Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Feuersänger:
A85:
So wie ich das sehe, ja, der Gegner gilt bis Phase 12 der zweiten Runde als überrascht, da er einfach nicht dran war.
Kann sich freilich ziemlich heftig auswirken. Du denkst wohl an 2x Assassinate hintereinander.
Tudor the Traveller:
A85: Wenn ich streng nach Wortlaut gehe: Zweites. "...you can't move or take an action on your first turn of the combat..."
Der Satz sagt, dass man seine 1. Turn bekommt. Man kann nur nichts tun, was ein Move oder eine Action wäre. Aber den Turn an sich hat man. (edit: siehe dazu auch S. 190 "other Activity on your turn")
Das wird imo auch durch die Reaction-Regelung gestützt, die man sehr wohl machen kann, nachdem man den first turn hatte; im Beispiel also ab x < 12 der 1. Runde.
Selganor [n/a]:
A85: Sobald seine Ini dran ist kann der Ueberraschete ja wieder eine Reaction nehmen. Ich wuerde es so handhaben, dass er ab dem Zeitpunkt einer Reaction (die ja ein - aber nicht sein - Turn ist) nicht mehr vom Assassinate betroffen ist.
Wenn allerdings nix passiert durch dass er in Aktivitaet gesetzt wird dann waere er in Runde 2 immer noch wenn der Assassin dran ist "surprised"
Feuersänger:
Dann lieber wie Tudor sagt.
Feuersänger:
Q86:
Wie regeneriert man gesenkte Attribute? Also, _bevor_ Greater Restoration verfügbar ist.
Beispiel: ein Intellect Devourer ist CR2 und kann problemlos Int auf 0 setzen, was das Opfer betäubt.
Es kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, dass ein CR2-Mob jede Runde eine 25%ige Chance (bei Int 10) hat, einen Charakter unspielbar zu machen.
Bei anderen Monstern steht explizit dabei, wann das Attribut regeneriert, meist ohne weiteres zutun nach einer Rast. Beim IntDev fehlt diese Angabe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln