage habe.
Beim gelähmten Ally gebe ich dir Recht, aber das ist ein so seltener Sonderfall, dass man ihn bewusst über Metagaming herbeiführen müsste. So à la Gegner lähmt einen Verbündeten und stellt sich daneben, damit er nicht mehr von Sneak Attack betroffen werden kann.
--- Ende Zitat ---
Die Voraussetzung, dass ein Verbündeter am Gegner steht, habe ich bei der Sneak Attack immer als "Ablenkung" des Gegners verstanden, damit der Rogue eine Lücke findet. Ein gelähmter Gegner würde diese nicht mehr erfüllen, aber aus "Kampf"-Sicht wäre er für mich auch nicht mehr angrenzend, weil "nutzlos". Das ist selbstverständlich bereits eine Regelinterpretation. Wörtlich (RAW) ist es so, wie Elfenlied und Selganor es geschrieben haben.
ElfenLied:
--- Zitat von: Harlekin78 am 5.05.2015 | 12:03 ---Die Voraussetzung, dass ein Verbündeter am Gegner steht, habe ich bei der Sneak Attack immer als "Ablenkung" des Gegners verstanden, damit der Rogue eine Lücke findet. Ein gelähmter Gegner würde diese nicht mehr erfüllen, aber aus "Kampf"-Sicht wäre er für mich auch nicht mehr angrenzend, weil "nutzlos". Das ist selbstverständlich bereits eine Regelinterpretation. Wörtlich (RAW) ist es so, wie Elfenlied und Selganor es geschrieben haben.
--- Ende Zitat ---
Es steht auch explizit dabei, dass der Verbündete nicht "incapacitated" sein darf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln